Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 09:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Hallo Ulrich!

Wieder ein tolles, detailreiches Modell von Dir :D
Die Inneneinrichtung ist klasse!
Aber auch die Fenster und Türen: Sehr schön!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 13:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Hallo Ulrich !

Einfach nur genial.....
RESPECKT :shock:

Gruß Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 702
Hallo Ulrich,

Ich bin schwer beeindruckt. Eigentlich hatte ich gedacht ich wäre schon wahnsinnig.... :shock:

Habe ich es richtig verstanden das du die Inneneinrichtung einkleben willst? Dann sieht man doch nichts mehr davon.

Ansonsten: Perfekt

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 23:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Ulrich!
Ich bin mehr als beeindruckt! :shock: Mit solcher Perfektion und Liebe zum Detail muß man erst mal "Basteln" können! :!:
Bin begeistert! :D :D

Gruß Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 20:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Eigentlich hatte ich gedacht ich wäre schon wahnsinnig....

Hallo Dirk, ich weiß, dass ich verrückt bin. Aber ich nehme es mit Humor und fühle mich noch ganz wohl dabei. :lol:
Zitat:
Habe ich es richtig verstanden das du die Inneneinrichtung einkleben willst? Dann sieht man doch nichts mehr davon.
Ja ich habe inzwischen den Teil der Einrichtung, der an den Wänden steht, eingeklebt. Nur das, was in der Raummitte steht, also z. B. die drei Stühle sind auf dem Boden festgeklebt. Sonst hätte das mit dem Drüberstülpen des Aufbaus nicht geklappt. Aber da sich beim Bau noch etwas ergeben hat, was ich vorher gar nicht geplant hatte, ist die Inneneinrichtung unter bestimmten Bedingungen noch zu sehen. Wartet noch ein wenig ab, ich werde es dann hier vorstellen.

Allen herzlichen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 21:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo zusammen,

nun ist das Modell des AB-Einsatzleitung fertig und hier kommt der zweite Teil der Vorstellung.

Bild Bild Bild Bild

Ich habe lange auf den Faller-Bausatz Nr. 180545 "Gebäudeinneneinrichtung" gewartet, weil dort laut den Bildern genau die passenden Bürostühle für den Funkraum enthalten sein sollten. Als ich die Packung dann geöffnet hatte, sahen die Stühle ganz anders aus und ich habe dann doch die aus der Preiser Büroeinrichtung genommen, allerdings abgeändert. Ein weiteres Hindernis war das Dachgeländer. Ich habe lange nach einer passenden Größe gesucht und nichts gefunden. Ich einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Dirk Wieczorek sich so etwas komplett selbst baut. Mein erster Gedanke war: "Das wird bestimmt schief, wenn ich das selber baue." Nach weiterer erfolgloser Suche bzgl. Fertigteilen habe ich es dann doch mit Plastruct-Rundprofilen versucht und es hat geklappt.

Bild Bild Bild Bild

Die Faller-Packung hatte dann aber doch noch einen Vorteil. Zwar passten mir die Stühle nicht, aber überraschenderweise waren drei LED´s in der Packung, weshalb ich auf die Idee kam, sowohl dem Funk- als auch dem Besprechungsraum jeweils unter der Decke eine LED als Beleuchtung zu spendieren. Wie im ersten Teil der Modellvorstellung beschrieben, habe ich den größten Teil der Inneneinrichtung nicht auf den AB-Boden geklebt sondern von unten in den Aufbau. Durch die Beleuchtung kann man nun durch die Fenster trotzdem die Inneneinrichtung noch betrachten.

Bild Bild Bild Bild Bild

Das zweite Bild in der Reihe hierüber ist ein Versuch, direkt durch ein Fenster in den Aufbau hinein zu fotographieren. Aber damit erreiche ich auch die Grenzen meines Makroobjektivs. Man kann aber so einigermaßen die Kaffeemaschine und das Kopiergerät im hinteren rechten Schrank des Besprechungsraumes erkennen. Die LED´s kann man mit 14V betreiben, 9V reichen aber auch völlig für eine angemesssene Helligkeit aus. Das dritte Bild zeigt den Anschluss einer entsprechenden Batterie, wobei der Anschluss natürlich genau dort liegt, wo im Original der Generator auf einem ausziehbaren Schlitten untergebracht ist. Das vierte Bild zeigt den AB abgesattelt hinter dem WLF-Kran(Modell hierzu siehe: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=3594) und das letzte Bild das Abrollbehältersystem der FF Hameln in seiner Ausbaustufe des Jahres 2000.

