Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge der SEG Betreuung des DRK KV Hersfeld
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 22:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Seit langem gibt es mal wieder etwas von mir zu sehen.... :roll:

Da ich ja versuche, die möglicht komplette taktische Einheiten gem. dem KatS-Konzept des Landes Hessen darzustellen, darf natürlich der Gerätewagen Technik des Betreuungszuges nicht fahlen. Seit 2010 schlummerte ein MEK-Daily in meinem Schrank und wartete auf seinen Einsatz.

Kabine und Fahrgestell MEK. Der Aufbau enstand aus Evergreen-Profilen und Platten, die Rolladen (Breite gekürzt) von Herpa, ebenso die abgeschnittenen Kotflügel und die gekürzte Stoßstange hinten . Die Staukästen sind auch Eigenbau, die Decals tw. von TL bzw. sind selbst gezeichnet und mit Laserdrucker ausgedruckt. Bei den Kennzeichen ist mir ein Fehler unterlaufen... das KS ist zuviel ist aber schon geändert......

Das Fahrzeug gehört in der Realität zum 1. Betreuungszug Hersfeld-Rotenburg, Standort Bad Hersfeld und trägt den Rufnamen RK Hersfeld-Rotenburg 2-76.

Hier nun die Bilder... sind auf die schnelle entstanden um sie meinen Arbeitskollegen zu zeigen ;)... bessere folgen
Bild Bild Bild Bild

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge der SEG Betreuung des DRK KV Hersfeld
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 14:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo zusammen,

den GW Technik des Betreuungszuges habe ich ja bereits im Thread "Fahrzeuge aus Bad Hersfeld" gezeigt, aber es sollten ja neue Bilder kommen. Also habe ich das gesuperte Herpa-Modell des Betreuungskombis auch gleich mitabgelichtet und einen separaten Thread eröffnet.

Nochmal zum GW Technik, jetzt mit dem richtigen Kennzeichen ;) .
Hier habe ich das Fahrgestell und die Kabine eines MEK TSF-W verwendet. Der Aufbau entstand komplett im Eigenbau aus Platten und Profilen von Evergreen, die Rolläden sind umgearbeitete von Herpa. Die Decals habe ich versuchsweise selbst gezeichnet und mittel Laserdrucker auf weiße Folie gedruckt. Lackiert wurde alles mit Revell Aquacolor, ebenfalls damit versiegelt.
Diverse Eigenbauten wie die Staukästen, Blauchlichthalter, Scheinwerfer und die üblichen Superungen sowie die RTK 5 von Rietze runden das Modell ab.

Bild Bild Bild Bild

Der Aufbau ist allerdings noch etwas verbesserungswürdig, für weitere Aufbauten werde ich diesen doch etwas anders und noch vorbildgetreuer gestalten.

Und nun zum Betreuungskombi.
Hier wurde lediglich das Herpa-Modell mit einer Rietze RTK versehen. Die Blende wurde rot lackiert und mittels Farbe der Scheinwerfer angedeutet. Die obligatorische Antenne kam auf das Dach, die Heckfenster wurde getönt und das Auto wurde zugelassen. Fertig war die Superung

Bild Bild Bild Bild

Die Vorbilder zu beiden Fahrzeugen sind unter
http://www.drk-bad-hersfeld.de/index.ph ... &Itemid=76
zu finden.

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der SEG Betreuung des DRK KV Hersfeld
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 14:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
...den GW Technik des Betreuungszuges habe ich ja bereits im Thread "Fahrzeuge aus Bad Hersfeld" gezeigt

Jetzt nicht mehr! :wink: Beiträge zusammengeführt und Thread verschoben (is' nämlich kein Feuerwehrauto :mrgreen: ).

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der SEG Betreuung des DRK KV Hersfeld
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 16:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Danke Jürgen.... mein Fehler :oops:

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der SEG Betreuung des DRK KV Hersfeld
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 16:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Der GW-T ist sehr schön geworden. Die Superung des BtKombi ist auch gelungen. 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der SEG Betreuung des DRK KV Hersfeld
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andreas,

der Iveco sieht klasse aus!
Schön, wenn man auch mal ein vollendetes MEK-Bauteil sieht. Und der Koffer steht ihm auch ausgezeichnet!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der SEG Betreuung des DRK KV Hersfeld
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 11:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Tolle Modelle Andreas,

bis schon gespannt wie der Rest der SEG - Betreuung aussieht,
oder waren das schon alle Betreuer in euren KV?

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der SEG Betreuung des DRK KV Hersfeld
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 13:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
@ Andreas:

Neenee, das war doch nicht Dein Fehler! 8) Das war schon so.... :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der SEG Betreuung des DRK KV Hersfeld
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 14:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
@ Frank:
Also was die SEG Betreuung mit Standort OV Bad Hersfeld angeht, waren sie das. Gemäß KatS-Konzept Hessen gehören zur SEG nur diese beiden Fahrzeuge.
Zum gesamten Zug gehört noch ein Zugtrupp und eine Versorgungsgruppe. Zum Zugtrupp gehört ein organisationseigener MB 310D (?) als KdoW (OV Bad Hersfeld) und in der Versorgungsgruppe (OV Ransbach) stehen ein Betreuungskombi vom Bund auf Sprinter und ein Betreuungs-Lkw auf MB inkl. Feldküche.
Der Sprinter existiert schon, hier fehlen allerdings noch die Kennzeichen, weil das Fz neue bekommen hat. Hier mal das Bild dazu:

Bild

Der Lkw und der KdoW stehen noch auf der to-do-Liste :wink:

@ Jürgen:
Das war schon so passt.... der alte Thread ist ja noch bevor Ihr sortiert habt ;) da ist ja alles noch vertreten :D

VG Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der SEG Betreuung des DRK KV Hersfeld
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 14:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ist zwar ein wenig OT (Aber das ist wohl hier kein eigenes Thema wert oder?) aber warum wechseln die jetzt alle die Kennzeichen aus. In NRW wird ja alles was nach Bundes- oder Landesbeschaffung dient auf "NRW" umgestellt und in Hessen nun alles auf "WI-KS XX" ? :?:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der SEG Betreuung des DRK KV Hersfeld
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 16:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
@ Marc:
Warum kann ich dir auch nicht beantworten, früher waren ja die Bundes-Fahrzeuge mit 8000er-Nummer auf die unteren KatS-Behörden zugelassen. Bei unseren KatS-Fz, egal ob Bund oder Land, geht jetzt alles erstmal über das Innenministerium.

VG Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der SEG Betreuung des DRK KV Hersfeld
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 17:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Achja die guten alten Bundes-Sprinter, bei uns laufen auch noch zwei,
das einzige was noch fehlt sind die beiden Zusatzplinker am Heck.
Wenn ich das so sehe muss ich wohl mein Modell auch mal überarbeiten.
Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de