Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Subforum "Teile gesucht!"
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

das Subforum "Teile gesucht" wird von vielen Mitgliedern rege genutzt und ist eine wirklich klasse Einrichtung.

ABER was mich ein wenig stört ist, das Suchanfragen die sich erledigt haben nicht als "ERLEDIGT" gekennzeichnet werden. Ich persönlich finde es nervig die Suchanfrage zunächst anzuklicken, einige Beiträge hierzu zu lesen und am Ende feststellen zu müssen das sich die Suche erledigt hat.
Bei mittlerweile 2,5 Seiten Suchanfragen wäre diese Kennzeichnung für uns alle sehr hilfreich. Außerdem könnten die Administratoren erledigte Suchanfragen dann auch schon früher als 60 Tage löschen. Hierdurch wäre der Bereich sicherlich etwas übersichtlicher.

Sehe ich das alleine so..... :?:

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subforum "Teile gesucht"
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 05:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Frank Diepers hat geschrieben:
Sehe ich das alleine so..... :?:

Nöö.
Allerdings denke ich, dass die Admins so oder so schon genug zu tun haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 06:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Da hast Du recht, hab meine Suche gleich mal gekennzeichnet als "erledigt".

Danke für den Hinweis.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 08:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Hallo, Frank!

Das lässt sich aber recht schnell erklären: Wir hatten schon vor geraumer Zeit mal die Parole ausgegeben, in den Subforen "Teile gesucht" und "Teile abzugeben" eben nicht mehr den Erledigt-Vermerk zu verwenden! Einfach aus dem kühlen Grund, weil die meisten User ihren erledigten Thread leider nicht markiert haben! Aus genau demselben Grund haben wir ja die 60-Tage-Regelung eingeführt, bei der die Forensoftware (nur in diesen Bereichen!) automatisch Threads löscht, in denen 60 Tage nichts geschrieben wurde!

Wenn das so sehr nervt, dann könnten wir
a) wieder diese Erledigt-Markierungen "anfordern" (was mit großer Wahrscheinlichkeit wieder nicht funktionieren wird) oder
b) die 60 Tage auf z.B. 30 Tage herunterschrauben (was für uns Admins natürlich die wenigste "Arbeit" bedeuten würde)!

Bevor wir da jetzt aktiv werden, könnt ihr ja gerne noch mal eure Meinung dazu äußern!
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 08:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Zitat:
b) die 60 Tage auf z.B. 30 Tage herunterschrauben (was für uns Admins natürlich die wenigste "Arbeit" bedeuten würde)!


Fände ich nicht schlecht.
Das verbessert die Übersichtlichkeit im Thread, und was nach 30 Tagen noch nicht erledigt ist, wird auch nach 60 Tagen kaum erledigt sein (hier klären sich ja die meisten Anfragen nach Stunden, nicht Tagen).

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 15:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 13:12
Beiträge: 137
Genau meine Meinung. Was hier im Forum in 30 Tagen nicht zu finden ist, wird wahrscheinlich fast gar net zu finden sein. :D

Also ich bin für die Änderung auf 30 Tage.

_________________
Gruß
Patrick

Was nicht passt, wird passend gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Nach kurzer Beratung im Admin-Team haben wir die Frist für Angebote und Suchanfragen auf 30 Tage (nach dem letzten Beitrag) heruntergesetzt!

Wer möchte (und daran denkt!) darf natürlich gerne seinen erledigten Thread entsprechend kennzeichnen!
Nach Ablauf der 30-Tage-Frist löscht dann die Forensoftware automatisch.

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Formulierung von Suchanfragen
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 13:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Mir ist (leider) aufgefallen, dass gerade in der Abteilung "Teile gesucht" es mitunter nicht möglich scheint eine vernünftig und anständig (höflich) formulierte Frage zu stellen. Einige von uns haben sicherlich über die Jahre ein umfangreiches Ersatzteillager angesammelt und sind gerne bereit, mal "auszuhelfen" oder Teile abzugeben.
Einige Gesuche erwecken jedoch leider in ihrer Formulierung den Anschein einer Bestellung - fehlt nur noch das Wort mit zwei "t" (flott).

