Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1003 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 67  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 15:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Henning vielen Dank für die netten Worte.

Nun ist noch ein weiteres DLRG Fahrzeug aus der ZW gekommen. Es ist ein Ford Transit KTW (ehemals 4 Tragen Wagen KatS) welcher vor etlichen Jahren den Weg zum DLRG fand.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Praline und wurde nur mit etwas Farbe versehen sowie neue Räder. Da das Modell schon älter ist, ist auch die Bauchbinde nicht mehr so ganz gleichfarbig, welches eine gewisse Alterung darstellt :D

Henning Wessel hat geschrieben:
Kannst Du bei Gelegenheit mal alle DLRG-Fahrzeuge nebeneinander stellen?

Hier nun alle Fahrzeuge des DLRG Ortsverbandes :D
Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe das Modell und die Bilder gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 10.05.2018, 01:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Die ausgeblichene "Bauchbinde" ist ein herrliches Detail -- das leidige Leuchtrot war da ja stets anfällig für. Auch wenn die Umsetzung die Sonne erledigt hat: das muß man dann auch erstmal sehen und fürs Modell nutzen! Gefällt mir sehr, auch die beeindruckende Fahrzeugparade natürlich.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 12.05.2018, 07:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Erik,

vielen Dank. Ja ich habe das Modell auf der Intermodellbau gekauft ohne genau darauf zu achten wie es ausschaut. Erst beim Zerlegen ist mir das ausgeblichene der Bauchbinde aufgefallen :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 12.05.2018, 18:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Auch wenn es nun nicht direkt Absicht war, warum sollte man nicht auch mal die ausgeblichenen Farben darstellen, das sieht oft richtig interessant aus. 8)
Wobei ich mich aber gerade frage, ob das Modell im Ursprung nicht sogar mal reinweiß war? (Siehe mein Polizei Daimler: http://www.directupload.net/file/u/2029 ... 7j_jpg.htm, hab' ich deshalb günstig bekommen können, natürlich da noch mit voller Bedruckung. ^^) :mrgreen:

Auf jeden Fall eine sehr nette DLRG Truppe! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 29.05.2018, 18:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ralf,

vielen Dank. :D Ja die ausgeblichene Farbe war reiner Zufall und passt wie ich finde super. Ob das Modell jemals reinweiß war weiß ich nicht, aber da es innen auch so einen beigen Farbtatsch hat gehe ich mal davon aus, dass es nie reinweiß war.

Dein Mercedes wäre so mit den abgeluxten Stellen das richtige Modell für mein Werkstattdiorama. :D

Mal schauen was man dem DLRG noch spendieren kann. Ich überlege noch ein oder zwei unimogs zu bauen. :D Aber leider sind gerade scheinbar keine DLRG Decals mit gelben Schriftzügen lieferbar. :(

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 11:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

da immer wieder der Wunsch und Tipp aufkam, den KatS Schützern mal etwas moderneres zu beschaffen ist dies nun geschehen :oops: :roll:

Die FG Rettungsdienst-SEG des DRK erhielt 4 moderne Fahrzeuge. Den Anfang macht ein neuer Komandowagen KDOW/ELW auf Volkswagen Tiguan.
Bild Bild Bild Bild

Der Fachbereich Logistik erhielt gleich zwei neue Fahrzeuge
Mercedes-Benz Sprinter 2013 Kastenwagen, Gerätewagen Logistik. Er dient zum Transport von Einsatzmaterial und wird auch zum Fahrdienst des Service "Essen auf Rädern" eingesetzt.
Bild Bild Bild Bild

MAN TGE Pr/Pl, Gerätewagen-Logistik. Dieses Fahrzeug dient als Transportmittel von Lebensmitteln für die Verpflegungsgruppe und sonstigen Materialien.
Bild Bild Bild Bild

Der GW-SAN auf VW-Crafter ist zurzeit noch in der Zentralwerkstatt in der Reparatur und anschließend zum bekleben.

Alle Modelle entstanden aus Minikit Bausätzen von Herpa und wurden mit etwas Farbe, Kleinteilen und Decals versehen.

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 17:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hübsches Trio hast Du da, Johannes. Vergleichsweise schlicht (was in der Natur der Sache liegt) und trotzdem durchaus mit überzeugender Wirkung. :D
Beim Sprinter könnte man noch über die beliebten Zusatzblinker nachdenken; da das DRK ja nie genug Geld hat (bei uns zumindest), wären die "Mickey Maus Ohren" auch völlig ausreichend. :mrgreen:

Einzig mit den Blaulichtern bin ich wie üblich nur bedingt zufrieden ("Berufskrankheit" :lol: ), mit ein paar notwendigen Pinselstrichen an den richtigen Stellen hätten man noch ein wenig was rausholen können (auch Magnetblaulichter haben Sockel, zur TOPas sage ich schon gar nichts mehr :P und bei der Edge - Verzeihung: DBS 975 :mrgreen: - fehlt das "Aludach" und der Boden), aber immerhin gefallen mir das kleine Kabel an der Magnetleuchte und die Unterlage unter der DBS (wie hast Du denn den Roco-Balken auf dem Herpa-Gummidung festbekommen, mit Sekundenkleber?). 8) :wink:

