Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage: Ist der Lechtoys-KTW in RAL 7008 vorbildgerecht?
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 18:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hallo allerseits!

Die vermutlich allseits bekannte Fa. Lechtoys hat ein, wie ich finde, recht interessantes Wiking-Sondermodell heraus gebracht: Der alte "/8"-Binz-KTW "in der Farbgebung des Zivilschutzes", d. h. khakigrau (RAL 7008):
http://shop.lechtoys.de/epages/es106572 ... /WLE090011
http://www.mo87.de/index.php?st=1&kat=6395

Jetzt aber die spannende Frage: Hat es solch ein Fahrzeug jemals in dieser Lackierung gegeben? Hat jemand Fotos?

In der Schachtel des Modells ist wohl ein "Vorbildfoto" zu sehen - aber da es sich um ein s/w-Foto handelt, könnte das Fahrzeug auch sonst wie lackiert sein... - und irgendwie bin ich schon ein wenig misstrauisch... :wink:

(was nichts daran ändert, dass das Modell nett ist!) :!:

Kann jemand helfen?


Link(s) zum Modell eingebaut! Gruß, JM
:wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Ist der Lechtoys-KTW in RAL 7008 vorbildgerecht?
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 18:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 18:35
Beiträge: 8
Hallo Harald-
Ob es eine Länderbeschaffung in der Farbe gab, kann ich nicht sagen- aber ein Fahrzeug des LSHD in dieser Darstellung
hat es nie gegeben.

Gruß
Markus

_________________
IG Bund- ZB, Luftschutz, KatSchutz und mehr: http://www.bund-zb.de
und der große Bruder
IG für historischen Luft- und Katastrophenschutz: http://www.ls-kats.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Ist der Lechtoys-KTW in RAL 7008 vorbildgerecht?
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 19:37 
Offline
User

Registriert: 25.12.2012, 21:33
Beiträge: 48
Hallo Harald,

hab jetzt mal einige Bücher durchgesehen.
Bis auf die üblichen Verdächtigen(Ford Transit u.s.w.) nix gesehen

Gruß Sandro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Ist der Lechtoys-KTW in RAL 7008 vorbildgerecht?
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 19:46 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

nein gab es wohl nicht, der KTW khaki wurde nur auf VW T1b für den Schwimmbrückendienst und als Prototyp im LSHD eingesetzt, die Serienbeschaffung stellte der Ford FK 1250 als KTW dar und wurde später durch die Nachfolger auf Ford Transit FT 1300 von den 61 Stück beschafft wurden ersetzt....

Eine Landesbeschaffung kann man auschließen, da diese keine ZB/ZS Bezeichnung tragen... Zudem wirkt das SW Foto so als ob es sich um eine helle Farbgebung des Orginalfahrzeuges handelt...

Das Modell ist rein fiktiv und definitiv eine hochpreisige Angelegenheit für ein Modell, dass es so nie gab und vom technischen Stand veraltet ist... :evil:

Andreas

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Ist der Lechtoys-KTW in RAL 7008 vorbildgerecht?
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 18:35
Beiträge: 8
Sehr schön umschrieben, Andi! :mrgreen:

_________________
IG Bund- ZB, Luftschutz, KatSchutz und mehr: http://www.bund-zb.de
und der große Bruder
IG für historischen Luft- und Katastrophenschutz: http://www.ls-kats.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage: Ist der Lechtoys-KTW in RAL 7008 vorbildgerecht?
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 22:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Guten abend allerseits!

Vielen dank für die raschen Antworten - so hatte ich mir das schon gedacht!

@ Jürgen: Vielen Dank für den eingefügten Link! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de