Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Malteser Lehrrettungswache Uniklinik Magdeburg
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 22:57 
Offline
User

Registriert: 24.02.2015, 19:19
Beiträge: 117
Hallo zusammen,

beruflich bin ich in o.g. Lehrrettungswache angestellt. Sie ist am Rande des Universitätsklinikum Magdeburg angesiedelt, in direkter Nähe zur Hauptzufahrt und zum Hubschrauberlandeplatz (Karte).

Nachdem sich 2014 ein elfenbeinfarbener DRK RTW auf VW LT in meine Sammlung eingeschlichen hatte, stellte ich eine verblüffende Ähnlichkeit zu einem RTW auf meiner Dienststelle fest. So begann der innerliche Drang, Fahrzeuge meiner Wache nachzubauen. Was mit einem "einfachen" RTW auf VW LT anfing, endete in der Vereinigung zweier Modelle zu einem modernen Tigis-RTW. Doch seht selbst:


Bild Bild Bild
Blutfahrzeug auf VW Golf IV, Grundmodell (Herpa?) neu lackiert, Scheiben von innen geschwärzt, auf dem Beifahrersitz fand wie bei unseren Blutfahrer in real üblich, eine weiße Styroporkiste für den Trasnsport von Blutkonserven Platz. Im Modell aus einem Stück weißen Kunststoff.
Das Original wird im 2 x 8-h-Betrieb besetzt, im Sommer 2016 durch einen VW Caddy (ohne Blaulicht) ersetzt und ist nun Reserve.

Bild Bild Bild Bild
Blutfahrzeug auf VW Touran II, Modell von Herpa, neu lackiert, der Unterboden des Hella Blaulichtbalkens wurde verlängert und damit der Realität angepasst. Die Fenster wurden von innen geschwärzt. Das Original wird im 24-h-Betrieb besetzt.

Bild Bild Bild
RTW, Modell von Herpa, man sieht ihm an, dass es meine ersten versuche mit dem Lackieren waren. Die vorhandene Lackierung wurde erneuert, die DRK-Zeichen gegen Malteser-Schriftzüge ersetzt. Auf dem Dach ein Blaulcihtbalken von einem Schuco-Modell. Zudem Blinker am Heck nachgerüstet. Das Original wurde 1998 gebaut, dann in der Wache eingesetzt, ab 2011 wurde der LT als Reserve eingesetzt, bevor er Ende 2014 an den Katastrophenschutz überging für Absicherungen. Ende 2015 wurde er durch einen gebrauchten Bayern-RTW ersetzt und der Malteser-Wasserrettung Köthen übergeben. Diese nutz ihn aktuell als GW-Wasserrettung (ohne Tragentisch).

Bild Bild Bild
RTW für Patiententransporte auf dem Gelände der Uniklinik; Grundmodell von Herpa, Neulackeirugn im Malteser-Design, blauer Strich mit Decals ergänzt. Dazu zahlreiche Decals. Der Kühlergrill ist leider nicht ganz Vorbildkonform. Mangels adäquater Decals fehlen leider ein paar Beschriftungen (112, QM-Logo)

Bild Bild Bild Bild
Verlegungs-RTW; Grundmodelle sind von Rietze (Tigis-Aufbau) und Herpa (Sprinter 2013). Vom Rietze-Tigigs wurde das 2006-er Fahrerhaus entfernt. Mit viel Mühe wurde das neue Fahrerhaus dort eingefügt. Das Modell war auch der vorreiter zu meinen beiden Feuerwehr-Tigis. Leider ist der Rietzte-Tigis nur die erste Generation von Tigis. Der meiner Dienststelle ist aber die neuere Version u.a. mit tiefen Geräteraum und Mercedes-Heckleuchten. Hier war also ein Kompromiss zwischen Realität und Grundmodell notwendig. Das Original wird dazu eingesetzt, zumeist überwachungspflichtige oder gar Intensiv-Patienten der Uniklinik in umliegende Krankenhäuser zu verlegen. Darauf wurde das Fahrzeug mit großer Sauerstoff-Analge, elektrischer Stryker Powerload-Trage und Weinmann Medumat Transport-Beatmungssystem ausgestattet. Ein feines Fahrzeug :wink:
Aber auch hier wieder das Problem nicht verfügbarer Decals.

Im Schreibtisch-Schrank wartet noch ein Modell auf Abarbeitung: Der GW-San unseres Katastrophenschutzes (Vorbild)

_________________
Meine Sammlung der fiktiven Modellfeuerwehr Neustadt (Rhône) und benachbarter Einheiten:
http://feuerandre.magix.net/public


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Malteser Lehrrettungswache Uniklinik Magdeburg
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo André,

sehr gut gebaute Modelle präsentierst du uns hier!
Erfreulich auch, dass du immer direkt ein Vorbildfoto mitlieferst. :D

Freue mich auf weitere Modelle aus deiner Werkstatt!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Malteser Lehrrettungswache Uniklinik Magdeburg
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 20:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Moin André,

schicke Modelle, gefallen mir. Allerdings würde ich den Balkenb des VW LT noch abändern.
Rietze hat einen passenden Hänsch DBS 2000 im Programm, der eigentlich auch von der
Breite her passen sollte.
André Podschun hat geschrieben:
RTW, Modell von Herpa, man sieht ihm an, dass es meine ersten versuche mit dem Lackieren waren. Die vorhandene Lackierung wurde erneuert, die DRK-Zeichen gegen Malteser-Schriftzüge ersetzt. Auf dem Dach ein Blaulcihtbalken von einem Schuco-Modell. Zudem Blinker am Heck nachgerüstet. Das Original wurde 1998 gebaut, dann in der Wache eingesetzt, ab 2011 wurde der LT als Reserve eingesetzt, bevor er Ende 2014 an den Katastrophenschutz überging für Absicherungen. Ende 2015 wurde er durch einen gebrauchten Bayern-RTW ersetzt und der Malteser-Wasserrettung Köthen übergeben. Diese nutz ihn aktuell als GW-Wasserrettung (ohne Tragentisch).
Von der Kleinigkeit abgesehen sehr schicke Fotos.

Viele Grüße aus Düsseldorf,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Malteser Lehrrettungswache Uniklinik Magdeburg
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 21:31 
Offline
User

Registriert: 24.02.2015, 19:19
Beiträge: 117
Hallo Vossi,

Der Lt war, wie geschrieben, mein erstes Versuchobjekt.
Das Original wird auch dieses Jahr den Malteser Hilfsdienst verlassen und wohl in den Ruhestand gehen.
Ich belasse das Modell aber so, trotzdem Danke für den Tipp.

_________________
Meine Sammlung der fiktiven Modellfeuerwehr Neustadt (Rhône) und benachbarter Einheiten:
http://feuerandre.magix.net/public


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de