Hallo zusammen,
mit Dank für die vielen positiven Kommentare kann ich dann den dritten und letzten Teil des Bauberichtes zeigen. Zunächst die Bildreihe
und nun die Kommentare zu den Bildern von links nach rechts.
Bild 1 zeigt den Zustand nach der Airbrush-Lackierung. Der bisher abgeklebte Heckbereich muss noch nachlackiert werden. Die Fenster waren so abgeklebt, dass der noch freie Bereich zur Lackierung des schwarzen Rahmens genutzt werden kann.
Bild 2 zeigt die Beschriftung mit den Decals. Der Schriftzug "Feuerwehr Hameln" ist maßstäblich etwas zu lang, aber ich wollte wegen der Farbgleichheit zu den anderen AB´s Decals verwenden, die im Siebdruckverfahren hergestellt sind und bei den Serienbuchstaben gibt es keine besondere Engschrift, wie sie im Original verwendet worden ist.
Bild 3 zeigt den AB vor der "Hochzeit" mit dem AB-Grundrahmen. Diesen habe ich einzeln angefertigt und die Front schon rot lackiert, weil diese frei vor der AB-Vorderwand steht. Deshalb ist diesmal das weiße "Ziel"-schild auch kein Decal sondern ein Plättchen aus Plastik.
Nach dem Verkleben wurde der Grundrahmen vervollständigt(z. B. mit den Rollen), lackiert und eine Leiter am Boden befestigt, damit ein Preiserlein auch im aufgesattelten Zustand in den AB gelangen kann. Eigentlich ist diese eigene Leiter nicht notwendig, da die WLF auch jeweils über eine solche verfügen. Bild 4 zeigt diese Leiter während des Absattelvorganges.
Bild 5 zeigt an dem auf die Seite gelegten Modell, wie ich die Abstützung der Heckklappe realisiert habe. Innen an der Klappe sind zwei Winkelschienen aus Alublech angeklebt. Beide haben jeweils ein Loch, in das ein Haken aus Draht eingehängt ist. Im geschlossenen Zustand hängt der Draht neben der Schiene an der Klappe(siehe oberen Bereich im Bild 5). Öffnet man die Heckklappe, so hängt der Draht herunter und man kann ihn auf dem kleinen weißen Plastikklotz abstützen(siehe unteren Bereich in Bild 5), so dass er den ausgezogenen Gasdruckdämpfer darstellt.
In Bild 6 ist das AB-System in der Ausbaustufe des Originaljahres 2004 nachgebildet.
Gruß Ulrich