Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 24.04.2011, 20:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich Besitzer von zwei Bausätzen des DKW Munga F 91/8 von MEK.
Bild Bild

Nun habe ich mich daran gemacht die Modelle zu bauen. Mir gefiel der vordere Scheibenrahmen am Modell nicht so recht, so das ich mich entschlossen habe diesen durch einen Scheibenrahmen von Roco zu ersetzen. Da ich so oder so zwei Munga`s von Roco schlachten mußte, habe ich auch gleichzeitig die Räder aus der Großserie verwendet.
Bild

Gleichzeitig kam der Entschluß einen Munga ohne Türen und mit geöffneten Verdeck am Heck zu bauen. An diesem Modell habe ich auch begonnen in paar Details wie z.B. Schalthebel, Haltegriff für den Beifahrer, Scheibenwischermotoren nachzubilden.
Bild Bild Bild

Wenn es demnächt wieder etwas neues von der Baustelle zu berichten gibt, werde ich mich wieder an dieser Stelle melden...

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 24.04.2011, 21:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Freu mich auf die Fertigstellung! Welche Lackiervariante nimmst du? Beide gleich oder beie unterschiedlich?

Bei dem offenen ja nicht das FuG 8 vergessen :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 09:48 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo Frank,

habe den 91/8 bereits gebaut und möchte dir den Tip geben beonders bei der Endmontage
mit der Bodenplatte aufzupassen, sie ist mir nämlich in zwei Teile gebrochen (war nach Lackieren ziemlich porös). Hat aber weiter keine großen Auswirkungen gehabt,außer das die Frontstosstange ein wenig schräg saß, konnte dies aber mit ein wenig Kleber halbwegs wieder richten.

Ich werde auch noch die Räder tauschen, wenn meine Roco Mungas eingetroffen sind.Weiterhin
hatte ich zuvor auch überlegt die beiliegende Korbantenne gegen eine selbstgebaute zu tauschen, mir fiel aber keine Lösung dafür ein...

Freue mich schon auf deine 91/8 Variante mit offenem Verdeck :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 17:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin!

Das sieht doch schon gut aus. Hab mal einen 91/8 aus einem Roco-Modell selbst gebaut. Kleiner Tipp, bei den Scheibenwischern geht noch was... Ansonsten schon schick.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 21:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

danke für die Antworten zu den beiden im Bau befindlichen FuKoW`s.

Das Urmodell ist auf Basis des Roco Munga entstanden. Viele Alternativen gibt es ja in 1:87 auch nicht.
Das Modell von MEK ist aber auch sehr gut gelungen. Man könnte das Modell sicherlich auch ohne großen Aufwand bauen.

@ Marc:
Ein Modell wird in Reinorange lackiert, das andere selbstverständlich in Khaki! Das FuG 8 werde ich nicht vergessen, auch die Schreibunterlage wird noch eingebaut!

@ Andreas:
Danke für den Hinweis zur Bodenplatte. Eine habe ich bereits geklebt, die andere wird wohl hoffentlich auch halten.
Bei den Antennen werde ich (wahrscheinlich) auch beide Varianten bauen. Also eine Korbantenne und eine mit Krückstock. Allerdings werde ich wohl nicht die beiliegenden aus Metall verwenden. Ich warte zur Zeit auf eine Bestellung aus der ich hoffentlich die Antennen gebrauchen kann.... Wenn es klappt zeige ich dann Bilder davon.

@ Thomas
Dann verrate mir mal den Tip mit den Scheibenwischern, ich stehe da zur Zeit etwas auf dem Schlauch

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 06:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Frank Diepers hat geschrieben:
Dann verrate mir mal den Tip mit den Scheibenwischern, ich stehe da zur Zeit etwas auf dem Schlauch

Moin!

