Marc Dörrich hat geschrieben:
...Aber eine Anmerkung: Ist die Kabine des LAF für den GKTW nicht zu modern? Hatten die nicht die Vor-Modellpflege-Hütte mit der niedrigeren Frontscheibe?...
Markus Priemer hat geschrieben:
...Ich orientiere mich bei der Vorbildauswahl an den "Kupferschmidt-Bibeln" aller LSHD Enthusiasten.
Dort werden beide Mercedes Varianten (L710 und LA911) als Gkrkw des LSHD aufgeführt inklusive Bildnachweis, der L bzw. LA911 wurde ab 1961 gebaut und stand somit schon locker dem LSHD als Basis zur Verfügung...
Hallo Markus,
schlag doch noch einmal die „Kupferschmidt-Bibel“ auf, ich glaube du hast dich da verlesen.
Die Beschaffung des GKrKw wurde auf dem LA 710er Fahrgestell durchgeführt. Wenn man sich die (wenigen) Bilder im Internet anschaut, findet man auch nur 710er mit niedriger Frontscheibe und zwei Scheibenwischern.
Der GKrKw auf LA 911 B war eine Ersatzbeschaffung von nur zwei Fahrzeugen bei der sich das BzB an eine Beschaffung des Bundesgrenzschutzes angehangen hat. Diese Ausführung hatte dann die hohe Windschutzscheibe und drei Scheibenwischer. Die beiden GKrKw des LSHD hatten u.a. abweichend ein beleuchtetes Schild „Krankenwagen“ auf dem Füherhaus und die Anordnung der Staukästen unter dem Aufbau war auch im Gegensatz zum 710er GKrKw verändert.
Wenn du also die 911er Variante bauen möchtest, solltest du die Unterschiede eventuell beachten.
Hier noch ein Bild des besagten LA 911 das ich 1988 in der KatS Zentralwerkstatt Geldern aufgenommen habe: