Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hameln: HTLF 16/25, MAN/Schlingmann
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Moin,
hier seht ihr ein HTLF 16/25 der hauptamtl. Wachabteilung der Feuerwehr Hameln. Augebaut wurde es von Schlingmann auf einem MAN Fahrgestell.
Als Grundmodelle dienten der Aufbau vom HTLF Fulda, wegen dem weißem Aufbau und aus dem Teileshop, die weiße MAN M2000 Gruppenkabine.
Bei dem Aufbau wurde die Bedruckung "abgeluxt" und konnte unverändert übernommen werden. Bei der Ziegler Gruppenkabine wurden die mittleren Fenster der Mannschaftskabine verkleinert und das Aufbaudach entfernt. Danach erfolgte das Einsetzen einer Riffelblechplatte von Preiser.
Nach der Lackierung in RAL 3024 folgte die Detailbemalung und das Anbringen der Decals, anschließend ein Klarlackierung.
Beim Aufbau wurde der rechte Dachkasten (Schiebleiter) entfernt und durch einen Längeren von Preiser ersetzt.
Als Leitern habe ich die Steck- und Schiebleiter von Herpa verwedet, da diese besser von den Maßen passen, wie die von Rietze. Natürlich fand hier die Bemalung der Sprossen statt.
Nachdem Durchhärten des Klarlackes wurden die Teile auf ein Herpa Fahrgestell des LF 20/16 geklebt. Hier waren nur minimale Veränderungen nötig, um den Aufbau paßgenau zu platzieren. Auch die Felgen wurden einer Detailbemalung unterzogen.
Mit Kleinteilen aus der Bastelkiste (bis auf die fehlenden Astabweiser), ist das Modell fertig in der Vitrine. Übrigens ist es mein einzigstes Löschfahrzeug in tagesleuchtrot. Noch!!!
Hier nun die Modellbilder:


Bild Bild Bild Bild Bild

...und hier das Vorbild: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... 3b77aae3d5


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Das Original ist gut getroffen, schöner Umbau :D
Das umgebaute Kabinendach gefällt mir besonders!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 06:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Daniel!

Schönes TLF! Tolle Arbeit!

Das Heck mit der AHK sieht super aus!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 15:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Daniel,

schön ist es geworden, dein HTLF-Modell. Wir ergänzen uns bestens, da du immer die Modelle baust, zu denen ich noch nicht gekommen bin :lol: . So wächst die Anzahl der hier vorgestellten Hamelner Modelle kontinuierlich.
Noch ein Wort zum Vorbild. Das Fahrzeug ist seit 2002 das Ersteinsatzfahrzeug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und somit der direkte Nachfolger des hier schon vorgestellten MAN-TLF (Modell siehe: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=3736 )

Gruß Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de