Na bis jetzt ist das Modell so schön detailliert, da wirst Du hoffentlich die dicken Plastikbalken entfernen und feinere Teile anbauen. Es gibt da sehr schöne von Automobilia.

http://www.automobilia.de/startd.htm

Schau mal unter Collection und dann 1:87. Nehme ich auch. Wenn Du auf der gelinkten Seite auf Metall-Fotoätzteile klickst, kommt auch direkt ein Bild davon.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 16:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Marc Dörrich hat geschrieben:
Bei dem offenen ja nicht das FuG 8 vergessen :mrgreen:


.... oder die Ersten mit dem "KF Wenigkanalgerät", oder die Letzten mit FuG 7b! :D Egal welches Gerät zum Zuge kommt, auf alle Fälle ist die Antenne ein "Rundstrahler" - wie das verwirklicht wird, da bin ich gespannt wie ein Pflitzebogen!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 18:26 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

Dirk Schramm hat geschrieben:
.... wie das verwirklicht wird, da bin ich gespannt wie ein Pflitzebogen!


da möchte ich mich anschliessen....

Weiterhin wären Tipps zum Bau der Funkantenne Krückstock, sowíe Eigenbau Korbantenne höchst willkommen...

Bin schon richtig gespannt auf weitere Fortschritte... :P

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 21:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Korbantenne hab ich an meinem dran. Ist Eigenbau. Wenn ich Zeit habe, mach ich mal ein Foto.

Gruß Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusamen,

vor mittlerweile einem halben Jahr habe ich groß angekündigt, das ich zwei DKW Munga im Bau habe. Dann habe ich mich in der Zwischenzeit zunächst mit den beiden KatS RW 1 auf Magirus und Unimog beschäftigt bevor ich in ein tiefes Tal der "Bastelunlust" gefallen bin. So kam es das ich einige Wochen absolut keine Lust auf irgendeine Art des Modellbaus hatte. Nun habe ich das Tal durchschritten und seit ein paar Tagen tüddel ich wieder an meinen Modellen herum. Bevor jedoch etwas neues begonnen wird, werden erst alle angefangenen Modelle fertiggestellt.

Die beiden Mungas habe in den letzten Tagen ein paar Fortschritte gemacht und sind bis auf wenige fehlende Teile lackierfertig. Hier mal ein Zwischenstand der Arbeiten bevor es an`s Lackieren geht:

Bild Bild

Bild Bild

Der komplett geschlossene Munga wird in RAL 7008 lackiert, der zweite Munga in RAL 2004.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 23:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Freut mich Frank, dass das Tal mit dem Munga durchfahren wurde! 8)
jetzt mal ran an den Lack!

Viele Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 13:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

bevor hier wieder ein halbes Jahr ohne jegliche Tätigkeit vergeht, habe ich die beiden Modelle schon mal lackiert.

Bild

Es folgt nun noch die Detailbemalung, einsetzen der Frontscheibe, Decals usw.... Ich hoffe das ich in den nächsten Tagen Zeit dazu finde.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 23:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Orange, wie schön! Mein Favorit! Hoffentlich sehen wir da schon bald mehr!

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 15.11.2011, 10:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
Sogar mit Türketten! Schick! Einige Details die mir gerade (im Vergleich zum echten Munga) auffallen: die Türketten haben eine Stoffumhüllung und blieben beim umlackieren üblicherwiese Khaki, und die Rücksitze im 8er sind normalerweise eine durchgehende Sitzbank. Hier siehst du ein Bild der langen Variante, Funkmungas hatten aber häufig die kurze Bank des 6ers.

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: FuKoW auf DKW Munga F91/8 von MEK
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

heute sind die beiden Mungas`s fertig gestellt worden. Bevor ich die Modelle in die Vitrine stelle habe ich noch flux ein paar Fotos gemacht. Hier zunächst der Fukow in der 1. Variante des LSHD in RAL 7008 mit Rundstrahler:
Bild Bild Bild Bild Bild

Den Bau habe ich ja bereits Oben soweit beschrieben. Als Ergänzung sei erwähnt das die Lackierung mit Müller Kunstharzlack seidenmatt erfolgte, Verdeck mit Revell 86 matt. Die Seiten- und Heckscheibe habe ich mit Humbrol ClearFix verschlossen. Dieses Mittelchen habe ich zum ersten mal verwendet und gefällt mir sehr gut. Die Frontscheibe habe ich ebenfalls damit eingeklebt.
Ansonten runden Decals und ein paar passende Farbtupfer das Modell ab.

Hier schonein Ausblick auf das orange Modell, Bilder hiervon lade ich im Anschluss hoch!
Bild

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de