Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZLF 32/00/32 auf MB 322/Metz der WF ERFAG
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 19:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Guten Abend,

heute möchte ich ein weiteres Fahrzeug der Werkfeuerwehr der Erdölraffinerie Frankenburg (ERFAG) vorstellen: Es wurde im Jahre 1963 durch die Fa. Metz an die ERFAG geliefert: Das Zumischerlöschfahrzeug ZLF 32/00/32 auf MB LA322. Damit war nun endlich die Möglichkeit gegeben, im ersten Schlag einen ausreichenden Schaumangriff vorzutragen. Neben der FP 32/8 mit Zumischeinrichtung führte es 3200 Liter Schaummittel mit. Das notwendige Wasser wurde über die werkseigene ringförmige Löschwasserversorgung bezogen.

Bild Bild Bild Bild

Modell: Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich um einen reinen Preiser Bausatz, der verfeinert wurde. Geändert wurde insbesondere das Dach (seidenmattrote Lackierung inkl. Reling), dort wurde eine Mulde für den großen Werfer eingesägt, das ganze holzbeplankt, Dachkasten (Preiser Eckhauber TroTLF), Schaumrohr (Danke an Jochen B. aus REH) und ein paar Kleinteile (einzigstes Fremdteil: Roco-Schaluchbrücke) ergänzten die neue Beladung. Ein paar Details hier und dort (Bosch-Hörner, Schäkel, Nebelscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer,...) Daher, eigentlich kein Hexenwerk.

Ich hoffe, er gefällt!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 32/00/32 auf MB 322/Metz der WF ERFAG
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 19:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Ja, gefällt! :mrgreen: Und das liegt nicht nur daran, daß mir das Modell so bekannt vorkommt... 8)
Nur den Ständer des Arbeitsscheinwerfers musst Du noch mal geraderücken! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 32/00/32 auf MB 322/Metz der WF ERFAG
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 20:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1071
Schöner Kurzhauber. Tolle Detaillierung. Was man aus den Preisern alles machen kann.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 32/00/32 auf MB 322/Metz der WF ERFAG
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 21:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Ahh, da isser ja :wink:

Die Variante als ZLF sieht auch nicht schlecht aus, v.a. das errötete Dach des Aufbaus wirkt sehr zeitgemäß.
Hat Deine WF nicht auch noch nen passenden Anhänger - so nen LSG 1000 oder HiEx-Gebläse hinten dran... 8)

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 32/00/32 auf MB 322/Metz der WF ERFAG
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 08:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 787
Jupp, der gefällt!
Klasse finde ich auch das Schaumrohr samt Verzurrung!

Gruß,
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 32/00/32 auf MB 322/Metz der WF ERFAG
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 14:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Hey Uli,

schon wieder son klasse Modell von dir!
Sieht super aus dein Hauber!

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 32/00/32 auf MB 322/Metz der WF ERFAG
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 14:41 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 10:19
Beiträge: 581
Hi!
Klasse Modell..
Die Dachbeladung gefällt mir sehr gut !
mfg dennis

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 32/00/32 auf MB 322/Metz der WF ERFAG
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 18:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Jawoll und wie der gefällt.
Die Kurzhauber waren schon tolle Dinger.
Hast da ein sehr tolles,detailiertes Modell geschaffen,...schön

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 32/00/32 auf MB 322/Metz der WF ERFAG
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 19:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Hallo Uli!

Ein sehr schönes Modell. Die Dachgestaltung gefällt mir sehr gut - aus welchem Material sind denn die Lederriemen?
Bloß an den Handrädern am Monitor mußt Du nochmal mit der silbernen Farbe ran (Fotos sind gnadenlos...).

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 32/00/32 auf MB 322/Metz der WF ERFAG
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Uli,

die Fahreuge der WF Erdölraffinerie Frankenburg sehen wirklich alle klasse aus.

Auh dein hier präsentiertes ZLF kann sich wieder mit seinem aufgepepptem Aufbaudach sehr gut sehen lassen. Ich hatte es schon einmal bei einem anderen Modell erwähnt: Mir gefällt die Farbgebung deiner Modell mit den schwarzen Kotflügeln und weiß abgesetzen Frontbereich einfach gut und sehr passend.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 32/00/32 auf MB 322/Metz der WF ERFAG
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 21:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Andreas Kowald hat geschrieben:
Hallo Uli!
- aus welchem Material sind denn die Lederriemen?
Bloß an den Handrädern am Monitor mußt Du nochmal mit der silbernen Farbe ran (Fotos sind gnadenlos...).


Hallo Andreas,

Danke, das mit den Handrädern, ja, das fällt auf den Fotos besonders auf!
Der Lederriemen, das ist ein Stück fein geschnittenes Isolierband, das mit matt-brauner Farbe behandelt wurde.

Allen anderen Danke für eure netten Kommentare, freut mit, dass so ein einfacher Preiser-Veränderungsumbau ankommt. Denn es ist ja nur ein bisschen ander Dachbeladung was gemacht worden, der Rest ist einfache Farbdetailierung.

@ Jochen: Ja, ich plane derzeit nen CO2-Anhänger. Mal sehen, was sich da so machen lässt! Mit dem LSG da fehlt mir noch der passende Einfall, das unlackiert hinzubekommen!

@ Jürgen: Transportschaden aus Iserlohn! Erledigt!

Viele Grüße

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZLF 32/00/32 auf MB 322/Metz der WF ERFAG
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 22:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Uli Vornhof hat geschrieben:
Denn es ist ja nur ein bisschen ander Dachbeladung was gemacht worden, der Rest ist einfache Farbdetailierung.
Na ja, ein bisschen mehr ist das "bisschen" ja schon (wenn man mit einer Säge anrückt). ;-) Und "nur" die Farbdetailierung - genau daran erkennt man doch gute Modelle (und so einfach ist das auch nicht, wenn es richtig gut aussehen soll).

Also:
Das Modell ist nicht der große Umbau - und genau sowas gefällt daher umso besser (jedenfalls mir)! ;-) :-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de