Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1003 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 67  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Ralf hat geschrieben:
Die Warnschrafur am Busheck oben steht auf dem Kopf, soweit ich weiß, gibt es da Vorschriften zur Ausrichtung
Wohl wahr! :D Spitze immer nach oben, s.h. die Streifen verlaufen schräg von unten außen nach oben innen //\\. :idea:
Steht übrigens alles in der DIN 30710 - nachzulesen hier (etwas nach unten scrollen).

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 18:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
... A wie amtlich, V wie verkehrt... :lol:
Auch das mit dem Hausdach und dem Trichter finde ich klasse, bessere Eselsbrücken kann man echt nicht mehr finden. 8) :mrgreen:
(Sehr interessante Seite, insbesondere mit den netten Fehlleistungen sogar von Profis auf öffentlichen Straßen als Negativbeispiele... - die Seite müsste man eigentlich dauerhaft irgendwo im Forum leicht auffindbar vermerken. :wink: )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 19:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo,

@Ralf, vielen Dank für deine netten Worte und die Tipps. :D Welcher Balken ist der DBS 4000 :?: Und was meinst du mit klarem Deckel über dem Mittelteil :?:
Zum VW T5 ist mir bislang noch kein geeignetes Modell in die Hände gefallen und auch mein Vorat hällt ein solches nicht im Bestand.

@Jürgen, danke für den Tipp und den interesannten Link. :D

Leider ist die Warnschrafur auf dem Bus aufgedruckt, sodass diese nur durch eine komplettlackierung des Daches änderbar wäre und das wollte ich jetzt eigendlich nicht mehr machen. :|

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 19:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Johannes Peter hat geschrieben:
@Jürgen,Leider ist die Warnschrafur auf dem Bus aufgedruckt (...)
Das betrifft mich ja auch: Hoppla, sorry, dass das ein Druck auf dem Modell ist, habe ich nicht erkannt. Verständlich, dass Du das bei dem zu erwartenden Aufwand nicht mehr ändern wolltest. Aber welches Ausgangsmodell war denn das? Mich würde rein aus Neugier interessieren, wie genau Rietze da ein Vorbild umgesetzt hat (könnte ja auch peinlich für's Original sein)... :roll:

Johannes Peter hat geschrieben:
Welcher Balken ist der DBS 4000 :?: Und was meinst du mit klarem Deckel über dem Mittelteil :?:
Zum VW T5 (...)
Na ja, irgendwo wird sich bei Gelegenheit schon noch was geeignetes auftreiben lassen. :wink:

Was den Hänsch DBS 4000 angeht, ich dachte, der wäre längst als solcher bekannt. Bei Dir sitzt er auf dem VT T6! Und mit Deckel auf dem Mittelteil meine ich das, was hier in Rot zu sehen ist. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 06:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Ralf,

die Info zu der Warnschrafur war eigendlich an Euch beide gedacht, daher hatte ich ein Absatz geschaltet, sorry.

Als Grundmodell habe ich das Modell (71820) MB O405 Pannendienst TICE Abschleppdienst Luxemburg. Das die Warnschrafur nicht der Norm entspricht war mir gar nicht aufgefallen. :?
http://www.nahverkehrsmodelle.de/Bilder ... _panne.jpg
http://nahverkehrsforum-saarlorlux.de/i ... ?pageNo=44

Auch vielen Dank für die Info zum Mittelteil des Balkens. Dann werde ich diesen in weiß lackieren. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 22:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Kein Problem, Johannes. 8)

Aha, ein Luxemburger - bis auf die Gelblichter auf dem Dach (zu langer Balken, Gelblichter hinten fehlen ganz) hat Rietze das Vorbild ziemlich gut getroffen. Tja, die Luxemburger interessieren sich halt nicht für Deutsche Normen bei Schrafuren... :P

Allerdings hast Du an den Dachseiten die Farbflächen auch weg bekommen, würde das hinten nicht auch gehen? Aber egal, ich will da nicht weiter drauf rum reiten, wie ja schon zu sehen war, geht bei echten Profis auch so einiges gegen die Norm... :roll: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 16.07.2017, 10:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen

@Ralf, sorry für die späte Antwort aber leider lässt sich die Warnschrafur nicht entfernen ohne die weiße Farbe mit zu entfernen. :(

Aber es geht weiter. Diesmal mit einen recht aktuellen Modell eines LF KatS. Es ist ein Mercedes-Benz Atego 1323 AF LF 20 KatS welches 2015 vom BMI bei der Firma Ziegler bestellt wurde. Seit Gestern ist es nun bei mir und wurde erst mal zum Fototermin zur Zentralwerkstatt gebracht.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von MEK und wurde lediglich mit Decals und ein Paar Kleinteilen zusätzlich ausgestattet.

Und hier nochmal zwei Gruppenbilder von den beiden "neuen" und der gesamten Generation von LF 16-TS - LF KatS
Bild Bild

Ich hoffe das Modell findet Gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 16.07.2017, 11:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Moin Johannes,

hier hat sich ja wieder ne Menge getan. Dein Ideenreichtum scheint unerschöpflich zu sein. Wieder mal sehr interessante Fahrzeuge, die du da auf die Räder gestellt hast.
Bin auf weitere Ideen aus deiner Werkstatt nachwievor sehr gespannt.

