Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF CPF: Teleskopmastlöschfahrzeug auf MAN/Ruthmann/Metz
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 21:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Forum,

für den Bau eines aktuellen Fahrzeugs war ich mal wieder im Buch "Werkfeuerwehren" von D. Wiezcorek unterwegs, und stieß auf die Gelenklöschmasten. Da ja nun schon seit langer Zeit :( der aktuelle Löscharm in Form eines TLF mit Snozzle im Bau ist (und nicht wirklich voran kommt), da dachte ich mir, so ein Vorgängerfahrzeug dazu wäre ja ganz passend! Die Idee war geboren, also ließ ich alle anderen Projekte liegen, und bastelte mal munter drauf los! :lol: Die passenden Teile fanden sich alle in der Restekiste, dabei rausgekommen ist dann das hier:

Das Teleskopmastlöschfahrzeug (TF) auf einen MAN 19.281 (Bj. 1987) mit einer Aufbaukombination aus Ruthmann und Metz. Das Fahrzeug war ein Einzelstück, und wurde als einmalige Sonderanfertigung für den CPF gebaut.

Bild Bild Bild Bild

Das Fahrzeug hatte einen 2500L Schaumtank mit AFFF, eine eingebaute Zumischanlage, jedoch keine eigene FP, so dass es immer zusammen mit einem Großlöschfahrzeug eingesetzt werden musste, um den max. 3000L/min leistenden Schaum-/Wasserwerfer zu bedienen. Ein Stromaggregat am Drehkranz bediente zwei 1500W Scheinwerfer am ersten Mastteil, sodass es auch zur Ausleuchtung eingesetzt werden konnte. Der zweiteilige Werfer ist in der Fahrstellung eingeklappt, und muss manuell umgeklappt werden.

Bild Bild

Modell: Herpa DLK MAN Fahrgestell mit Hütte, Ruthmann-Teile, Drehleiter-Unterbau, Schaumtank aus Roskopfteilen und Platten, und noch ein paar Kleinteile!

So, jetzt seit ihr dran...


Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF CPF: Teleskopmastlöschfahrzeug auf MAN/Ruthmann/Metz
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 22:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Das sieht doch ganz nett aus. Ich kann mich mal an einer Reportage im Feuerwehr-Magazin erinnern. Bei der WF Bayer Brunsbüttel gab es auch mal so ein ähnliches Fahrzeug.
... und siehe da, es gibt diesen Gelenklöscharm noch: http://www.florian-dithmarschen.de/fahrzeug.php?id=491

Wenn da mal nicht jemand etwas abgeguckt hat... :wink: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF CPF: Teleskopmastlöschfahrzeug auf MAN/Ruthmann/Metz
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 09:38 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi,

sehr schöner Löschmast den du uns hier presentierst.... :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF CPF: Teleskopmastlöschfahrzeug auf MAN/Ruthmann/Metz
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 13:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Uli

Nettes Teil haste da gebaut. Find die Kombi echt genial. Ich glaub ich soll mir auch mal so ein Buch zulegen. Da sind ja echt Interessante Fahrzeuge als Anregung drinn.

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF CPF: Teleskopmastlöschfahrzeug auf MAN/Ruthmann/Metz
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 17:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Uli,

sehr interressantes fahrzeug. :shock:
Das Bayer Vorbild hat mir noch nie so richtig gefallen, aber deine Umsetzung ist klasse.
Ich werde wohl nicht an einer größeren WF vorbeikommen. :oops:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF CPF: Teleskopmastlöschfahrzeug auf MAN/Ruthmann/Metz
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 20:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Uli,

na du hast ja wieder mal Ideen :shock:

Das ist ja mal eine Resteteilekombination über die sich bisher noch keiner Gedanken gemacht hat. Und das Ergebnis sieht ja mehr als interessant aus!

Mir gefällt dein Teleskopmastlöschfahrzeug wirklich gut und hoffe das Modell beim nächsten Stammtisch einmal aus der Nähe betrachten zu dürfen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF CPF: Teleskopmastlöschfahrzeug auf MAN/Ruthmann/Metz
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 20:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Hallo Uli!

Keine Lust mehr auf Brasilianer? :wink:
Das ist auf jeden Fall mal eine ganz interessante neue Teilekombination - prima Resteverwertung! :D
Ich finde bloß den Arm für einen reinen Löscharm ein bißchen zu massiv, aber damals hat man halt noch für die Ewigkeit gebaut :wink:
Bin auch mal auf die Live-Vorführung beim nächsten Stammtisch gespannt.

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF CPF: Teleskopmastlöschfahrzeug auf MAN/Ruthmann/Metz
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 21:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hi Uli!

Geniale Idee und eine optimale Resteverwertung :!: Ein sehr schönes Modell, erst recht neben dem GLF.
Auch ich freue mich auch schon auf die Livevorführung.

Gruß, Jensemann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de