Gruß Ulrich



Edit: Bilder wieder eingefügt.

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 21:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Kurz und knapp: Äußerst gelungen - einfach toll!
Eine Menge super Details - außen wie innen...

Die Idee mit der Beleuchtung ist echt nett - vielleicht hättest du es mit Knopfzellen im Generatorraum probieren sollen, hätte noch besser "gepasst"... :mrgreen: :P :mrgreen:

Klasse Teil! :D :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 23:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Klasse! Jetzt fehlen nur noch sich bewegende Menschen innen drin... :roll: :lol: :lol:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 23:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Ulrich,

echt wieder ein wirklich klasse Modell!
Staun Nr.1: Also mal ehrlich, das ist schon der Hammer mit der Inneneirichtung, und dann sieht man die nur teilweise! Ich würde mir da gar nicht die riesengroße Mühe machen um das darzustellen! :roll: Hammerhart! Aber mit den LED´s hast Du wenigstens eine super Lösung gefunden, damit wenigstens etwas davon sieht!
Staun Nr 2: Selbstgemachte Dachreling aus Profilen, schöner Fitzelkram, oder! Naja, bei der sonstigen Detailierung fällt das nicht mehr ins Gewicht! :wink:

Gefällt mir sehr gut,

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 10:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Ulrich!
Da hast Du ja mal wieder extra Klasse Modell hin gezaubert! :shock: Es ist schon beeindruckend wie Du die kleinen feinen Details so "einfach" heraus arbeitest! 8)

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Rundum hervorragend gelungen!
Vor allem die Dachreling und der Lichtmast - klasse :shock:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 702
Hallo Ulrich,

Gute Idee mit der Beleuchtung. Auch wenn man von der fantastischen Inneneinrichtung so auch nicht alles sieht, hat es eine wirklich klasse Wirkung.

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Ich einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Dirk Wieczorek sich so etwas komplett selbst baut.


Da muß ich allerdings widersprechen. Bisher habe ich für so etwas die eigentlich etwas zu hohen Roco-Geländer genommen und einfach die einzelnen Segmente in der Länge gekürzt. Wo hast du das denn gelesen?

Grüße,Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Dirk,

ich habe das in dem von Andreas Schoppe betriebenen Modellfeuerwehrforum gelesen. Den konkreten Beitrag finde ich allerdings nicht mehr wieder, denn das ist schon eine ganze Weile her. Aber es hat sich dort jemand sehr lobend(dem kann ich mich nur anschließen) über deine Modellbaukunst geäußert. Fertige Geländer(z.B. die von dir angesprochenen von Roco) konnte ich nicht verwenden, weil bei diesem AB die Stützweite der einzelnen Segmente sehr groß ist und somit ein Kürzen von vorhandenen Teilen unmöglich war.

Ralf Schulz hat geschrieben:
.. vielleicht hättest du es mit Knopfzellen im Generatorraum probieren sollen, hätte noch besser "gepasst"...
Ich habe überlegt, es so zu machen, aber ich hätte bei dem vorhandenen Platz gerade mal eine Knopfzelle untergebracht und damit hätte die Helligkeit der Beleuchtung nicht ausgereicht.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 05.03.2010, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009, 12:38
Beiträge: 260
Hallo Ulrich,

super Modelle, richtig schön anzusehen.
Wie baust du die Trommel mit dem Verbindungskabel zum WLF.
Guter Tip auch mit den Griffen für die Rollos, werd ich mal ausprobieren.

Gruß Sören


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Abrollbehältersystem der FF Hameln
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 10:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Ulrich
Genial,sehr sauber umgesetzt.
Mir fehlen die Worte.

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de