Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 14:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo zusammen,

nachdem bei der FF Hameln ein WLF-Kran(Modell hierzu: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=3594 ) und vier Abrollbehälter(Modelle siehe: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=3633 ) vorhanden waren, entschloss man sich im Jahr 2003, ein zweites WLF anzuschaffen. Hierbei handelte es sich um einen MB Atego 1828 mit einer Hakenvorrichtung der Firma Multilift. Das folgende Bild zeigt dieses Fahrzeug, aufgenommen während der Interschutz 2005 in Hannover am Stand von Multilift.

Bild

Und nun zum Modell, dessen Entstehung ich hier in verschiedenen Phasen dokumentieren will. Als Fahrgestell habe ich das einer Herpa Atego-DL verwendet und auf den passenden Radstand gebracht.

Bild Bild Bild

Bei dem vorderen Kotflügelsatz wurde auf ein Herpa-Modell einer 18t Atego Sattelzugmaschine in weiß zurück gegriffen. Die Trittstufen habe ich mit kleinen Stückchen Lochblech beklebt, die vorher hellgrau lackiert wurden. Der Kühlergrill bekam anstelle der aufgedruckten Blinker seitlich die Windleitbleche eines Herpa Axor der ersten Generation. Diese mussten allerdings auch noch etwas abgeändert werden, um dem Vorbild zu entsprechen. Beim Original wurde für eine Übergangszeit bei den schweren 18t Ategos die Windleitbleche des Actros verwendet. Auf das Fahrgestell kam der Hilfsrahmen eines Herpa Wechselladers aus der (kurzen) ersten Serie. In diesen Rahmen habe ich Drähte eingeklebt, die als Träger der hinteren Kotflügel in der Krähenfußoptik aus dem Sortiment von MBSK dienen. Das Fahrgestell wurde außerdem aller Anbauten beraubt, damit dann wieder vorbildgerechte zum großen Teil selbst gebaute Teile an den korrekten Stellen angeklebt werden können. Fortsetzung folgt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 17:11 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
wow...
So viel Arbeit für ein kleines Auto... Echt sauber. Die Trittstufen sind der Hammer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viel Arbeit und Geduld man in banale Dinge wie z.B. Trittstufen investieren kann.
Das wäre mir im Traum nicht eingefallen, die mit geätztem (?) Lochblech zu belegen - und wenn es mir eingefallen wäre, dann wäre ich während der Ausführung meiner Umgebung nicht zuzumuten gewesen :twisted:
Das Ergebnis spricht jedenfalls für sich - Klasse.
Auch die Kotflügelaufhängung ist richtig gut gelungen.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Wow,

was du hier schon wieder auf die Räder stellst, wird der Hammer!
Kann sich jetzt schon sehen lassen, dein HLF!

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 22:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 22:30
Beiträge: 332
Hallo Ulrich

Schön zu sehen das Du ein Modell baust was ich in der großen Version mitgebaut habe.
Bin schon mal auf das Endergebnis gespannt.
Deshalb auch gleich eine Berichtigung: unsere Firma heißt nicht Multilift sondern hieß Hiab GmbH und seit zwei Monaten jetzt Cargotec GmbH. Multilift ist lediglich ein Produktname für die Wechsellader. Weiterhin gehören noch die Produkte Hiab ( Krane ), Jonsered ( Holzladekrane), Zepro ( Ladebordwände ),Moffet ( Mitnahmestapler ) und Kalmar ( Großstapler ) zu unserer Produktpalette. Mehr Infos unter: http://www.hiab.de/

Gruß Ralf Wiesner

_________________
RcM, Rescuecar Modelle von RW
Mitglied der IG Blaulicht Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 09:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Ralf,

ich wusste doch, dass das ein ganz schwieriges Thema ist, hatte ich doch schon so viele unterschiedliche Versionen gehört. Jetzt haben wir alle mal eine Erläuterung aus allererster Hand. Danke!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

... na da warte ich erst mal ab. Die Details der "Rohbauphase" verursachen ja schon jetzt "Herzkammerflimmern"! :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 12:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
K.-L. O. hat geschrieben:
Auch wenn es hier etwas abschweift...
Genau! Und deshalb wurde der Beitrag auch in den Vorbild-Bereich verschoben -> viewtopic.php?f=151&t=3598

