Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magirus-DL 24 der FF Hameln von 1936
BeitragVerfasst: 12.04.2008, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo,
in diesem Beitrag möchte ich das Modell einer Drehleiter vorstellen, die 1936 von der Firma Magirus an die FF Hameln ausgeliefert wurde.

Bild Bild Bild Bild

Die obigen Bilder zeigen einen "walk around". Darunter noch zwei Bilder vom Leiterstuhl bzw. vom Innenleben des Fahrerhauses, obwohl es im Lieferzustand des Vorbildes gar kein "Haus" war. Auf dem letzten Bild sieht man auch den Schaltknüppel und die Handbremse.

Bild Bild

Für den Bau des Modells wurde die DL 22 von Roco benutzt. Hierbei mussten Leiterpark, Drehstuhl und Aufrichtrahmen verändert werden. Als Fahrgestell diente ein MB L 2500 Modell von Wiking. Dabei wurde aus der Motorhaube ein Streifen in Fahrzeuglängsrichtung herausgetrennt, um die Haube schmaler zu bekommen. Ein Decal vom stilisierten Ulmer Münster macht aus dem Mercedes Benz einen Magirus. Das Fahrerhausdach wurde abgetrennt und das Fahrerhaus nach hinten mit Plastikplatten verlängert. Die rückwärts gerichtete Sitzbank stammt von einer Faller Bahnhofssitzbank. Die seitlichen Gerätekästen sind Eigenbau. Diverse Kleinteile runden das Ganze ab. Das Modell dokumentiert den Auslieferungszustand des Vorbildes mit offenem Fahrerhaus. Im Feuerwehr & Modell Heft 1/88(Vielleicht hat es der eine oder andere aufgehoben!) war auf der Seite 4 ein Bild aus dem Magirus-Archiv, das diesen Zustand belegt. Etwa 1955 hat ein Hamelner Karosseriebaubetrieb dann ein richtiges Fahrerhaus darauf gesetzt, welches allerdings nach hinten offen blieb. Die Leiter auf einem Fahrgestell des Typs Magirus Deutz M 30 L S 88 war bis 1976 im Einsatz und wird heute von einem Oldtimerfreund im Landkreis Hameln-Pyrmont gepflegt und in fahrbereitem Zustand gehalten.

Bild

Diesen Zustand zeigt das letzte Bild, aufgenommen bei einem Jubiläumsumzug.

Gruß Ulrich



Edit: Bilder wieder eingefügt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2008, 14:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Ulrich!

Wahnsinns-Detailierung! :shock:

Toll gemacht!

Finde nur die Wiking-Räder nicht ganz passend. Eventuell gegen Brekina-Räder o.Ä. tauschen.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2008, 14:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 17:43
Beiträge: 275
Hallo Ulrich,
ich mach nicht viele Worte. Einfach nur: Super gemacht

_________________
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2008, 15:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Toller Oldie, mit viel Aufwand hergestellt! Allein das Führerhaus muss doch eine Menge Arbeit gemacht haben! Prima, mehr davon! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2008, 15:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Hallo Ulrich,

SEHR schön gemacht !! - so langsam rollen die Schätze ja - und "moderner" wird es auch (langsam)..... :wink:

freue mich auf mehr

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2008, 17:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Björn Gräf hat geschrieben:
Finde nur die Wiking-Räder nicht ganz passend. Eventuell gegen Brekina-Räder o.Ä. tauschen.

Hallo Björn,
genau das ist eine große Schwachstelle des Modells. Aber das Modell ist schon fast zwanzig Jahre alt und ich habe damals sehr lange nach einer passenden Radgröße von 10mm Durchmesser gesucht. Die Brekina-Räder z. B. vom MB L 3500 haben 11mm und sind eigentlich zu groß. Der heutige Oldtimer hat auch eine größere Bereifung als das ursprüngliche Fahrzeug. Die Räder z. B. vom Wiking MAN TGL passen in der Größe, aber die modernen Felgen wiederum nicht zum alten Fahrzeug. Ich bin offen für jeden guten Tipp zu besseren Rädern.

Gruß Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2008, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

richtig schöner "Oldie", super detailliert und gearbeitet. Was hältst du von TRILEX - Felgen, solche wie an dem Rüstwagen vom Roskopf - Modell mal dran waren? Die sind zwar erst mal rot, können aber umlackiert werden und in die Zeit passen sie auch noch.

Gruß
Dirk

PS: Könnte sein das ich welche hätte!

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2008, 21:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Dirk,

danke für den Vorschlag, Den Roskopf RW habe ich auch noch, aber die Räder haben 12mm Durchmesser und Trilexfelgen sehen zwar gut aus, aber die Leiter hat im Original nie solche gehabt. Ich bleibe dran an dem Problem.

Gruß Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2008, 22:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
Hallo Ulrich !
Ein ganz klasse Oldie ist da entstanden.8)
Die Details sind Dir hervorragend gelungen. :shock:

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 00:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2007, 17:14
Beiträge: 140
Hallo Ulrich!!!

Wahnsinns Modell, was du da gezaubert hast!!! :shock:
Mal was ganz schönes, so ein Oldie! Und dann vor allem noch in dem offenen Urzustand!!!

Die Reifen würde ich schwarz matt lackieren, das müsste doch gehen, oder? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 07:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Tolles Modell, Ulrich! (...und als stolzer Besitzer einer Oldtimer-Drehleiter weiß ich, wovon ich rede! :wink: )

Schau doch mal in der Rädertabelle, ob da nicht was Passendes dabei ist ( -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?p=30854#30854 ); die Felgeneinsätze könntest Du ja eventuell noch austauschen!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 09:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Ulrich,
:shock: KRASSES Pferd. Ein sehr schönes Modell. Die Detaillierung des Leiterparks ist Klasse. :D
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 09:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Ein sehr interessantes und toll detailliertes Modell :shock: :D
Richtig schön, ich kann mich kaum daran sattsehen.

Da bin ich mal gespannt, was noch alles kommt...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 09:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Servus Ulrich,

mir hat es gerade die Sprache verschlagen - super Modell... einfach Wahnsinn! Ich hoffe, es werden noch viele, viele Weitere folgen! :)

Ich bin übrigens ein großer "Fan" deiner "Werke"... habe schon einige Schätze (unter anderem den Kran der Berufsfeuerwehr München und die historische Krankentrage) in den Sonderheften "Blaulichtmodellfahrzeuge" bewundert. Vielleicht erinnerst Du dich noch: Ich habe dir vor einigen Jahren (ist so um die acht oder neun Jahre her) einen Brief geschrieben - bezüglich der Münchner Modelle. Dein Foto von dem Münchner Löschzug aus den 80er Jahren liegt heute noch bei mir rum :)
Finde es toll, dass Du jetzt auch im Forum vertreten bist... jetzt dürfte die "Modellbau-Highsociety" komplett sein ;) ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 14:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Christian,
klar erinnere ich mich noch und danke für deine ehrenvolle Einsortierung in die "Modellbau-Highsociety". Aber komplett ist sie hier bestimmt noch nicht vertreten, wenn ich an so hervorragende Feuerwehrmodellbauer wie z. B. Dirk Wieczorek, Wolfgang Wirtz oder Hans-Günter Zipp denke. Alle anderen, die ich jetzt hier nicht genannt habe, mögen mir verzeihen.

@ Jürgen: Die Bilder von deinen hervorragenden Bastelteilübersichten habe ich schon lange unter der Rubrik "Basteltipps" auf meinem PC, aber so ganz das Ideale scheint mir für diesen Fall bei der Räderzusammenstellung auch nicht dabei zu sein. Trotzdem vielen Dank.

Gruß Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de