Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLF-Kran der FF Hameln
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 18:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal mein Modell des ersten Hamelner WLF vorstellen. Zunächst einige Infos zum Vorbild: Im Jahr 1996 begann die FF Hameln die Umstellung von Spezialfahrzeugen auf ein Wechselladersystem mit der Anschaffung dieses WLF auf einem MB 1824 Fahrgestell mit Hakeneinrichtung von Multilift und Hiab Hydraulikkran.

Bild

Das Modell ist wegen der vielen Anleihen aus anderen Modellen eines meiner aufwendigsten geworden. Verwendet wurde ein zweiachsiges MB-Fahrgestell von Herpa, das im Radstand angepasst wurde. Die Räder stammen von einem Roco Iveco-Feuerwehrfahrzeug. Die mittellange Kabine brachte ein Memo-Modell ein, in dessen Front jedoch ein gekürzter Grill eines Herpa SK 94 Modells eingepasst wurde, da Memo seinerzeit die Umstellung von der SK 88-Kabine auf die SK 94-Variante mit möglichst wenig Aufwand vollzogen hat und deshalb nur die seitlichen Windleitbleche ausgetauscht hat, ohne den schwarzen Grill um die Ecken des Fahrerhauses herumzuziehen. Im Fahrerhaus wurde ein dritter Sitz eingebaut und das Muster der Sitzbezüge mit Farbe nachgebildet.

Bild Bild Bild Bild

Das Fahrgestell wurde mit vielen kleinen Anbauteilen versehen, wie Tanks für Diesel und Hydrauliköl sowie Luftbehälter. In eine Klarsichtabdeckung für einen Feuerlöscher wurde ein kleiner roter Zylinder als Feuerlöscherimitation eingebaut. Diese Feuerlöscherabdeckung stammt von Roco. Bei den Volvo 2a/3a Hängerzügen lag sie als Zurüstteil dabei. Leider war das die einzige Möglichkeit, an ein so sinnvolles Zurüstteil heranzukommen. (Vielleicht könnte Herpa nach der Übernahme der Roco-Fahrzeuge hier mal einen Zurüstsatz herausbringen.) Der Unterfahrschutz am Heck musste klappbar gestaltet werden, damit das Auf- und Absatteln der Modell-AB störungsfrei funktioniert. Die mir bekannten Hersteller von Wechselladermodellen(Herpa, Wiking, Kibri) bilden alle die Hakeneinrichtung von Meiller nach, d.h. den im Winkel starren Schiebehaken. Deshalb musste hier die Knickhakenmechanik der Firma Multilift ins Modell umgesetzt werden.

Bild Bild Bild

Der Kran ist eine Mischung aus Kranteilen von Herpa, Wiking und Kibri. Die Stützen sind natürlich nicht ausfahrbar sondern ich habe zwei Paare zum Wechseln für Fahr- bzw. Arbeitsstellung. Die Decals am Kran stammen von Truckline.

Bild Bild Bild Bild

Insgesamt ein Modell, dessen Details manchmal Nerven gekostet haben, das dafür aber sehr individuell ist.

Gruß Ulrich


Edit: Bilder wieder eingefügt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 395
boooaaaahhh !

Ich glaub, ich geh jetzt mal schnell alle meine Wechsellader einstampfen.....
Geniales Modell !
Du lackierst mit Pinsel, oder ?

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 19:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Nabend Ulrich!

Wahnsinn! Ich bin völlig begeistert! Genial detailiert! 8)

Alleine die Sitzbezüge.... :shock:

Mit dem Herpa-Kühlergrill sieht die Kabine gleich viel besser aus!

Einfach Wahnsinn! :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 19:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
... finde den wahnsinnig detailreich!

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 19:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17885
Zitat:
Ich glaub, ich geh jetzt mal schnell alle meine Wechsellader einstampfen.....


Und ich geh mal schnell 'ne Runde weinen! :( :cry: Das ist ja geradezu unglaublich, was Du hier für ein Feuerwerk abfackelst.......... :shock:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Das darf doch nicht wahr sein! Zitat: "Deshalb musste hier die Knickhakenmechanik der Firma Multilift ins Modell umgesetzt werden. "

Ich hätte den Unterschied nicht einmal bemerkt... :wink:

Tolles Modell!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 19:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
guten Abend Herr Niehoff,

na das wird ja immer besser.......
absolut genial! - das sind ja mehr Details als am Original.
Aber nicht "nachlassen" - denn aus einer Sondersignaleinrichtung ohne aufgebohrte Trichter kommt nichts raus...... :D :wink: :wink:

SEHR schön geworden - 22.o6. TdoT - Berlin ??

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 20:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Hier wird eine Pionierleistung vorgestellt !

Bisher ist in der Modellscene 1 / 87 ja kaum wahrgenommen worden, daß die Atlas und Multilift Wechseleinrichtungen zum Teil (eben nur zum Teil, sie boten und bieten auch Meiller ähnliche Schubtechniken an) mit einer anderen Kinematik, der sogenannten Knickarmtechnik arbeiten. Davon gibt es in HO leider kein Bauteil, Preiser, Herpa, Kibri und Wiking haben alle Meiller nachgebildet, die weitgehend identisch ist mit Marrel, Gergen, Georg und VDL. Zwar sehen die Altlas, die frühen und die späteren Multilift Knickarmsysteme im Detail noch etwas anders aus als die hier gezeigte Modellumsetzung, (dazu in Kürze einige Vorbildbeispiele), dies soll aber mein Lob überhaupt nicht schmälern !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und ich geh mal schnell 'ne Runde weinen!


und ich wollte euch doch ein wenig erfreuen. :?

@ Jens: das Fahrgestell ist mit Pinsel lackiert, die Kabine mit Airbrush.

@ Guido: Da hast du mich doch erwischt. Dann muss ich schnell noch den Bohrer rausholen und ein Soundmodul ins Modell einbauen. :lol:

Gruß Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 20:28 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Ulrich,
Ich glaub ich schreib besser nicht viel und schau mir lieber die Bilder nochmal an.
:shock: :shock: :shock: WAHNSINN.
Der Kran....
Die Inneneinrichtung (Sitze)...
.....
Du setzt die Maßstäbe hoch...
Mehr davon.
Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 20:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Ich bin platt!

Hervorragend detailliertes Modell! Es sieht aus, als wäre es im Maßstab 1:10 oder so ähnlich, so viele Einzelheiten sind nachgebildet. Allererste Sahne!

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 20:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Hallo Ulrich!

:shock: :shock: :shock: ...was soll man zu so einem super geilem Modell schreiben?

HAMMERHART!!!


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 21:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Hammerteil! Die Sitzbezüge sind echt gut geworden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 21:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
unter:

http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?p=41349#41349

habe ich ein erstes Vorbildbeispiel einer Multilift Knickkinematik eingestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 21:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17885
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und ich geh mal schnell 'ne Runde weinen!

und ich wollte euch doch ein wenig erfreuen. :?


Nee, keine Bange! Sind doch nur Freudentränen vor lauter Begeisterung! :wink: :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de