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 16:03 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Ulrich,
das sieht ja schon wieder nach einem absoluten Sahnestück aus.
Die Idee mit den Lochblechen ist genial. Welches Lochblech verwendest du dafür?
Die hinteren Kotflügel.... :shock:
Bin gespannt, wie es weiter geht.
Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Oliver,

das Lochblech habe ich schon bestimmt 15 Jahre herumliegen. Ich habe es damals von einem Bekannten überlassen bekommen, bei dem es Abfall war. Ich kann leider nicht mehr sagen, aus welcher ursprünglichen Verwendung es stammt. Deshalb hier mal ein Bild davon:

Bild

Der Abstand von Lochmitte zu Lochmitte beträgt 1mm und die Löcher sind so ausgeführt, dass sie auf der einen Seite bis zur Mitte der Blechstärke etwas größer im Durchmesser sind und danach enger. Das ergab ein sehr realistisches Aussehen für die Verwendung bei den Trittstufen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 14:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo,

heute setze ich die Bauvorstellung mit dem Heckunterfahrschutz fort.

Bild Bild Bild

Für den Bau wurden nur evergreen-Profile und Draht verwendet. Die Aufnahmen am Fahrgestellende bestehen aus 0,5mm dicken Profilen, der eigentliche Heckunterfahrschutz aus Profilen mit quadratischem Querschnitt von 1mm Kantenlänge. Steckt man die beiden dünnen Drähtchen durch die vorgebohrten Löcher, so wird der Unterfahrschutz in die Fahrgestellaufnahmen eingehängt. Der Zylinder ist ein 1,5mm starker Rundstab, den ich auf ganzer Länge aufgebohrt habe, damit ein starker Draht hindurchgehen kann. Wenn der Heckunterfahrschutz einklappt, bewegt sich die an seiner Mitte befindliche Drahtöse, an der der durch den Zylinder gehende Draht eingehängt ist, auf und ab. Deshalb muss der Zylinder drehbar aufgehängt werden, um diese Bewegung mit machen zu können. Hierfür habe ich einen Draht um das Zylinderende geklebt und diese Drahtenden stecken in den Löchern zweier "Reiter".

Bild Bild Bild Bild

Diese "Reiter" werden dann auf eine Quertraverse im Fahrgestellrahmen gesetzt und verklebt(Der zweite davon natürlich erst nach dem Lackieren, damit nicht beim Lackieren Farbe in die "Lager" läuft). Überhaupt kann alles erst dann endgültig zusammen gefügt werden, nachdem lackiert worden ist und der Lack gut durchgetrocknet ist. Das dritte Bild in der obigen Reihe zeigt das Ganze dann in eingeklapptem Zustand und das letzte Bild das Original.
Demnächst geht es weiter.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 15:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Ulrich

Das sieht ja genial aus. Ich dachte das ich schon manchmal ein Nietenzähler bin aber das was Du da baust??? Man bin begeistert. Ne echte fummels Arbeit :D

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Ja, nee, is' klar! :shock:
Das Sezieren von Fliegenbeinen ist dagegen ja Grobschlossers Arbeit.... :wink:

Mir wird schon bei der Beschreibung der Bewegungsabläufe ganz schwummerig! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 21:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Ja ne, schönes Ding. Vergiss aber bitte nicht, die Schmiernippel. Und dann bitte auch rot oder gelb absetzen. Aber vorsicht. Nicht das die Rückschlagkugel sich mit Farbe zusetzt... :roll:

Sehr genial.

Gruß, Thomas.

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: WLF von Multilift auf MB Atego 1828
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 22:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
"....Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn.
Da erscheint sofort ein Pfeil
und da drücken sie dann drauf
und schon geht ....." der Unterfahrschutz hoch! (Frei nach Mike Krüger)

Das fiel mir eben dazu ein!

Genial, der Namensvetter lässt uns an Bau eines Modells mit grandiosem Tiefgang teilhaben! Das ist klasse! Ich bin fasziniert, was man alles so machen kann!
Ulrich, hast du eigentlich Uhrmacher gelernt? Da kann man was lernen!

Ich bin fasziniert!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de