Aber überspringe das Kapitel Blaulichter einfach, wie gesagt, die Gesamtwirkung ist genau so, wie sie bei diesen DRK-Fahrzeugen sein muss - passt also. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine netten Worte. Mal schauen eventuell bessere ich bei den Blaulichtern nochmal aus. Welchen DBS von Roco meinst Du? Wenn es der auf dem TGE ist, dann ist die Gummidichtung ein Stück Evergreen welches schwarz lackiert wurde. Auch vielen Dank für den Hinweis mit den Zusatzblinker beim Sprinter, diese werden auf jeden Fall noch angebracht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 25.06.2018, 02:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Johannes,

natürlich meine ich den Balken auf dem TGE: Das ist nun mal ein Whelen Edge, der hier in diesem unseren Lande als Lizenzversion unter dem Namen Hänsch DBS 975 bekannt ist - damit der einzige "DBS" von Roco (und der einzige bei den eben vorgestellten drei Modellen). 8) :mrgreen:
Ach so, das ist da ein Plastikstreifen unter dem Balken - jo, das geht selbstmurmelnd auch, ist eigentlich ja sogar besser. Durch den Schatten sah das für mich allerdings wie die Techno Design Balken Gummiunterlage von Herpa aus, wäre ja optisch auch nicht falsch gewesen. :wink: Aber ich hätte mich auch für den Plastikstreifen entschieden... 8) :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 05.08.2018, 10:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

1965 beschaffte der Katastrophenschutz mehrere Ford Transit Doka Pr/Pl als Gerätewagen. Diese wurden zum Transport von leichteren Geräten und Materialien verwendet. Vor einiger Zeit wurde ein solches Fahrzeug in einer Halle auf dem Gelände des Zentrallagers gefunden. Nun ist er wieder fit und wird noch ab und an eingesetzt.
Bild Bild Bild Bild

1971 bekam der Katastrophenschutz mehrere Ford Transit mit dem neuen Dieselmotor als Fensterbus geliefert. Diese wurden als MTW verwendet. Eines dieser "Schweineschnautzen" ist ebenfalls erhalten geblieben und wurde zum GW-Technik umgebaut. Dieses Fahrzeug ist der Fachgruppe Wartungsdient-Gebäude unterstellt und wird eingesetzt um defekte elektrische Anlagen zu warten und reparieren.
Bild Bild Bild Bild Bild

Beide Modelle habe ich gebraucht gekauft. Die Grundmodelle dürften von Fröwis sein. Beim GW wurde der Aufbau und das hintere Teil des FG von Roco verwendet. Ich habe nur ein Paar Kleinteile, neue Scheiben sowie etwas Farbe und Decals ergänzt.

Ich hoffe die beiden Modelle gefallen

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 05.08.2018, 13:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Johannes,

oh, der Transit Pritsche/Plane sieht ja richtig hübsch aus. :D Der könnte auch was für mich sein 8) (einfach so, just for fun, ich sitze seit einiger Zeit auch immer wieder mal nebenbei an einer massiven Überarbeitung des Wiking T3 Pritsche/Plane)...

Der zweite Transit ist aus dieser Generation auch nicht oft hier im Forum zu finden - sehr nett! :D
Allerdings hätte ich die nicht benötigten Rückspiegel-Montagelöcher irgendwie verschlossen, auch wenn das diesmal keine Neulackierung ist. :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 15:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Johannes,

die beiden Transen sehen interessant aus!
Vor allen die Doppelkabine mit Pritsche/Plane ist ein Fahrzeugtyp, den man nicht alle tage als Modell zu sehen bekommt.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 08.08.2018, 19:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo,

@Ralf, schon das Dir die Modelle gefallen. Ja jetzt wo Du es sagst fallen mir diese Löcher an den Türen auch sehr auf :? Da wird der GW-Technik nochmal in die ZW müssen. :D

@Frank, vielen Dank. Ja dachte ich mir auch als ich das Modell sah und gekauft habe. Mir schwebte direkt eine Verwendung in meinem Bergungszug vor. :D

Mal schauen was als nächstes kommt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 15:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

und es geht weiter. 1998 beschaffte die Polizei einige geländegängige Fahrzeuge auf Land Rover Discovery. Da zu dieser Zeit vom Katastrophenschutz ebenfalls eine Beschaffung eines ELW/KDOW im Raum stand wurde im gleichen Jahr ein Discovery in dienst gestellt. Dieser ist bis heute noch im Dienst und ist der FG Führung-Stab unterstellt. Entgegen der Ausstattung mit einem Blaulichtbalken wurden drei Stielblaulichter und Lautsprecher angebracht.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von MEK und wurde neu lackiert und die scheiben alle neu ausgeschnitten und eingesetzt. Dazu noch ein paar Kleinteile und Decals.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 18:01 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Johannes,

ein sehr interessantes Modell, gut umgesetzt. Aber einen kleinen Kritikpunkt möchte ich anbringen, (bitte nicht so ernst nehmen) ich sehe keine Antennen am Fahrzeug. Wird hier mit der guten alten Brieftaube gearbeitet oder mit Trommeln ? :lol: :lol:

VG
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1003 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 67  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de