Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16, MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 28.02.2015, 21:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Ja, ich bastel noch, obwohl es derzeit ja recht ruhig in Frankenburg war!


Fw-Museum Frankenburg: LF 16 auf MB Pullman/Bachert

Das Feuerwehr-Museum ist heute um ein Ausstellungsstück reicher geworden. Das frisch restaurierte LF 16 auf Mercedes Pullman mit Bachert-Aufbau konnte in die Ausstellungshalle überführt werden. Das Fahrzeug war seit Mitte der 1960er Jahre bei der BF Frankenburg auf der damaligen Wache 2 stationiert, und lief anschließend ab 1979 noch einige Jahre bei einer FF.
Fotos:
Bild Bild Bild Bild

Modell:
Das klasse Modell von Hornby-Heico wurde grundsätzlich nur gesupert. Folgende Arbeiten erfolgten:
- Zerlegen für Detailbemalung: Innenraum grau, Sitzgruppe braun und Fensterrahmen alu.
- Frontscheibe etwas schmaler geschliffen (Idee aus mo87-Forum)
- kleinere Detailbemalung am Kotflügel vorne in schwarz-matt und alu, Schmutzlappen hinten dunkelgrau
- Entfernen des Drei-Fanfarenhörnchens und Ersatz mit Lautsprecher (MMH)/Antenne
- Wegschleifen des "Nupsi´s" auf der Kabine und wieder "schön" polieren
- Holzlaufroste am Aufbau ergänzt (Preiser Maggi-Hauber)
- Leitern farblich behandelt in div. Brauntönen, schwarze Detailierung
- B-Abgänge unter dem Aufbau ergänzt (Preiser TLF 24/50)
- Arbeitsstellenscheinwerfer vorne (Roco)
- Haspel gepimpt mit Segeltuchabdeckung, Farbe und zweite Halterungen ergänzt
- Decals und Kennzeichen.

Bild Bild Bild


Mein Eindruck: Ein tolles Modell, aus dem man was machen kann! Das wird hoffentlich nicht das letzte Modell von Heico bleiben! Eine Idee hab ich noch!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16 MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 28.02.2015, 21:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Uli,

das Modell ist super geworden, wahnsinn was man mit ein Paar Anderungen aus den schon super Grundmodell machen kann, einfach super.

Die Änderungen haben sich richtig gelohnt.

Weiter so, ich hoffe noch auf ein TLF und DL 30 :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16 MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 28.02.2015, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Uli,

Kein Wunder dass man nichts mehr von dir sieht, Du musst ja die klasse Heico Modelle noch perfektionieren!

Erstklassige Arbeit Deiner Museumschirurgen!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16 MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 11:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Super gesupert, Uli! :D Das macht Lust auf mehr! :wink:

Wenn ich nicht schon ungezählte offene Baustellen hätte, dann würde ich am liebsten gleich mit dem Pullman-Löschzug anfangen!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16 MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 12:56 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Uli ,

kaum ist das Modell auf dem Markt kommst du schon mit dem ersten toll gesuperten Modell . Freue mich auf noch mehr Heico Pullmänner .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16 MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 13:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Hallo Uli,

einfach schön! :)
Aus welchem Material ist die Abdeckung auf der fahrbaren Schlauchhaspel??

Beste Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16 MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 13:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Namensvetter,

deine Verbesserungen an dem Modell bringen es von der Note 2+ auf 1+ :D
Uli Vornhof hat geschrieben:
- Frontscheibe etwas schmaler geschliffen (Idee aus mo87-Forum)
Diese Idee hatte ich auch schon, denn die an den Seiten leicht überstehende Frontscheibe ist für mich der einzige echte Mangel an den LF/TLF-Modellen. Hast du die Scheibe anschließend mit Klarlack oder mit Future überzogen?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16 MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 13:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Mahlzeit!

Danke soweit!

@Christian:
Die Abdeckung der Haspel ist Pflasterklebeband leukosilk!

@Ulrich:
Ja, nach schleifen und polieren kam revell AquaColor Klarlack drüber!

@Jürgen:
Baustellen? Wenn es danach ginge, dann dürfte ich gar nichts mehr anfangen! Aber der Pullman ging echt flott, und es hat schön gekrippelt in den Fingern! Und den appetitanregenden Threads hier zu den Vorbildern !


Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16 MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 13:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Uli! :D

Ein sehr schönes Modell stellst Du hier vor! Kleine aber feine Verbesserungen die ihre Wirkung nicht verfehlen!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16 MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 14:42 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Uli,
wirklich klasse was du aus dem Heico Modell gemacht hast.
mich kribbelt es auch schon, aber , leider sind meine Modelle noch nicht da.
Ein Vorbild hab ich ja jetzt..... :D
Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16 MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 16:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Uli,

freut mich sehr, mal wieder etwas von dir im Forum zu entdecken... :D

Obwohl ich zu den Pullman-Fahrzeugen weder im Maßstab 1:1, noch im Maßstab 1:87 einen Bezug habe, gefällt mir dein gesupertes LF 16 ausgesprochen gut! Und zwar so gut, dass ich nun auch über die Beschaffung eines Pullman-LZ nachdenke... :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16 MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 16:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Uli Vornhof hat geschrieben:
Das Feuerwehr-Museum ist heute um ein Ausstellungsstück reicher geworden.

Das ist in der Tat eine Bereicherung! Klasse gemacht, Uli!

Hast Du auch die Blaulichter ersetzt? Die sehen nämlich auf Deinen Bildern besser aus als an meinen Pullmännern! :D Und was Heico wirklich klasse gelungen ist, sind die filigranen weißen Speichenlenkräder - da könnte sich Preiser für seine Magirus-Hauber mal eine Scheibe von abschneiden... :evil:

Uli Vornhof hat geschrieben:
- Zerlegen für Detailbemalung: Innenraum grau, Sitzgruppe braun und Fensterrahmen alu.
- Frontscheibe etwas schmaler geschliffen (Idee aus mo87-Forum)

Kannst Du zu diesen beiden Punkten noch etwas mehr sagen? Hast Du den gesamten Innenraum grau matt lackiert und die Sitzfläche und die Rückenlehnen vorne braun? Ist das nach Originalvorlage? Ich habe nämlich für meinen LZ noch keine Vorbild-Innenraumbilder (HH) ergattern können...

Und: Wie schleift man Frontscheiben schmaler?! :?: :shock:

Besten Dank und schönen Sonntag,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16 MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 16:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Tach Zusammen,

bekannterweise habe ich ja was das Basteln und Umbauen angeht mehr als zwei linke Hände,
daher versuche ich das auch gar nicht erst ... heute kam es jedoch bei mir zu einem Treffen
von Original und Verfeinerung, das ich natürlich auch fotografieren musste:

Bild Bild

Ich möchte mich bei Uli noch für den spontanen Besuch bedanken, weitere Bilder kommen, so-
bald ich den Bericht bei mo87.de fertig habe.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16 MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 16:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Die direkte Gegenüberstellung unterstreicht einmal mehr das oben Gesagte! Spitze!

...und die Nachfrage nach den Blaulichtern hat sich erkennbar erübrigt! :wink:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw.-Museum Frankenburg: LF 16 MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 17:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Aber die Frage nach der Windschutzscheibe ist noch unbeantwortet! :D

Ich verlinke mal den Beitrag von Andreas Kaluzny aus dem Mo87-Forum: http://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.ph ... 54#p253754
Andreas hat ja nach eigener Schätzung an der Scheibe jeweils 0,3 mm pro Seite abgeschliffen.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de