Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 22:49 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi

mir gefällt der MKW - schade das es von den Iveco keinen ordentlichen Hersteller für die Modelle gibt,
eine echte Lücke...aber klasse gemacht , auch wenn man sieht das einige der Modelle wohl schon älteren Baujahres sind...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 11:08 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Zitat:
"Schade das es von den Iveco keinen ordentlichen Hersteller für die Modelle gibt"


Ich halte die Kabinen von Reinhard Merlau für sehr gelungen, auch wenn sie die 120-..-Variante darstellt. Kabine von RMM, Aufbau von Bastian und los gehts...
Wir erheben für uns ja den Anspruch ModellBAUER zu sein, also muss ja nicht alles zum Zusammenstecken bereitliegen :D



Admin-Edit: Zitate bitte per "Quote"-Funktion! (Hab das mal geändert)

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 17:25 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi

welches Fahrgestell hast du für den Iveco verwendet ?

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 20:14 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hallo zusammen.

@Jürgen: Du hast schon Recht mit deinem Vorschlägen. Mein Spruch war auch weder Böse noch Ernst gemeint. Ich hab damit gemeint, dass diese Modelle freilich nicht mit dem zu vergleichen sind, was ein Modellbauer baut, der schon 10 Jahre oder länger im Geschäft ist.

@Markus: Die Kabine ist die MKW-Kabine von MEK. Die sind auch gut gemacht.

@Andreas: Das Fahrgestell ist ein eingepaßtes Wiking Fahrgestell von einem alten Mercedes 1019 TL 24/50. Die passen von der Länge optimal unter die Kabine und den Preiser Aufbau. Und das Fahrzeug sitzt damit nicht so hoch und breitbeinig wie es mit dem von MEK gelieferten Fahrgestell der Fall ist.

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 14:51 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hallo,
nachdem ich das letzte halbe Jahr gar keine Zeit hatte, hab ich jetzt wieder mal ein paar Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Als erstes ein Gerätekraftwagen auf Borgward B 555A. Die Vorbilder wurden zwischen 1956 und 57 sowohl fürs THW als auch den LSHD beschafft.

Das Modell stellt die Ursprungsausführung mit schwarzem Rahmen und ohne Seilwinde dar. Ein ebensolches Fahrzeug wurde meinem Ortsverband in den 50er Jahren zugeteilt.

Der Rahmen und die Kabine stammen vom Pritschenlastwagen von Albedo, der Aufbau von Preiser wurde etwas höhergelegt. Turm und Arbeitsstellenscheinwerfer stammen aus der Bastelkiste.

Bild Bild Bild

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 15:05 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Ein Mannschaftstransportwagen - MTW - auf Mercedes-Benz L 206D. Angelehnt an ein Fahrzeug, welches in den 1980er Jahren beim Ortsverband Obernburg am Main Dienst tat.

Basis ist ein MB 206D von Fröwis. Das Modell wurde ultramarinblau lackiert und mit Vorbild entsprechenden Decals bestückt. Außerdem wurden eine Rundumkennleuchte und ein Dachlautsprecher montiert.

Bild Bild Bild

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 15:54 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Weiterhin drei Fahrzeuge ohne direktes Vorbild, wie sie aber in den 1980ern oder Anfang der 1990er Jahre vom THW hätten eingesetzt werden können.

Als erstes ein Magirus-IVECO 80-16. Basis ist ein LKW von Roco. Dieser wurde blau lackiert und mit zwei Eigenbau-Blaulichtern ausgestattet. Die Beschriftung folgt dem Vorbild der Fahrzeuge von Anfang der 1980er Jahre. Das Fahrzeug dient bei mir dem Ziehen der abgebildeten Netzersatzanlage.

Bild Bild Bild


Als nächstes ein Mercedes-Benz 1419 mit Seilwinde. Solche Fahrzeuge wurden vereinzelt für Brückenbauzüge und Pontongruppen beschafft.
Basis war ein Herpa THW LKW. Dieser wurde neu lackiert und beschriftet. Außerdem wurden Rundumkennleuchten und eine Seilwindenabdeckung angebracht.

