Moin!
Dann will mich mal wieder zu Wort melden. Vielen Dank allen für die netten Worte, das tut gut!
Dann mal zu den Anmerkungen:
Zitat:
....Tolles Teil! So etwas könnte man bei der Werkfeuerwehr CPF vielleicht auch noch als Vierachser eine Nummer größer gebrauchen...
Danke Dir, die Idee spukt tatsächlich auch noch so in meinem Kopf rum. Als Fahrgestell schwebt mir da aber ein Scania R vor. Hab das auch schon mal probeweise zusammengehalten, muss nur noch die Lösung finden, wie ich den Raum zwischen Aufbauvorderteil und Kabine fülle. Aber schon wieder nen Aufbau zerlegen für einen Tank/Geräteraum? .... Mal sehen...
Zitat:
ob der Econic die richtige Wahl war - obwohl das Fahrerhaus schon sehr groß ist, wirkt es vor dem mächtigen Aufbau für meinen Geschmack "schmächtig"
.
oder ähnliches.
Ja, mag sein! Ich wollte einen Econic haben, und ich finde es in natura an diesem Modell auch noch akzeptabel. Die Fotos mögen hier ggf. etwas verzerrend wirken.
Aber gerade im Bereich der Industrielöscher-Sonderanfertigungen gibt es eben Komobinationen, die auch mal ungewöhnlich aussehen (dürfen).
Der Econic sollte es deshalb sein, weil ich mit der Standard-Hütte eine Besatzung von max. 1/3 darstellen kann. Das wird in einem TGS oder Actros ohne Kabinenverlängerung ungemütlich.
Zitat:
Auch die Idee zum Löscharm ist klasse, evtl. wäre eine Nummer "filigraner" sogar noch ansehnlicher gewesen - aber auch das ist Geschmacksache
Zitat:
Einzig und allein der Mast ist für meinen Geschmack ein wenig zu groß, aber gut.
Zitat:
Denn Löscharm finde auch etwas wuchtigen, da hätte man vielleicht auch einen filigraneren verwenden können, aber nich müssen.
Das war ja jetzt häufiger angemerkt worden.
Ich habe ja eigentlich immer irgendeine Art Vorbild im Kopf, so auch hier:
Empl hat für die ehem. BTF Borealis, jetzt BTF Industriepark Schwechat ein ULF gebaut, das hier u.a. Pate stand. Und wenn mann sich nun diesen Löscharm mal anguckt, dann wird man feststellen, auch der ist ziemlich groß dimensioniert.
http://www.empl.at/de/feuerwehr/produkt ... /?did=1341http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... alis_-_ULFhttp://www.btf-ipsw.at/fuhrpark/ulf-tla/index.phpNehmen wir mal an, dass ich den aus Gewichtsgründen weitgehend in Alu mache, und innerhalb der Teleskope auch meine Wasserhochführung machen will (4.000 l/min kann der Werfer, die müssen da mal hoch), und alle anderen Kabel und Gedöns darin verlege, dann darf er auch schon etwas größer sein. Ich hatte mich bewußt gegen das größte Teil des Ruthmann entschieden, und hab nur die drei kleineren Ausschübe genutzt. Das große Teil war mir zu wuchtig, daher musste dann natürlich auch der Drehkranz entsprechend angepasst werden.
Und das der Schlauch für die Pulverzuleitung etwas in der Luft hängt, liegt daran, dass sich der Mast beim Fotografieren etwas eingeschoben hat. Das Ganze muss schließlich sowohl ausgezogen auch als in Fahrstellung einigermaßen aussehen!
Soweit jetzt,
Viele Grüße
Uli