Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 21.08.2014, 23:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ich komme in letzter Zeit nicht viel zum Schreiben, deshalb jetzt noch "nachträglich":
Hübsche Ambulanzen, Edmond, gibt es bei den Amimodellen hier viel zu selten zu sehen. Auch die jetzt vorgestellte ist nett, wobei ich Marc aber Recht geben muss, die Plastikstrasssteine wären deutlich hübscher gewesen, wenigstens aus transparentem Material hätten die neuen Einsatzlichter schon sein dürfen (ich hatte bei meiner Chevy Van Ambulance auch mal welche selber machen müssen). Sei's drum, vieleicht kannst Du noch eine dicke Schicht Klarlack auf die Lichter setzen, das hilft auch schon etwas. ;-)

Sehr schön aber dass Du den Vans neue Scheinwerfer verordnet hast, das sieht gleich noch mal so gut aus. :-)

Auch die Engine ist nett aufgehübscht. 8-)

Alle Modelle haben aber einen kleinen Fehler, den ich selber auch einige Zeit bei meinen Modellen übersehen hatte:
Die Begrenzungs- und Positionsleuchten sind bei den Amis hinten (auch an den Seiten hinten) in Rot gehalten, nicht Orange. Ganz nebenbei fehlen die fünf Positionsleuchten der Engine hinten noch gänzlich - einfach die drei unter dem Hecktritt anmalen, oft zählen dann die Rücklichter auch dazu, dann passt das schon. ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 22.08.2014, 20:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Schön, dass die beiden gefallen. Die Blitzlampen werden bei mir aus normalem, weißen Sheets passend zurechtgeschnitten und anschließend Silber grundiert und dann mit der Klarlackfarbe lackiert. Ich habe schon schöne Modelle gesehen, die mit Strasssteinen versehen wurden, bis jetzt habe ich noch Abstand von genommen, ich bin beim selber schneiden einfach viel flexibler und brauch mir keinen Grundstock aller möglichen Lampengattungen zulegen.. Mal sehen, vielleicht später einmal... Die Roten Heckbegrenzungsleuchten bei Ambulance 25 und Engine 7 sind schon umgesetzt gewesen auf den Fotos (nur nicht rot an den Seiten hinten - wird gefixt, danke für den Hinweis) Ambulance 24 ist zu klein um sowas zu haben.

PS: echt praktisch die großen Nummern :mrgreen:

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 23.08.2014, 23:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Oh ja, jetzt sehe ich das bei Ambulanz 45 (trotz der großen Nummern :P ) und bei der Enigne auch - hatte die Bilder auf einem anderen Monitor angeschaut, da kam das offensichtlich falsch raus - sorry.
Und auch das ist richtig, die Van-Ambulanz hat keine Front- und Heck Begrenzungs-/Positionsleuchten (und bekommt auch keine), die hatte ich eigentlich auch nicht gemeint (hätte ich vielleicht gleich erwähnen sollen? *hüstel* :oops: ) 8) .

Das mit den silbern angemalten Plastikplättchen hatte ich mir so schon gedacht, ist ja leicht zu erkennen. Ich habe übrigens selber bisher auch noch keine Glitzersteinchen verwendet, die Glasteile mache ich mir selber, wenn ich keine passenden auf Vorrat habe (Dank einer Spende von Herrn Villi (Trident) vor einiger Zeit habe ich aber erst mal genug...). So sehr viel verschiedene Steinchen bräuchte man aber gar nicht: Für die Amis quadratische, rechteckige in ein oder zwei Größen, vielleicht noch runde; bei den Farben kann man sich da eigentlich auf Klar beschränken, wenn man sparen und sich die Mühe machen möchte, die selber mit Transparentfarbe entsprechend einzufärben. ;-)

Aber letzten Endes ist es wie immer: Jeder wie er es selber mag. :D

Dann mal weiter so, Edmond.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 26.08.2014, 13:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Danke Danke. Habe bezüglich der Blitzlampen jetzt nen bissel mit Bondic probiert, Bilder gibts nach der Nachtschichtwoche. :)