Also, Bitte an alle: Auf eine ordentlich gestellte Anfrage werdet ihr auch bestimmt eine vernünftige Antwort erhalten.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Formulierung von Suchanfragen
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 13:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formulierung von Suchanfragen
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 20:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Andreas hat geschrieben:
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Doch! Leider...

In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, daß in den Suchanzeigen-Threads schon nach nicht einmal 24 h gequengelt wird, wo denn die "bestellten" Teile bleiben! :?
Gerade unsere Nachwuchskünstler sollten sich ein bißchen mehr in Geduld üben; das Forum ist schließlich kein Selbstbedienungsladen mit Just-in-time-Lieferservice! :evil:

Sollte das nicht aufhören, dann müssen wir Admins uns zum Thema "Teile gesucht!" eben mal was Neues einfallen lassen!!!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Subforum "Teile gesucht!"
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 21:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Liebe Modellbaufreunde!

Das Subforum "Teile gesucht!" wurde durch das Admin-Team in den nur für Administratoren sichtbaren Bereich verschoben!

Zur Begründung: Leider gibt es in letzter Zeit immer häufiger Anfragen nach Bauteilen und Modellen, die ganz normal im Handel erhältlich sind. Manche unserer Mit-User sind darüber hinaus offensichtlich der Meinung, daß man hier nur einen Wunschzettel abgeben muss, um schnell und kostengünstig (s.h. kostenlos!) an einen Kleinteile-Vorrat oder ganze Modelle zu gelangen! Das ist aber nicht Sinn und Zweck des "Teile gesucht!"-Subforums, denn dafür gibt es Einzelhändler, Online-Auktionshäuser und Modellbörsen!

Um diesen Mißständen wirkungsvoll zu begegnen, wird sich das Admin-Team eingehend beraten und sehr wahrscheinlich neue "Spielregeln" für die Teilesuche aufstellen müssen!

Bis dahin bitten wir um etwas Geduld!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subforum "Teile gesucht!"
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 22:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
schade, aber ich glaube es war wohl zu erwarten. Hoffe nur das es bald zu einer besseren Lösung kommt, da auch ich schon mal was (mit Erfolg) gefunden habe.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subforum "Teile gesucht!"
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 09:09 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
... und ich such und such und such und such und such ...
Hab schon an meiner Brille gezweifelt... :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subforum "Teile gesucht!"
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 11:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Also.... den "Wunschzettel" von gestern, der nach Jürgens Posting noch ne Weile sichtbar war, fand ich auch ne Frechheit! *kopfschüttel* Die Reaktion der Admins ist m.E. erst einmal voll berechtigt.

Ich hab in jungen Jahren auch vereinzelt nachts geträumt, mal in einem Spielzeugladen eingeschlossen zu werden und bräuchte ich mir nichts mehr zu kaufen.... *lach*

Da mir im Einzelfall allerdings die Rubrik durchaus geholfen hat, einzelne Teile nach langem Suchen hier zu bekommen, plädiere ich für eine Wiedereröffnung mit klaren Spieregeln und Konsequenzen bei Nichteinhaltung.

Gruß in die Runde!
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Subforum "Teile gesucht!"
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 11:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Jürgen Mischur hat geschrieben:
...um schnell und kostengünstig (s.h. kostenlos!) an einen Kleinteile-Vorrat oder ganze Modelle zu gelangen!

Vermutlich aus den selben Gründen ist auch schon der Ersatzteilservice von Herpa eingefroren worden! Toll... :? !!!

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Um diesen Mißständen wirkungsvoll zu begegnen, wird sich das Admin-Team eingehend beraten und sehr wahrscheinlich neue "Spielregeln" für die Teilesuche aufstellen müssen!

Schade das das erforderlich ist, aber gut das das Adminteam das Thema anpackt!
Gruß,
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de