Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

hier kommt ein echtes "Brot und Butter Auto" im Modell. Aber zunächst zum Original:

Bild

Im Jahr 2000 schaffte die FF Hameln diesen VW Polo für Besorgungsfahrten usw. an. Offiziell wird er als Mehrzweckfahrzeug geführt. Ein fest installiertes Blaulicht bekam er nicht, dafür wird aber ein aufsetzbares Magnetblaulicht mitgeführt.

Bild Bild Bild Bild Bild

Die Modellumsetzung war schwieriger als erwartet. Bei dem Vorbild handelt es sich um die 1994 eingeführte 3. Generation des Polo(bei Herpa früher als Modell vorhanden), jedoch hierbei um die ab 1999 ausgelieferte Faceliftversion mit vergrößerten Scheinwerfern und Blinkern in Klarglasoptik. Diese Version gab es nur bei Wiking und zwar nur in einer viertürigen Version. Da das Original ein Zweitürer ist, mussten also beim Modell die beiden B-Säulen herausgetrennt und weiter hinten wieder eingebaut werden. Außerdem fiel das Zuspachteln und Verschleifen der alten Türrillen sowie das Eingravieren der neuen Türrillen an. Die aufgedruckten schwarzen Fenstergummis mussten natürlich passend zur B-Säule versetzt werden. Hierbei hatte ich große Schwierigkeiten, da mit LUX die Farbe zwar abging, aber der Glaseinsatz leicht schlierig wurde, was mir bei LUX zum ersten Mal passiert ist. Das letzte Bild zeigt den Vergleich zum viertürigen Wiking-Modell. Dieser direkte Vergleich ist hier zwar positiv, hat aber eigentlich den Grund, dass ich während der Bauzeit den einen Scheinwerfereinsatz verbaselt hatte, so dass noch ein zweites Modell dran glauben musste :evil: . Aber besser als ein einäugiges Modell :wink: .

Gruß Ulrich


Edit: Bilder wieder eingefügt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 17:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
ASTREIN - "normalerweise" sollten die (echten) Wehren sich nur Fahrzeuge beschaffen dürfen, die es auch im Modell gibt. Aber der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt. Solltest Du als Kleinserie auflegen :lol: :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 17:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Guido Brandt hat geschrieben:
"normalerweise" sollten die (echten) Wehren sich nur Fahrzeuge beschaffen dürfen, die es auch im Modell gibt.
Der Gedanke ist mir schon öfters gekommen, aber unser Abteilungsleiter Technik hört nicht auf mich :wink: .
Zitat:
Solltest Du als Kleinserie auflegen
Bloß nicht, die immer wieder abgebrochenen versetzten B-Säulen haben mich ganz schön Nerven gekostet.

Gruß Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Unglaublich, welche Arbeit hinter so einem unscheinbaren Modell steckt! Vorbildlich!!!! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

nach einer langen Pause modellbauerischer Tätigkeit kann ich endlich mal wieder von einem Modellbauprojekt aus Hameln berichten.
Es geht um den Gabelstapler vom Typ Still R 70-16, den die FF Hameln im Jahr 1995 angeschafft hat. Er ist mit einer Atemluftflasche mit entsprechenden Anschlüssen ausgerüstet, um bei Gefahrguteinsätzen den Gabelstapler mit einem speziellen CSA, bei dem der PA nicht unter dem Anzug getragen wird, bewegen zu können.

Bild

Aber nun zum Modell. Erster Gedanke war: Still R 70-16, den gibt es doch bei Wiking. Bei näherer Betrachtung stellte sich aber heraus, dass das Wiking-Modell ein jüngeres Baujahr hat und deshalb von den Formen her überhaupt nicht in Frage kam. Das ältere Wiking-Modell des Still R 70-20 kommt von den Formen her besser hin, ist jedoch zu groß. Deshalb kam nur ein Eigenbau in Frage, wozu ich das Original erstmal vermessen habe.