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 26.08.2014, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Dürfte jetzt auch nicht die günstigste Variante sein (für ein Tübchen Bondic bekommst Du viiiiele hübsche Glitzersteinchen :mrgreen: ), aber eine sehr interessante Möglichkeit und eine sehr vielseitige. Ich könnte mir da schön Alufolie oder so als Untergrund für plastisch geformte "Bondic-Lampen" vorstellen... 8) Ich muss mir das "Zeug" wohl doch irgendwann auch mal anschaffen. :roll:

Dann bin ich mal auf Deine Arbeitsproben gespannt, Edmond. :-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 04.09.2014, 14:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
So, kommen wir mal zur Bondic Arbeitsprobe:
Bild
An einigen Stellen des Pumpers hab ich auch noch mit Bondic gearbeitet. Zum Ausfüllen von Lampenschirmen oder Formen sehr gut geeignet, zum Darstellen von runden Lampen auch, wenns Quadratisch werden soll gibts probleme, dafür ist die Kanüle wo der Kleber rausläuft dann doch zu dick und die Flüßigkeit selbst zu dünnflüßig. Leider wird das selbst beim kürzesten Aufblitzen der UV-Lampe so, dass das nicht pö a pö dickflüßiger wird sondern gleich verklumpt und dann noch son bissel Flüßigkeit dran ist. Alles in Allem brauchts also noch mehr Übung.


Und so sieht das ganze Auto aus, nen einfacher Pumper Model von Boley. Das ganze in nen Farbeimer getunkt und nen bissel was umgedöngelt. Ergänzt wurden die Saugschläuche nebst selbstgebauter Halterung (bissel klobig geraten aber sowas mach ich halt net alle Tage), sowie eine Abdeckung auf der rechten Seite am Pumpengehäuse. Der ehemalige Bedienstand wurde von mir zugespachtelt, was aber nach dem Lack schon nicht mehr gut aussah, also mal ne passende Verschalung drüber, gut is.
Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Schluß noch zwei alte Bekannte die heute schnell mal eben das Chicago-Klebchen verpasst bekommen haben.
Bild

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 04.09.2014, 19:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Den Bondic-Kleber find' ich auch super. Für Lampen, Blitzer oder sowas ist der einfach genial, oder auch zum Kleben von Klarsichtteilen (kein Ausblühen, keine blinden Stellen...).
Eckig geht auch, man braucht aber eine eckige Form als Grundlage, ein Stück dünnes Alublech, Evergreen oder irgendwas, wo sich die Ränder des Klebertropfens "festhalten" können, dann geht's.

Was beim Water Tender noch fehlt wären die typischen großen Falttanks in einer offenen Halterung oder einem geschlossenen Staufach an der Seite des Tanks.
Das haben fast alle derartigen Fahrzeuge um ihren Inhalt zwischenzulagern und einen Pendelverkehr aufrecht halten zu können.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 04.09.2014, 22:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Hab das im Netz grad mal gesucht. Es gibt die Autos mit und ohne. Mangels echtem faltbaren Tank würd ichs ja ins Böxli tun und dann ans Auto ran. Da die Dinger aber so lang sind müsste entweder die Leiter oder die Saugschläuche dran glauben....Mh...

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Nachdem schon vor längerer Zeit die Ladder fertig geworden ist will ich sie heute auch mal präsentieren. Kabine, Räder, Rahmen anteilig ist von Boley, Leiter von nem älteren Magirus (?) entliehen. Bis auf ein paar Kleinteile ist der Rest ein Selbstbau. Für mich persönlich war das Auto bisher die schärfste Herausforderung, ob ich sowas wiedermachen würde weiß ich nicht, da der zeitliche Aufwand doch erheblich war. Auf dem ersten Bild das Auto mit dem geplantem Konzept, mal konnte es erfüllt werden, mal nicht. Die Leiter ist zwar aufrichtbar aber nicht fixierbar, das Leiterpaket ist nicht ausfahrbar.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 21:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Edmond,

ja, die Leitern sind immer ein großes Problem! Da gibt es so viele 3D-Druck-Konstrukteure, aber auf Leiterparks nach US Art hat offensichtlich keiner Lust. :?

Sei's drum, in Anbetracht dieser Schwierigkeiten hast Du ein sehr gelungenes Modell geschnitzt - wirklich sehr schön mit vielen Details!
:-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 17:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Danke Ralf.

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de