Bild Bild


Und als letztes ein MAN F8, ebenfalls mit Seilwinde. Das Basismodell von MAAG wurde blau lackiert, beschriftet und mit Seilwindenabdeckung und Kennleuchten ausgestattet. Dieses Fahrzeug dient zum Ziehen eines Roco 5t-Anhängers. Dieser wurde ebenfalls blau lackiert, gesupert und mit Decals versehen. Vorbilder für die Beschriftung von LKW und Anhänger sind um 1991 beim THW eingesetzt worden.

Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 16:02 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Zu guter Letzt ein VW T3b Zugtruppkraftwagen mit "Kfz-Marsch-Ausstattung". Das Basismodell von Roco wurde blau lackiert, beschriftet und mit einer WA-3 Warnanlage und einer grünen Fahne auf der Fahrerseite ausgestattet. Besagte grüne Fahne kennzeichnet beim Fahren in einem geschlossenen Verband das letzte Fahrzeug.

Bild Bild

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 17:30 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi,

freut mich das du uns mal wieder ein paar THW Modelle präsentierst, leider gibt es hier diese hier
im Forum eher selten zu sehen und der Bogward ist klasse...vielleicht werden andere Modellbauer ja
auch noch inspiriert, sich neben den fiktiven Wehren vielleicht auch einen fiktiven Ortsverband zu zu legen.

Bei deinen Modellen bekomme ich direkt mal wieder Lust, das ein oder andere ultramarine blaue Modell
zu bauen... ( und meine Liste ist schon so lang....) :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 20.08.2011, 09:57 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Nach langer Zeit auch mal wieder was neues von mir auf diesem Gebiet.

Nachdem ich in letzter Zeit einiges zum Thema K-Züge des THW geschrieben habe, hier nun der Modellumsetzung. Es handelt sich um Fahrzeuge, die in meinem Heimat-Ortsverband eingesetzt waren.

Zunächst der als "GKW 16" bezeichnete Magirus A3500, den man auch in khakigrau im 2. Band von Peter Kupferschmidt findet. In der gezeigten Aufmachung war das Fahrzeug gegen Ende der 1960er Jahre im Ortsverband Bingen stationiert.
Basis des Fahrzeuges bildete ein bereits umgebaut vor langem erworbener GKW auf Wiking Saturn-Feuerwehrfahrgestell. Beim Koffer handelt es sich wohl um einen Polystyrol Eigenbau. Ich habe das Fahrzeug komplett neu lackiert und mit Beschriftung und Anbauteilen ergänzt. Außerdem habe ich ihn auf A3500 getrimmt und die Winterabdeckung am Kühlergrill ergänzt. Das Blaulicht wurde dem Vorbild entsprechend ergänzt. (Das Fahrzeug war mit einer einfachen RKL130 ausgerüstet)

Bild Bild

Als zweites ein VW T2a. Das Fahrzeug diente von Anfang der 1970er bis 1984 als Zugtruppwagen und MTW. Die ofizielle THW Bezeichnung war "KOMBI 477". Wann genau das Fahrzeug zu unserem OV kam, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Es löste damals einen VW T1b ab. (Der auch noch auf meiner Liste steht... :D )
Über den Nachfolger wird noch nix verraten :mrgreen: Der folgt dann in den kommenden Tagen.
Basis des Modells bildete ein VW T2 von Wiking. Dieser wurde lackiert und mit Beschriftung, Kennzeichen und Anbauteilen ergänzt.

Bild Bild

Gruß und ein Schönes Wochenende
Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Fahrzeuge von Simon Herzog
BeitragVerfasst: 20.08.2011, 10:44 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

schöne Modelle, insbesondere der "GKW 16". Mal etwas anderes,klasse mal wieder Modelle von dir zu sehen. :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de