Hallo zusammen!
Bei der Werkfeuerwehr der ERFAG Tochter „Tanklagerbetriebsgesellschaft“ im Hafen wurde seit 1972 ein Unimog U34 (Baumuster 411) als Zugmaschine eingesetzt. Das Fahrzeug war als Zugfahrzeug für die beiden gleichzeitig in Eigenarbeit ausgerüsteten Feuerwehranhänger beschafft worden. Es standen ein FwA-Ölwehr und ein FwA-Schaum/Schlauch zur Verfügung.
Der Unimog U34 der Baumusterreihe 411 hatte eine Westfalia-Ganzstahlkabine und war frontseitig mit einem Drucklufterzeuger ausgerüstet. Dieser Kompressor leistete 2200l/min bei 5bar. Dadurch konnten Druckluftwerkzeuge betrieben werden, der Haupteinsatzzweck war jedoch das Füllen der Ölsperre aus dem FwA-Ölwehr mit Luft, um diese schwimmfähig zu machen. Auf der Ladefläche waren hierzu mehrere Druckluftschläuche und passende Armaturen gelagert. Weiterhin war auf der Ladefläche ein Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz verlastet.
Der FwA-Ölwehr war beladen mit aufblasbaren Ölsperren für das Hafenbecken, Ölbindemitteln und einem Schlauchboot. Hinzukamen kleinere Werkzeuge und Geräte für die Ölwehr auf Gewässern.
Auf dem FwA-Schaum/Schlauch wurden 2500l Schaummittel in einem Tank gelagert. Über eine kleinere tragbare E-Pumpe konnte das Schaummittel in stationäre Löschanlagen oder Tanks von Löschfahrzeugen abgegeben werden.
Heckseitig waren mehrere hundert Meter B-Schläuche unter einer Segeltuchabdeckung in Buchten gelagert, die während der Fahrt verlegt werden konnten, um eine Schlauchleitung kurzfristig zu erstellen.
Bilder: Modelle:Unimog U34:
Herkömmliches Brekina Modell, übrigens ebenfalls in der Zweikanaltechnik gefertigt, so dass ein Herausnehmen des Glaseinsatzes zu gefährlich war. Plane leicht gealtert, frontseitig aus Evergreen den typischen Kompressor nachgebildet und mit Alufolie abgedeckt, mehrmals grau matt bepinselt. Kleinteile wie Blaulichter, Scheinwerfer, Feuerlöscher, neue Hecklampen, Schmutzlappen, Antenne etc. angebaut.
FwA-Ölwehr:
Grundmodell: SES E5-DDR-Anhänger, nahezu komplett lackiert, Plane mit Leukosilk und Alufolie gesupert, trotzdem sitzt diese nicht richtig und bleibt etwas zu klein für die Pritsche
, Kotflügel ergänzt, Beleuchtung geändert, Reserveradanordnung verändert. Decals
FwA-Schaum/Schlauch:
Grundmodell: Brekina Anhänger, Sondermodell für EKU-Brauerei, abgeluxt, heckseitig den 2. Tank entfernt und gegen eine Abdeckung aus Leukosilk (mit viel Farbe) mit neuer Vorderwand ersetzt. Kleinteile ergänzt, Decals.
Fragen und Kommentare sind gerne willkommen.
Viele Grüße Uli