Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 12:45 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

mal wieder zwei neue Modelle:

Zum ersten Modell:

Instandsetzungtruppkraftwagen des THW auf MB 407 D:

Bild Bild

Weitere Varianten sind im Bau bzw. in der Planung.Bei dem Modell handelt es sich lediglich um einen gesuperten Preiser-Bausatz.

Beim zweiten Modell handelt es sich um den Krkw des LSHD auf Ford FK 1000 bz. 1250 von dem für den LSHD insgesamt 156 für die LS-SB beschafft wurden.

Bild

Zum Modell Roco FK 1000 in RAL 7008 lackiert, Fenster mit Isolierband als Sichtschutz beklebt, Anbringung von ZB - Decals und Nachrüsten der Tarnscheinwerfer.


Danke euch...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 21:15 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

mal wieder was neues:

Großkrankenkraftwagen auf Mercedes Benz LA 710 KR der LS-Sanitätsbereitschaften:

Bild Bild

Zum Modell: Preiser LKW des THW (Bastian) mit Roco Nato-Koffer

und der Unimog mit neuer Plane :

Bild Bild

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 08.09.2012, 12:22 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

mal wieder einige ältere Kats-Modelle:

Zugtruppkraftwagen und zwei Kombi des Abc-Zuges von (links nach rechts)

Bild

Zum Modell : Roco ud Herpa VW T3 in RAL 2004

Das nächste Modell ist ein Prototyp des ABC Erkkw.1994 wurden vom Bundesamt für Zivilschutz zwei ABC Erkunder auf VW T4 Syncro als Prototyp beschafft

Bild Bild Bild

Zum Prototyp ABC Erkunders auf VW T4:

http://www.abc-gefahren.de/index.php?op ... Itemid=132

Hier sind mal ein paar Bilder des Orginals zu sehen,beide Prototypen versahen ihren Dienst später bei der FW Hamburg und wurden im Hamburger Design umlackiert:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 08.09.2012, 12:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andreas,

schöne Modelle sind dir da wieder einmal gelungen!
Der T4 ist aber ganz klar das Highlight.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 18:41 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

und noch mal was , dann erst aber erstmal wieder Pause angesagt:

FükW TEL 90 auf Ford Transit FT 100 L

Bild Bild Bild

Der FükW TEL 90 der im Orginal in einer Stückzahl von 6 Stück im Jahr 1989/90 beschafft wurde, es gab ihn zwei Varianten. Einmal mit den zwei Blaulichtern ( wie im Modell ) und einmal mit einer Hella RTK 3, die mittig auf dem Dach positioniert war. Ich habe noch einen Bausatz übrig, werde vermutlich auch die zweite Variante bauen. Mein Modell stellt also die zwei RKL Variante in Musterzustand ohne Boschhörner und Schutzbügel über die RKL dar.

Mal ein kleiner Ausblick auf meine bisherige Kats-Flotte in RAL 2004 (überarbeite gerade ein paar Modelle):

Bild

von links nach rechts:

- FEKW auf Borgward B2000 A/D
- VW-Kombi, Typ 21 Fukw Typ 78
- FÜKW TEL auf VW Bus Typ 2
- Fukw auf Ford FT 100 L/VSL
- FÜKW TEL 85 auf VW Bus Typ 3
- FükW TEL 90 auf Ford Transit FT 100 L

Einzelvorstellung dann nach Überarbeitung... :)

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 07:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Hmm ...... ich werde mit dem MEK-Grundmodell irgendwie nicht warm .......

Der Radstand passt beim Modell einfach nicht - die Hinterachse müsste ein Stück weiter hinten sitzen ! - und ich weiß nicht, ob es nur ne optische Täuschung ist, aber im direkten Vergleich zum Vorbild wirkt es so, als wäre der verblechte Aufbauteil insegesamt zu lang geraten ....... kann aber sein, das es nur durch den nicht passenden Radstand so wirkt !

Schade, das du dich (ebenso wie Frank D.) gegen die RTK-3-Variante entschieden hast - den finde ich irgendwie "orgineller" ....... weil halt die RTK in Fahrzeugmitte sitzt ..... ;-)

Gruß: Jörg

P.S. - Belegbild:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 07:33 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Jörg Placke hat geschrieben:
.... ich werde mit dem MEK-Grundmodell irgendwie nicht warm....
Naja immerhin gibt es ein Grundmodell, bei nur 6 Stück im Orginal schon eine tolle Sache, man muss halt nehmen was da kommt...

Jörg Placke hat geschrieben:
Schade, das du dich (ebenso wie Frank D.) gegen die RTK-3-Variante entschieden hast - den finde ich irgendwie "orgineller"....
Die zweite Variante kommt noch, habe hier ja noch Grundmodell liegen, werde es dann mal zeigen.allerdings möchte ich erstmal wieder etwas aus dem Bereich LSHD oder Feuerwehr im erweiterten Kats basteln...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 11:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
So im direkten Vergleich muss ich nun auch Jörg zustimmen, die Hinterachse scheint tatsächlich geschätzte 1 bis 1,5 mm zu weit vorne zu sitzen (die Gesamtlänge des Modells und da des hinteren Teils scheint aber soweit zu stimmen).

Dennoch hat natürlich Andreas auch Recht, man muss nehmen was man kriegen kann... ;-)

So oder so - gut gelungene Modelle, Andreas! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 15:47 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

möchte nochmal ein paar ältere Modelle hier zeigen:

THW Unimog S404 MLW:
Bild Bild

Eine klassische Resteverwertung aus Roco-Komponenten TLF 8 und BW- Unimog Pritsche Plane

GKW Magirus 20 D 10 AL THW:
Bild Bild Bild Bild

Preiser GKW Modell des THW gesupert, LSHD Modell Brekina GKW gesupert...

