Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1003 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 67  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Vielen Dank Euch Beiden,

es freut mich das auch die Rettungsdienstmodelle gefallen finden.

@Jens, den Gas-LKW habe ich als Beigabe erhalten und konnte erst damit nichts anfangen. Aber nun ist ja doch scheinbar ein schönes Modell daraus entstanden :D

@Christian, der GW war eine BLITZ Idee. :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 19.06.2016, 10:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Zusammen,

es ist wieder Sonntag und schon geht es weiter :D

Den Anfang macht ein Transportanhänger welcher zum Transport von Rüstholz oder sonstigen Materialien eingesetzt wird. Ursprünglich ein Tieflader wo aber vom Vorbesitzer die Halterungen für die Auffahrrampen demontiert wurden. :(

Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde zerlegt und neu lackiert. Dazu noch Versorgungsleitungen sowie Decals.

Als zweites folgt ein weiteres Fahrzeug der FG Brandschutz. Es ist ein Mercedes Benz 1019 FLKFZ 2400. Dieses Fahrzeug wurde gebraucht von der Bundeswehr übernommen und ist nun an der Zentralwerkstatt stationiert. Mit dem Umbau der Zentralwerkstatt wurde im Stab der Bergungsbereitschaft beschlossen das es einige Vorteile hat wenn ein TLF dort stationiert wird um zum einen den Brandschutz rundherum sicherzustellen und zum anderen schnell Vorort zu sein, wenn (wieder) einmal ein Fahrzeugbrand entsteht durch Schweißarbeiten :roll:

Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist eine Kombination von Roco und MAAG. Das FG und Kotflügel sind von Roco, der Rest ist von MAAG. Das Modell wurde zerlegt und neu lackiert. Dazu kahmen noch ein Astabweiser sowie ein Paar Kleinteile und Decals.

Zum Schluss nochmal zwei Gruppenbilder der FG Brandschutz
Bild Bild
v.l VW T3 MTW, VW T4 GW, Unimog TLF 8/18 II, Unimog TLF 8/18 I, Magirus D TLF 16 sowie MB 1017 FLKFZ 2400.

Ich hoffe die Modelle finden gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 19.06.2016, 11:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 868
Hallo Johannes,

schöne Aufwertung des Feuerlösch-Kfz - die gleichen Teile liegen bei mir auch noch 'rum und warten auf Vollendung. Hast Du die Original-herpa Räder verwendet? Verglichen mit dem Original wirken die Räder sehr wuchtig - probier' doch mal die Roco-Räder aus ...

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 08:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Gregor,

vielen Dank. Ja ich habe die alte Ausführung der Herpa Räder verwendet, aber nun habe ich zur Probe mal die von Roco montiert und es sieht wirklich besser aus. Wenn die Felgen neu lackiert sind mache ich nochmal ein Vergleichsfoto. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 26.06.2016, 10:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

und auch hier gibt es wieder etwas neues. Anfang der 80er Jahre nach Indienststellung der Drei ELW 2 Fahrzeuge wurde ein Gerätewagen TEL ebenfalls auf MB 508 D in Dienst gestellt.
Dieser transportiert zusätzliche Funktechnik und Geräte die zum Aufbau der ELW 2 Fahrzeuge dienen und aufgrund des Platzmangels nicht verlastet werden konnten. Als Farbe wurde Orange gewählt, da alle Fahrzeuge der Technischen Einsatzleitung so lackiert wurden.
Bild Bild Bild Bild

Das Modell entstand aus einem Preiser GW Atemschutz/Strahlenschutz. Nach dem zerlegen wurde es komplett neu lackiert und lediglich mit Decals und einigen Kleinteilen versehen.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 02.07.2016, 10:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

und weiter geht es mit einem weiteren orangenen Modell. Es ist ein zweiter Ford Transit 100 L FKW welcher ebenfalls im Fernmeldezug eingesetzt wird. Bis auf die Spiegel sind die beiden Modelle baugleich. Zurzeit ist das Fahrzeug an der Zentalwerkstatt untergestellt, da es noch kein TÜV hat und daher die Kennzeichen demontiert wurden. :?

Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Busch und wurde neu lackiert. Äußerlich wurde nur das Blaulicht geändert und ein Mast, Astabweiser und Funkantenne angebracht.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 02.07.2016, 18:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 868
Hallo Johannes,

ah - das "hässliche" Busch- bzw. Praliné-Modell :mrgreen: ;-) - Spaß beiseite: ich konnte mich mit dem Modell nie so richtig anfreunden, aber im neuen, orangen Kleid macht er sich ziemlich gut! Hast Du gut hinbekommen!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 07:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Gregor,

vielen Dank. :D Ja das Busch Modell finde selbst ich nicht wirklich schön, aber leider gibt es nach meinem Wissensstand sonst kein anderes Grundmodell. Aber nach dem Umbau sieht es etwas besser aus als vorher.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 08:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

nach den ganzen orangen Modellen folgen nun zwei für den Rettungsdienst-SEG. Es handelt sich dabei um VW T3 Busse welche als MTW eingesetzt werden. Beide wurden Mitte der 80er Jahre beschafft wobei das DRK Fahrzeug als Syncro Variante ausgeliefert wurde und das vom ASB als normaler Straßenantriebbus.

Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde nur innen etwas farblich behandelt. Dazu kahmen noch Decals und eine Sosi.

Bild Bild Bild Bild Bild
Auch dieses Modell ist von Roco und wurde innen farblich behandelt, allerdings wurde hier nur eine Sosi verbaut da die Bedruckung von Roco stammt.

Ich hoffe die beiden Superungen gefallen übrigens sind dies Modell 224 und 225 des Bergungszuges. :roll: :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 10.07.2016, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Johannes Peter hat geschrieben:
Ich hoffe die beiden Superungen gefallen übrigens sind dies Modell 224 und 225 des Bergungszuges. :roll: :mrgreen:

Bergungs"zug" ist gut.... :lol:
Fleißig, fleißig. :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 08:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Vielen Dank Andreas, :D

ich schreibe irgendwie aus Gewohnheit immer noch Bergungszug obwohl es Bergungsbereitschaft heißen müsste.

Aber bald wird es noch etwas bunter, denn nun folgen noch grüne Modelle für den Kampfmittelraümdienst :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 08:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Johannes Peter hat geschrieben:
ich schreibe irgendwie aus Gewohnheit immer noch Bergungszug obwohl es Bergungsbereitschaft heißen müsste.

... wie wäre es mit Bergungsabteilung ? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 20.07.2016, 10:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Johannes,

sowohl der GW-TEL, als auch der FKW gefallen mir sehr gut.
Gerade aus dem alten Praliné-Klumpen hast du richtig was rausgeholt!

Gregor Niederelz hat geschrieben:
ich konnte mich mit dem Modell nie so richtig anfreunden
So wie Gregor ging es mir bislang auch immer. Das hat sich nach der Vorstellung deines FKW jedoch schlagartig geändert... :wink:


Etwas ganz was anderes:

Johannes Peter hat geschrieben:
[...] übrigens sind dies Modell 224 und 225 des Bergungszuges. :roll: :mrgreen:
Nett und gut gemeinter Hinweis zu diesem Thema:
Wenn du die (vom Baujahr her) alten, ganz alten, uralten und steinalten Fahrzeuge auf "a.D." setzen würdest, hättest du einen deutlich überschaubareren und relativ realistischen Fuhrpark...
Dieses Thema hatte ich ja bspw. bereits beim "rostigen Reisebus" angedeutet...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 24.07.2016, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo zusammen,

@Jens, vielen Dank es freut mich das auch der zweite FKW gut ankommt. Ja ok einige Modelle sind wirklich schon sehr alt und mittlerweile a.D. :D Aber die MB Kurzhauber sind zwar alt aber realistisch gesehen immer noch im Dienst. Ich werde mal schauen und mir eine weitere Tabelle anlegen und entsprechend sortieren. :wink:

Aber es geht weiter :D Den Anfang macht eine G-Klasse welche Mitte der 90er Jahre als Farbstudie in gelb beschafft wurde und als KDOW/ELW dient.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Herpa und wurde nur um Zusatzblinker, Farbe im Innenraum sowie eine Jacke mit Helm ergänzt.

