Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KatS-Fahrzeuge im DRK-KV Nienburg/Weser
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 13:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Hier möchte ich in loser Folge über Umbauten von Einsatzfahrzeugen des DRK im Landkreis Nienburg/Weser berichten.
Anfangen werde ich mit dem

Arzttruppkraftwagen (ArztTrKW)

Mitte der 80er Jahre war im Kv. Ein LKW Mercedes-Benz 911 P/P in der damaligen Arztgruppe des Sanitätszuges eingesetzt.
Ihm zur Seite stand der erste ArztTrKW des Kreisverbandes, ein Mercedes 309D.
Bild Bild Bild

Der LKW wurde dann durch den Mercedes 609 D abgelöst, dieses Fahrzeug wird immer noch als Gerätewagen San. im
Einsatzzug Nienburg (Standort: Nienburg/W.) vorgehalten. Der ArztTrKW ist ein organisationseigenes Fahrzeug.

Bild Bild Bild Bild

Anfang der 90er Jahre wurde ein weitere ArztTrKW im Landkreis in Dienst gestellt, dieses Fahrzeug wurde von der
5 EE.- Hannover / Land übernommen. Wie in der hier abgebildeten Ausführung, war der ArztTrKW in
Landesbergen stationiert, zurzeit ist dieses Fahrzeug in Rehburg untergebracht.

Bild Bild Bild

Zu den Modellen
Während der Preiser ArztTrKW nur eine ergänzende Beschriftung bekam, war es mit den beiden anderen Modellen
ein etwas Schwierigeres unterfangen, so besteht der LKW aus Komponenten von Wiking, Roco und Preiser.
Das Pralinemodell vom 609 hatte mir nie gefallen, durch Zufall habe ich den Bericht von Christian Haegele gelesen,
so besteht der Arzttrupp aus Herpa Front, und Hecktüren sowie den Restkarosserie von Praline. Wenn ich gewusst
hätte auf was ich mich da einlasse, dann weiß ich nicht ob ich ihn wirklich gebaut hätte, und zu allem Überfluss
habe ich auch noch die Verglasungen viel zu früh eingeklebt, werde wohl später alles wieder lösen und die Fenster schwärzen
und Christian hiermit nochmals DANKE !

Bild Bild
(Gruppenbild mit Dame?)

Hoffe das eure Vorschläge und die Kritik nicht zu hart ausfällt.
Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS-Fahrzeuge im DRK-KV Nienburg/Weser
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 21:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Drei Modelle der älteren Generation in beige, leider nur noch sehr selten anzutreffen, aber immer noch schön anzuschauen. Da fällt mir ein, ich habe noch Decalsätze für weiße Liegewagen aus Nienburg... :wink: Das zeiht sich aber auch hin... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS-Fahrzeuge im DRK-KV Nienburg/Weser
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 08:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Frank,

deine Modelle gefallen mir sehr gut.
Die Herpa/Praline-Variante war mir bisher völlig unbekannt. Sie ist aber schlichtweg genial wie ich finde!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS-Fahrzeuge im DRK-KV Nienburg/Weser
BeitragVerfasst: 13.03.2014, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
nach einiger Zeit möchte ich euch mal wieder ein Einsatzfahrzeug des DRK Katastrophenschutzes Nienburg/Weser vorstellen. Es handelt sich um einen
VW LT 28 Rettungswagen Baujahr 1982, Ausbau war die Firma Binz.
Das Fahrzeug war der erste RTW der Rettungswache Hoya und nach der Ausmusterung wurde der Wagen dem Sanitätszug Nienburg zu dortigen Arztgruppe zugeordnet.

Bild Bild Bild Bild

zum Modell:
Das Grundfahrzeug lieferte ein Wiking Modell die Schiebetür wurde erhöht. Spiegel, Felgen und Trittbrett vervollständigt, einige Kleinteile fehlen noch
und werden bei Gelegenheit nachgerüstet. Hoffe auch das Modell gefällt euch, über Kritik und Vorschläge würde ich mich wie immer freuen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS-Fahrzeuge im DRK-KV Nienburg/Weser
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Ja wenn das mal nicht ein schöner 08/15 RTW aus alten Zeiten ist. Herrlich an zu schauen! :D Fehlen nur noch NEF und KTW hoch/lang und Du hast einen schönen Fuhrpark aus den 80ern. So etwas schließt gut die Lücke zwischen den Nachkriegs- und jetzigen Modellen.
Mein LT RTW von 1995 wartet auch auf die Fertigstellung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS-Fahrzeuge im DRK-KV Nienburg/Weser
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 12:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Daumen hoch! Ein RTW auf LT gefällt mir, irgendwie für mich typisches 80er Jahre Auto...auch wenn MB dann doch wohl verbreiteter war.
Mir gefällt er und dass du an die Details wie Trennwand zum Patientenraum und die hohe Schiebetür gedacht hast... :wink: 8) Erinnert mich irgenwie an einen KTW auf Peugeot J7... :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de