Demnächst folgt mal wieder was aktuelles, nur fehlt mir die Zeit für dieses schöne Hobby... :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 13:47 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

da bin ich wieder und nerve euch mal wieder mit ein paar älteren Modellen, wenn ich nur mal wieder die Zeit zum Basteln hätte.... :cry:

Der Fukw auf Ford FT 100 L/VSL : (leider verfügt das Buschmodell über die eckigen Radläufe des Nachfolgetyps, das Orginal hat runde, also musste ich hier einen Kompromiss eingehen, es war meine erste Spachtelarbeit und bin damit aber nicht zufrieden:

Bild Bild

Zugtruppkraftwagen der Regieeinheit Bergung aus Bamberg:
Bild Bild

Infos zum Zug aus Bamberg und auch zum Orginalfahrzeug unter:

http://www.feuerwehr-bamberg.de/lg21/Iltis.gif

http://www.bamberg112.de/ba-21.html


und als vorläufigen Abschluss der FüKW 85 VW T3:

Bild Bild

Ich hoffe bald mal was neues zu zeigen, da ich inzwischen doch schon qualitativ hochwertiger bauen kann....
Gruß
Andreas

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 18:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Andreas Ostermann hat geschrieben:
es war meine erste Spachtelarbeit und bin damit aber nicht zufrieden
Das muss irgendwie am Modell selber liegen, denn ich habe mich auch schon mal an dem Transit (in Rot) versucht und hatte das gleiche Problem: Irgendwie wollte sich das Heckfenster nicht sauber verschließen/verschleifen lassen (was erst nach dem Lackieren richtig aufgefallen ist - bis heute ist das Modell nicht fertig geworden... *hüstel*). :roll:
:mrgreen:

Aber nichtsdestotrotz: Auch diese älteren Modelle wissen dennoch zu gefallen. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 10:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo andreas,

schön mal wieder ein paar KatS-Fahrzeuge aus deiner Werkstatt zu sehen. Vor allem hast du dir die nicht so alltäglchen Vorbilder des KatS ausgesucht. Da macht das Berachten noch mehr Spaß.

Andreas Ostermann hat geschrieben:
Ich hoffe bald mal was neues zu zeigen, da ich inzwischen doch schon qualitativ hochwertiger bauen kann....

In der Tat sehen deine neuen vorgestelten Fahrzeuge viel besser aus als deine Älteren. Bleib also weiterhin am Ball...

Eine Anmerkung zum GKrKw auf MB 710 von mir:
Hier hast du leider das falsche Fahrerhaus verwendet. Die Scheinwerfer sind beim 710er im Kühlergriff integriert. Die Lackierung schein ein wenig "pickelig" zu sein. Eventuell must du die Farbe ein wenig mehr verdünnen um eine glattere Farbschicht zu bekommen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 11:43 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

nein die Lackierung ist glatt, habe nur den Fehler gemacht es unmittelbar nach dem Auftragen des Klarlacks (Seidenmatt) zu fotografieren bevor dieser getrocknet war, das mit der Kabine ist aber ärgerlich.. :cry:

Danke für deinen Kommentar... gerade die nicht alltäglichen Kats-Fahrzeuge haben ihren Reiz, insbesondere der LSHD hat da ja doch noch einige Schätze deren Nachbau wirklich intressant wäre z.B. GKW Prototyp auf MB LA 311 oder der GKW 16 auf Magirus....

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 23:26 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

mal wieder was "neues" zumindest hier im Forum, also eigentlich altes gebaut vor einiger Zeit (meine zweite Spachtelarbeit, aber noch nicht so dass was ich mir heute darunter vorstellen würde...)

Es handelt sich um ein Schul-Fahrzeug des ZB / LSHD welches vermutlich in Funktion eines FükW zur Strahlungssimulation bei ABC-Übungen eingesetzt wurde, an der Front konnte eine Strahlungsimulationsantenne montiert werden und darüber ein Ausschlag der Messgeräte simuliert werden. Wer sich für das Fahrzeug im Orginal intressiert, müsste sich bei Bund-Zb.de im Forum informieren (ich hoffe der Verweis ist ok.) Fotos und Zeichnungen darf ich hier leider nicht zeigen, da mir keine Rechte vorliegen...

Mein Modell:

Bild Bild

Zum Modell: Roco Modell des FK 1250,1/2 vorletztes Fenster verschlossen und verspachtelt,Lackierung RAL 7008, Dachgepäckträger vom Roco KLF, Detailbeklebung, ZB Decals von DS-Design.

und meine Uralt Mungas (waren meine ersten LSHD Modelle):

Bild Bild Bild

Naja heute würde ich einiges anders machen, hoffe ich komme bald mal dazu meine Baustellen zu beenden, aber das sieht zur Zeit leider schlecht aus... :cry:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ostermanns KatS-Modelle
BeitragVerfasst: 06.10.2012, 06:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zitat:
Wer sich für das Fahrzeug im Orginal intressiert, müsste sich bei Bund-Zb.de im Forum informieren (ich hoffe der Verweis ist ok.)
Aber selbstverständlich ist das okay! :D Und ein Link dorthin wäre nicht nur hilfreich sondern auch ausdrücklich erwünscht! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de