Bild Bild Bild

Verwendet habe ich dann doch das Wiking-Modell des Still R 70-16, weil die Räder und der Hubbaum dieses Modells passten. Das erste Bild der obigen Reihe zeigt dieses komplett in seine Einzelteile zerlegte Modell. Um eine Aufnahme für die Achsen und den Hubbaum zu haben, habe ich die beiden als Teile 1 und 2 gekennzeichneten Stücke miteinander verklebt, nachdem ich vom Teil 2 die Seiten und das rückwärtige Teil so abgesägt hatte, dass nur noch die Bodenplatte mit der Achs- und Hubbaumaufnahme übrig geblieben war.
Die Seitenwände entstanden dann aus Plastikplatten neu und den Innenraum habe ich mit Bleistückchen beschwert, damit das Modell hinterher auch die aus Metall bestehenden Modellgitterboxen von Weinert tragen kann, ohne umzufallen.
Fortsetzung folgt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Ulrich,
ist ja süß der Kleine :D

Ja steckt ganz schön viel Fummelarbeit drin, wie ich lese 8)

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 10:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Ulrich! :D

Schön, dass du wieder ein wenig Zeit für den Modellbau gefunden hast!!
Der Gabelstapler sieht ja wie gewohnt schon einmal vielversprechend aus. Freue mich schon auf das komplette Modell.

Dein Polo ist mir bisher irgendwie durch die Lappen gegangen :oops: ... Ein sehr schönes und schlichtes Modell :!: :!:
Davon kann ich persönlich nicht genug kriegen. :wink:

Beste Grüsse nach Hameln,

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 13:19 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

unglaublich wie viel Arbeit du dir gemachst hast bzw. machst um einen
Gabelstapler orinalgetreu nachzubauen, die meisten (ich auch) hätten das Wiking Modell
so belassen und gesagt: "Passt schon!".Respekt :shock:

PS: Der VW sieht auch super aus.

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 16:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

hier ein kurzer Zwischenstandsbericht: Das Chassis ist geschlossen, der Hubbaum kann dank der noch vorhandenen Originalaufnahme des Wiking-Modells verwendet werden.

Bild Bild

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 17:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem kleinen knuddeligen Gabelstapler:

Bild Bild

Der Rohbau ist weiter fort geschritten. Wie man sieht, kann man Kibri Rollladenplatten auch noch für andere Dinge als Rollläden benutzen. Die Vertiefungen sind schon mal rot mit dem Pinsel lackiert, weil beim airbrush die Farbe nicht so gut an diese Stellen kommt. Als nächste Baustufe kommt dann das Schutzgitter für den Fahrer.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 18:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Wahnsinn, soviel Aufwand für einen "popeligen" Gehgabelhochhubwagen mit Sitgelegenheit! :shock:

Naja, wie man dich kennt, wird das wieder mal ein Highlight! 8)

EDIT: Der Polo ist mir mal wieder durchgeflutscht! :shock: :shock:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 18:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Weia! :shock: Ulrich, der Filigran-Artist, schlägt wieder zu! :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 22:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Ich schreibe erst etwas dazu, wenn der Gabelstabler fertig ist. :? Falls ich das dann noch kann! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 08:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Tja, ein echter Niehoff! :mrgreen:

Super!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 25.03.2011, 18:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

nun ist auch der Schutzbügel fertig. Es war reine Nervensache :x . Um die Rippen im Dach einigermaßen gleichmäßig zu verteilen, habe ich das Dach auf Papier aufgezeichnet und den Rahmen beim Einkleben der Rippen immer wieder auf das Papier gelegt, um dann die Lage der Rippen korrigieren zu können.

Bild Bild Bild

Auf dem letzten Bild ist der Schutzbügel natürlich nur lose zur Passprobe aufgesetzt, da ich ihn einzeln lackieren muss. Der Rohbau ist nun fast abgeschlossen und ich melde mich dann mit dem fertigen Modell wieder.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de