Hervorheben möchte ich mal die schöne Gruppenaufnahme der LF 16 Ts vom Kats....schöne Flotte...und auch der Unimog Tanker mit Staffelbesatzung sieht klasse aus.
Aber auch alle anderen Modelle können sich durchaus sehen lassen. Sind einige Hingucker dabei.

In diesem Sinne....weiter so :!: :)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 16.07.2017, 20:55 
Offline
User

Registriert: 29.12.2009, 16:51
Beiträge: 37
die weißen wie auch die roten Modelle sehen toll aus.

Ich habe nachträglich zu den beiden Volkswagen Transportern noch Fragen. Wie hast Du bei dem T6 die Heckleuchten bearbeitet. Hast Du etwas silberne Farbe verwendet? Wie hast Du die beiden Frontblitzer im Motorgrill dargestellt? Wurde hier Farbe verwendet oder Decals.

Wie hast Du die Türgriffe, die Schieberille und den Griff der Heckklappe schwarz gemacht? Wurde hier ein dünner Pinsel verwendet, oder ein Lackstift? Könntest Du mir bitte dann die genaue Bezeichnung des Stiftes nennen, Ich denke das die Spitze ganz schmal und spitz sein muss. Oder?

Welches Blaulicht wurde bei dem T3 verbaut? Ist der Sockel schwarz gestrichen, oder täuscht das auf dem Foto nur. Kannst Du mir bitte auch den Hersteller des Blaulichtes nennen.

Ich freue mich schon auf weitere Modelle von Dir.

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 16.07.2017, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen

@René, vielen Dank für die netten Worte. :D

@Uwe,
vielen Dank, schön das Dir die Modelle gefallen. :D
Zu deinen Fragen:
Zum lackieren der Details verwende ich eine Nadel.
Beim T6 habe ich die Rückleuchten nur mit etwas silberner Farbe behandelt.
Die Frontblitzer sind von Herpa schon im Kühlergrill eingearbeitet.
Beim T3 stammt das Blaulicht von Herpa von einem LF 8 Heckblaulicht und einem Kibri Sockel in schwarz.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 23.07.2017, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

seit gestern steht ein "neues" Einsatzfahrzeug dem Umweltschutzzug zur Verfügung. Nachdem es in der Vergangenheit des Öfteren vorkam dass der alte Vierclub LKW nicht so richtig wollte wurde nun ein Wechsellader mit AB beschafft, der den LKW ablöst. Es ist ein MAN Kat 1 Multi mit AB-Gefahrgut/Umweltschutz. Dieser transportiert Auffangbehälter und Ausrüstung um Gefahrgut aufzunehmen. Das Fahrzeug stammt aus Beständen der Bundeswehr und wurde in rot lackiert und entsprechend mit Sosi und Beschriftung ausgestattet.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde lediglich mit etwas Farbe und Decals sowie ein Paar Kleinteilen versehen.

Nachdem nun der Multi der 2. Wechsellader ist, wird es bald ein Paar weitere AB´s geben.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 19:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

wieder ein paar sehr schöne Modelle hast Du da auf die Räder gestellt!

Das LF20 KatS sieht klasse aus, da gefällt mir auch schon das Original.

Prima, dass Du nun einen Multi im Fuhrpark hast, macht sich gut und auf die AB's bin ich schon gespannt.

Weiter so!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 01.08.2017, 04:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Jochen,

vielen Dank schön zu hören das dir die Modelle gefallen. Der Bau des LF KatS hat mir viel Spaß gemacht.

Ja und der Multi stand schon lange auf der Liste. Weitere AB's werden folgen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 14.09.2017, 17:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

so nach den ganzen Grünberger geht es auch hier mit zwei neuen Fahrzeugen weiter.

Da die Häufigkeit von Evakuierungen zunehmen werden vom BMI weitere MTWs beordert, meist sind es gebrauchte Kleinbusse. Daher wurde ein weiterer Volkswagen T4 MTW für das DRK beschafft.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von AWM und wurde nur mit etwas Farbe und Decals versehen.

Als zweites nun ein neues Einsatzfahrzeug für den Umweltschutzzug. Es ist ein Volkswagen T5 Halbbus, welcher als GW-Mess eingesetzt wird. Er ersetzt den in die Jahre gekommenen VW T3 Kastenwagen.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Rietze und wurde auch nur mit ein Paar Kleinteilen, Trennwand, Farbe und Decals versehen.

Und da nun auch ein VW T5 in der Bergungsbereitschaft vorhanden ist, hier nun das Gruppenbild von T1 bis T6. :D :D
Bild

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 14:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

es geht weiter. Bereits vor zwei Jahren wurden die ersten beiden (rot u. orange) Fernmeldekraftwagen auf Mercedes-Benz 100 D vorgestellt. Seit gestern sind nun auch der blaue, grüne und weiße instandgesetzt worden und ab sofort einsatzbereit. Diese unterstützen die jeweiligen ELW2 Fahrzeuge.

"Der blaue "
Bild Bild Bild Bild

"Der grüne"
Bild Bild Bild Bild

"Der weiße"
Bild Bild BildBild
Alle drei Modelle entstanden aus roten Modellen von Herpa. Alle wurde neu lackiert und mit einem Funktisch, Sitz, Trennwand, Blaulichtern, Kurbelmast sowie weiteren Kleinteilen und Decals versehen.

Hier nochmal zwei Gruppenbilder der FMKWs und mit den entsprechenden ELW2 Fahrzeugen.
Bild Bild

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1003 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 67  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de