Als nächstes folgt ein zwar etwas älteres aber immer noch aktives Fahrzeug der FG Rettungsdienst-SEG. Es ist ein Magirus Mercur 120 D 10 A GKW. Meist wird es bei großen Veranstaltungen eingesetzt um Zelte und Tragen zu transportieren.
Bild Bild Bild
Das bekannte Preiser Modell wurde nach Anleitung gebaut und die blauen Bauteile gegen elfenbeinfarbene Teile von Bastian ausgetauscht, dazu noch rote Felgen, Suchscheinwerfer, Decals und etwas Farbe fertig.

Anfang April d. J. beschlossen die Leitungen der örtlichen Bereitschaftspolizei und des Katastrophenschutzes den Kampfmittelräumdienst zu übernehmen. Nach mehreren Verhandlungen und konstruktiven Gesprächen einigte man sich die Fahrzeuge grün zu lackieren da diese auf dem Gelände der BEPO untergestellt werden. Der Kampfmittelräumdienst wird gerufen wenn Kampfmittel (Sprengstoff, Bomben, Munition usw.) gefunden wird. Die Aufgabe ist es dann das Kampfmittel zu entschärfen und abzutransportieren um es anschließend zu zersägen oder zu sprengen. Dafür stehen mehrere Fahrzeug zur Verfügung:

Mercedes Benz 230G ELW/KDOW
Bild Bild Bild Bild
Das Wiking Modell wurde zerlegt und neu lackiert. Dazu noch eine Sosi, Spiegel und Dachblinker sowie Decals.

Zwei Mercedes-Benz 1017 LKW einer mit LBW
Bild Bild Bild Bild
Beide LKWs sind von Roco und wurde lediglich neu lackiert und mit Blaulicht und Decals versehen.

Mercedes-Benz LN2 Gerätewagen (Gefahrgut)
Bild Bild Bild

Mercedes-Benz 1632 WLF mit AB-Plane und AB-Container
Bild Bild
Das WLF ist von Herpa und wurde nur umlackiert. Der AB-Plane ist eine Kombination einer Herpa Pritsche/Plane und einem Preiser Ladeboden. Der AB-Container ist aus einem Kibri DB Container und ein Preiser Ladeboden entstanden.

Mercedes-Benz 1222 TLF 16/25
Bild Bild Bild Bild
Das TLF ist von Busch und wurde zerlegt und neu lackiert. Die Dachbeladung wurde um Einreißhaken und Schaummittelkanister ergänzt.

Liebherr 531 Radlader
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Wiking Modell wurde komplett zerlegt und neu lackiert. Ergänzt wurden Feuerlöscher, Reservekanister, Gerätekiste, seitliche Auftritte, Blaulicht und Abschleppstange. Dazu noch Decals fertig.

Wie man sieht sind die Modell noch nicht ganz fertig, da noch ei Paar Decals fehlen, diese sind aber schon in Auftrag gegeben worden. Ebenfalls befindet sich der Unimog mit Kran und ein Tieflader zur Zeit noch in der Zentralwerkstatt.

Ich hoffe die Modelle finden schon mal gefallen. Weitere Bilder folgen sobald alles fertig ist. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter
BeitragVerfasst: 25.07.2016, 10:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Da wird wohl so mancher echte KMRD blaß vor Neid :wink:
Schöne, bunte Kollektion, auch wenn ich mit gelben kommunalen Feuerwehrfahrzeugen in Deutschland nicht so viel anfangen kann.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1003 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 67  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de