Hallo zusammen,
ich möchte hier mal mein Modell des ersten Hamelner WLF vorstellen. Zunächst einige Infos zum Vorbild: Im Jahr 1996 begann die FF Hameln die Umstellung von Spezialfahrzeugen auf ein Wechselladersystem mit der Anschaffung dieses WLF auf einem MB 1824 Fahrgestell mit Hakeneinrichtung von Multilift und Hiab Hydraulikkran.
Das Modell ist wegen der vielen Anleihen aus anderen Modellen eines meiner aufwendigsten geworden. Verwendet wurde ein zweiachsiges MB-Fahrgestell von Herpa, das im Radstand angepasst wurde. Die Räder stammen von einem Roco Iveco-Feuerwehrfahrzeug. Die mittellange Kabine brachte ein Memo-Modell ein, in dessen Front jedoch ein gekürzter Grill eines Herpa SK 94 Modells eingepasst wurde, da Memo seinerzeit die Umstellung von der SK 88-Kabine auf die SK 94-Variante mit möglichst wenig Aufwand vollzogen hat und deshalb nur die seitlichen Windleitbleche ausgetauscht hat, ohne den schwarzen Grill um die Ecken des Fahrerhauses herumzuziehen. Im Fahrerhaus wurde ein dritter Sitz eingebaut und das Muster der Sitzbezüge mit Farbe nachgebildet.
Das Fahrgestell wurde mit vielen kleinen Anbauteilen versehen, wie Tanks für Diesel und Hydrauliköl sowie Luftbehälter. In eine Klarsichtabdeckung für einen Feuerlöscher wurde ein kleiner roter Zylinder als Feuerlöscherimitation eingebaut. Diese Feuerlöscherabdeckung stammt von Roco. Bei den Volvo 2a/3a Hängerzügen lag sie als Zurüstteil dabei. Leider war das die einzige Möglichkeit, an ein so sinnvolles Zurüstteil heranzukommen. (Vielleicht könnte Herpa nach der Übernahme der Roco-Fahrzeuge hier mal einen Zurüstsatz herausbringen.) Der Unterfahrschutz am Heck musste klappbar gestaltet werden, damit das Auf- und Absatteln der Modell-AB störungsfrei funktioniert. Die mir bekannten Hersteller von Wechselladermodellen(Herpa, Wiking, Kibri) bilden alle die Hakeneinrichtung von Meiller nach, d.h. den im Winkel starren Schiebehaken. Deshalb musste hier die Knickhakenmechanik der Firma Multilift ins Modell umgesetzt werden.
Der Kran ist eine Mischung aus Kranteilen von Herpa, Wiking und Kibri. Die Stützen sind natürlich nicht ausfahrbar sondern ich habe zwei Paare zum Wechseln für Fahr- bzw. Arbeitsstellung. Die Decals am Kran stammen von Truckline.
Insgesamt ein Modell, dessen Details manchmal Nerven gekostet haben, das dafür aber sehr individuell ist.
Gruß Ulrich
Edit: Bilder wieder eingefügt.