Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1003 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 67  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo zusammen,

@Frank vielen Dank. :D Anbei die gewünschten Bilder :roll:

So und hier nochmal die beiden T3 Modelle auf dem Diorama
Bild Bild

zwei Generationen nebeneinander
Bild Bild

Und hier nochmal alle FÜKW Modelle
Bild

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 02.04.2017, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo zusammen,

so weiter geht es mit einem neuen Thema. Da die meisten Fahrzeuge LKWs sind beschaffte man in den 80er Jahren einen eigenen Fahrschul LKW um unabhängig von den öffentlichen Fahrschulen zu sein. Ebenfalls kann somit auch die Fahrt mit Sondersignal geübt werden. Das Fahrzeug ist ein Mercedes-Benz 1017 AF Pr/Pl mit Anhänger. Um im Straßenbild aufzufallen wählte man damals orange als Farbe.
Bild Bild Bild Bild Bild
Der LKW stammt von Roco und wurde nur mit einer lackierten Plane, Spiegel, Blaulicht sowie Decals versehen. Der Anhänger ist von Herpa. Hier wurde ebenfalls die Plane neu lackiert und mit Decals versehen.

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 02.04.2017, 18:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Der LKW an sich ist ja schön geworden, speziell als Fahrschul-LKW kenne ich jetzt aber nur welche mit längeren Kabinen um dem Fahrlehrer ausreichend Platz bieten zu können ohne dabei den Fahrlehrer beim Eingreifen (falls das nötig werden sollte) im Weg zu sein. Was nicht heißt so was gab's nicht, ich kenne bloß kein Beispiel.

Und wo wir gerade dabei sind: Darf man eigentlich rein zu Übungszwecken mit Sondersignal im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein? Weiß das hier jemand?
Falls nicht: Man kann ja auch mit Fahrschul-LKW im Einsatzfall Transportaufgaben übernehmen :wink:

Mal was ganz anderes: Woher sind eigentlich die Gullideckel auf Deinem Fotodiorama?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 02.04.2017, 19:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Andreas hat geschrieben:
Darf man eigentlich rein zu Übungszwecken mit Sondersignal im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein?
Wie immer bei solchen juristischen Fragestellungen gibts darauf nur eine Antwort, ein eindeutiges "Jein"! :wink:

Genau aus den von Dir genannten Gründen dürfen Fahrschulfahrzeuge der Feuerwehr selbstverständlich mit Sondersignalanlagen ausgerüstet sein, sie dürfen aber ebenso selbstverständlich bei Lehr- und Prüfungsfahrten nicht benutzt werden. Bei letzteren müssen sie eventuell (vermtl. je nach Bundesland auch noch unterschiedlich geregelt) sogar abgedeckt sein.

In Berlin durften Fahrschulfahrzeuge eine zeitlang noch nicht einmal rot lackiert sein, weil angeblich andere Verkehrsteilnehmer sonst zuviel Rücksicht auf den Schüler bzw. Prüfling nehmen würden. In Nordstadt gab es einen weißen Fahrschulwagen mit Gruppenkabine und ein weiterer Zug in gelb ist seit vielen Jahren (und immer noch :( ) in Bau:

Bild Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 02.04.2017, 19:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo,

@Andreas, vielen Dank freut mich das der LKW gefällt. Ob es im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt ist weis ich nicht, aber wer sagt denn wo geübt wird :roll: Ja eine Mittellange Kabine hätte ich auch schöner gefunden aber Roskopf ist zu schmal und Memo gibt es nicht mehr :(
Die Gullideckel sind von Google gedruckt auf weisem Papier.

@Jürgen, dein Fahrschul-LKW sieht ja richtig klasse aus, zwar erinnert er mehr an ein Schausteller Fahrzeug aber die Idee ist super. :D Teile müsste ich auch noch dafür haben :roll:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 17:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo zusammen,

so heute konnte noch ein Fahrzeug an der Zentralwerkstatt gesichtet und dank des freundlichen Personals fotografiert werden. Es ist ein Mercedes-Benz 911 B/42 MKW welcher der FG Wassergefahren zugeordnet ist und dort als GW-Wasserrettung eingesetzt wird. Zuvor lief das Fahrzeug beim THW Ortsverband Neustadt (Rhône) und konnte günstig übernommen werden. Die Beladung auf die örtlichen Bedingungen angepasst und ein Schlauchboot auf dem Dach verlastet. Da das Fahrzeug scheinbar erst heute fertiggestellt wurde, sind noch keine Kennzeichen montiert. :roll:
Bild Bild Bild Bild
Das Modell stammt von Preiser und wurde komplett zerlegt, lackiert und wieder zusammengebaut. Dazu noch ein Paar Kleinteile, Schlauchboot von Preiser, Decals. Nochmals ein herzliches DANKE an André Podschun für den MKW. :D

Ich hoffe es gefällt.
Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 09.04.2017, 10:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Johannes!

Schöne und vielfältige Modelle präsentierst Du hier! Dein Foto Hintergrund passt perfekt! Nur weiter so!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 14.04.2017, 13:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo Rolf,

vielen Dank. Schön das Dir die Modelle und auch das Diorama gefallen. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 10:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Johannes,

du warst in den letzten Wochen und Monaten aber wieder fleißig!

Besonders gut gefallen mir das TLF 8/18 St. auf U 2450 und der T3 Halbbus in RAL 2004 :!: :D
Ich denke, die Idee mit dem Tanker werde ich mal für die FF Jenkmünch einplanen...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 18.05.2017, 19:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo Jens,

vielen Dank. Nur zu ein Tanker für deine FF ist super. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 20.05.2017, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo zusammen,

es geht weiter. Als ich heute so an der Zentralwerkstatt vorbei kam staunte ich nicht schlecht. Anscheinend war mir doch die neuste Beschaffung durch die Lappen gegangen. Es ist ein Betreuungsanhänger für den Rettungsdienst. Dieser wurde von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, zuvor war er bei der BF Frankfurt a.M. stationiert. Er dient zur Betreuung von Verletzen oder Personen die zum Beispiel evakuiert werden müssen. Aber auch bei größeren Verkehrsunfällen wird er alarmiert wobei es kein festes Zugfahrzeug gibt.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Gierakowsi Modellbau und wurde nur "out of Box" gebaut und mit Decals und Kleinteilen versehen.

Hoffe der Anhänger gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 11:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo zusammen,

Mitte der 90er Jahre erhielt der Katastrophenschutz von einem Ortsansässigen Abschleppunternehmen einen FAUN HZ 36 Kranwagen. Dieser hat eine Tragelast von maximal 12 tonnen. Das Fahrzeug wird meist zum bergen von Fahrzeugen aus schwerem Gelände oder LKW eingesetzt.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Kibri und wurde lediglich neu lackiert und mit Decals versehen.

Ich hoffe es gefällt.
Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 25.06.2017, 07:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo zusammen,

nachdem erneut in einigen umliegenden Dörfern und Gemeinden Hochwässer entstanden sind wurde für die Fachgruppe Wassergefahren zwei neue Fahrzeuge beschafft. Zum einen ist es ein LKW mit Ladekran auf Mercedes-Benz Unimog U1400 Doka und ein 2achsiger Pritschenanhänger von Wackenhut. Dieses Gespann steht zum Transport von Geräten zur Hochwasserbeseitigung (Pumpen, Schläuchen, usw.) sowie Sandsäcken zur Verfügung. Dazu wurde ein 10 Fuß Container von der Bundeswehr, sowie Gitterboxen beschafft.
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Die beiden Modell sind von Roco und wurden nur Zugerüstet und mit etwas Farbe und Decals versehen. Die Beladung Container und Sandsäcke von Roco sowie die Gitterboxen von Preiser.

Ich hoffe die Modelle gefallen.
Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 10:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo zusammen,

es geht weiter mit neuen Modellen.

Nachdem immer mehr Einsätze mit Stichwort MANV auftraten wurde das Notfallkonzept des KatS-RD nochmal überarbeitet und in Zusammenarbeit mit ASB, DRK, Feuerwehr und Katastrophenschutz ein Rettungsbus beschafft, welcher von allen Hilfsorganisationen im Einsatzfall betreut wird. Es ist ein Mercedes-Benz O405 Linienbus, welcher in Eigenarbeit umgebaut wurde und nun Platz für bis zu 4 liegende und 12 Sitzende Patienten bietet. Da man sich bei der Farbwahl nicht einigen konnte, er aber auffällig sein sollte wurde der Bus in Geld lackiert.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Rietze und wurde von seiner Bedruckung befreit und mit neuen Decals versehen. Die Scheiben wurden weiß bemalt und eine Trennwand hinter den beiden ersten Sitzreihen eingebaut.

Um bei Evakuierungen oder Großeinsätzen genügend Personal an die Einsatzstelle zu bekommen wurde Mitte der 90er Jahre ein gebrauchter VW T3 MTW beschafft.
Bild Bild Bild Bild

Und da immer mehr Helfer und auch das Werkstattpersonal den Wunsch hatten mal ein ganz neues Fahrzeug zu bekommen, wurde kurzerhand noch ein VW T6 MTW in Dienst gestellt.
Bild Bild Bild Bild
Beide Modelle entstanden aus kürzlich erschienenen Herpa Minikitbausätzen und sind nur mit etwas Farbe und Decals versehen worden sowie Zusatzblinker am Heck.

Und da bis auf den VW T5 nun alle Typen im Rettungsdienst/KatS vorhanden sind wurde kurzerhand ein Gruppenbild gemacht :D
Bild

Hoffe die Modelle gefallen.
Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Johannes Peter hat geschrieben:
Und da bis auf den VW T5 nun alle Typen im Rettungsdienst/KatS vorhanden sind wurde kurzerhand ein Gruppenbild gemacht
Das sollte sich ja irgendwie relativ schnell ändern lassen, Dir fällt mit Sicherheit was ein und das passende Modell dazu in die Hände... :wink:
"Trotzdem" natürlich schon jetzt ein richtig schönes Gruppenfoto, Johannes. :D

Überhaupt hat sich hier so einiges getan, dass ich mich mal wieder nur mit einem pauschalen toll gelungene Modelle melden kann. :lol: Kommt aber von Herzen und meine ich auch so. 8)

Zwei kleine Kritikpunkte zu der letzten "Auslieferung" hätte ich aber, ich hoffe, Du siehst mir das nach:
*) Die Warnschrafur am Busheck oben steht auf dem Kopf, soweit ich weiß, gibt es da Vorschriften zur Ausrichtung, die man auch bei fiktiven heimischen Modellen nicht umgehen sollte (meine persönliche Meinung). :wink:
*) Für die DBS 4000 gibt es keine klaren Deckel über dem Mittelteil, das ist ein Aluformblech, dessen Farbe sich an der Lichtfarbe oder am Fahrzeug orientiert. In diesem Falle wäre also Blau oder Weiß die bevorzugte Farbwahl (Blaulichtbastler folieren das Blech auch gern statt zu lackieren, ein deckendes Farbdecal würde es also sogar auch vorbildlich treffen). 8)

Dann bin ich mal gespannt, was sich hier (und an anderer Stelle) weiter so tut, Du bist ja so fleißig, da kommt man mit dem Anschauen und gar Schreiben gar nicht hinterher...! :wink: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1003 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 67  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de