Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 27.04.2014, 08:30 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hi Ulrich,

deine Basteleien machen mich immer wieder sprachlos, Respekt und Anerkennung von mir!

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 11:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Ulrich,

sehr schön, was du da aus dem Wikinger herausgeholt hast!!!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 17:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Junge, Junge! Vor allem die Helme mit Visier...!!Respekt!!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 07:26 
Offline
User

Registriert: 20.07.2007, 19:56
Beiträge: 182
Ganz großes Kino. Die schönsten RTW perfekt gebaut... Ich bin sehr begeistert, kaum zu glauben, dass sich "hinter der Fassade" ein Wiking verbirgt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 01.05.2014, 10:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Marc Dörrich hat geschrieben:
Weißt du noch was du damals als Material für die Visiere genommen hast?
Hallo Marc,

obwohl es schon so lange her ist, stellt mich die Frage vor kein Problem, denn das ist mein Standardmaterial für solche Fälle: Klarsichtmaterial einer Automodellverpackung, wobei der Hersteller egal ist.
Freut mich, dass euch das alte Mädchen immer noch gefällt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 00:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Ulrich

Klasse was Du aus der alten Lady rausgeholt hast. Auch das der Bau so lange her ist. Besonders das schliessen des Seitenfensters KLASSE. Ich ahbe es letztes Jahr auch versucht das Fenster zu schliessen an einem Modell. Gar nicht so einfach wie es scheint. Auch die kleinen Details wie immer ein Augenschmauss. 8)

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 12:55 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Ulrich,

auch das ist ein bemerkenswertes Fahrzeug. Planst Du, davon ebenfalls einen Neubau zu erstellen?

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Henning Wessel hat geschrieben:
Planst Du, davon ebenfalls einen Neubau zu erstellen?
Hallo Henning, zur Zeit ist das nicht geplant. Falls auf der Basis von einem Brekina-Modell, dann würde ich diesmal auch den moderneren Grill vom Herpa-Modell verwenden. Das Herpa -Modell ist aber merklich schmaler als das von Brekina. So hat der Brekina-RTW beim Grill eine Breite von 23,9mm, während das separat eingesetzte Grillteil beim Herpa-Modell nur 22,6mm kommt. Aber man soll ja niemals nie sagen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 22.11.2014, 16:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

nach längerer Pause geht es nun mit dem nächsten RTW der FF Hameln weiter. Das Fahrzeug ist 1992 von der Firma Miesen auf einem Fahrgestell des Typs Mercedes-Benz 711D aufgebaut worden. Obwohl Hameln in Niedersachsen liegt, wurde hier aus Kostenersparnisgründen zum ersten Mal das Lackierschema aus NRW angewandt.

Bild

Das Modell habe ich bereits 1993 gebaut. Dabei konnte ich das Herpa-Grundmodell des T2-RTW fast komplett übernehmen. Die eigenen Arbeiten beschränkten sich außen auf Feinheiten wie Blaulichter, Frontblitzer, Heckauftritt und natürlich die Lackierung in tagesleuchtrot. Bei der Beschriftung habe ich auf handelsübliche Decals von Müller gesetzt und den Schriftzug "RETTUNGSDIENST STADT HAMELN" aus einem entsprechenden Bogen durch Stückeln bis hinunter zu teilweise einzelnen Buchstaben erstellt. Wegen der geringen Deckkraft der weißen Farbe habe ich jeden Buchstaben noch ein zweites Mal aufgebracht. Das M in HAMELN fehlte mir dann für den zweiten Durchgang und stammt von einem anderen Müller-Bogen, was man leider an der unterschiedlichen Intensität der weißen Farbe und der etwas geringeren Größe sieht. Bei der Inneneinrichtung konnte ich etwas mehr Eigenbau einbringen, was sich an Zweiersitzbank mit Kopfstützen, Suchscheinwerfer und Ordner auf dem Armaturenbrett niedergeschlagen hat. Seither habe ich nur die Kfz.-Kennzeichen durch Eigenbaudecals von TL ersetzt.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Ulrich

Edit: Nach Behebung der Kameraprobleme bessere Bilder eingefügt

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 22.11.2014, 17:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ulrich,

na gelernt ist gelernt und wird auch nicht verlernt :wink:

Nein im Ernst, wie immer super Umsetzung des Modells, gefällt mir sehr gut. Was man doch alles aus dem alten Herpamodell zaubern kann.

Weiter so. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 22.11.2014, 21:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Mercedes Benz T2 als RTW mit NRW-Lackierung. :o :o Meine Lieblings-RTW´s!!! :lol: :lol: Auf so einen 711er bin ich groß geworden, aber nicht in Hameln. Ein schöner Umbau zum Genießen. Und Ulrich, hättest Du nicht die Sache mit dem "M" erwähnt wäre es keinem aufgefallen. :wink: Selbst das Fahrtenbuch liegt an "seinem" Platz, witzig.
Ich bin auf weitere RTW´s aus der Niehoff´schen Schmiede gespannt. Zwei habe ich ja auch schon gebaut. 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 22.11.2014, 22:26 
Offline
User

Registriert: 20.07.2007, 19:56
Beiträge: 182
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, mal wieder ein Modell auf höchstem Niveau...
Das waren zusammen mit den Vorgängern auf 409/508 die schönsten RTW die hier in Deutschland gefahren sind. Immer wieder schön anzuschauen. Genau wie Dein Modell. Klasse!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 09.12.2014, 13:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Ulrich,

leider sind es immer wieder die gleichen Worte und Begriffe, die ich als Antwort auf deine Modelle verwenden muss... :wink:
Erstklassig, super, spitze, ...

Aber Scherz bei Seite: Der Hamelner RTW auf Basis des Herpa-Modells ist dir einmal mehr vortrefflich gelungen!
Ingo Seifert hat geschrieben:
Das waren zusammen mit den Vorgängern auf 409/508 die schönsten RTW die hier in Deutschland gefahren sind.

Ich kann mich da nur Ingos Worten anschließen - auch für mich stellt der T2 resp. Vario von Mercedes-Benz den Inbegriff eines RTW dar. Egal ob in 1:1 oder 1:87, oder dem Arbeiten mit dem Vorbild.
Daniel Möller hat geschrieben:
Ein schöner Umbau zum Genießen.

Genau das mache ich nun wieder... :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 17:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,
nach längerer Pause setze ich mal die Modellreihe der Hamelner RTW fort. 1995 beschaffte die Hamelner Feuerwehr folgenden RTW von Binz auf einem Fahrgestell des Typs Mercedes-Benz 611D:

Bild

Damit wurde die Reihe der NRW-Lackierungen fort gesetzt. Das Modell habe ich Herpa-Basis bereits 1998 gebaut. Das Herpa-Modell basiert auf einem Miesen-Vorbild und das war genau das Problem, das mich Nerven gekostet hat. Beim fertig lackierten Modell habe ich plötzlich fest gestellt, dass bei dem Binz-Fahrzeug das Dachfenster deutlich weiter vorne als bei dem Miesen-Fahrzeug sitzt(Man schaut halt so selten auf das Dach der Originale :cry: ). Deshalb habe ich mich dann doch noch der Mühe unterzogen und die Dachöffnung nach vorne versetzt. Die Beschriftung "Rettungsdienst Stadt Hameln" ist eine Anreibebeschriftung, die ich mir von einem Werbegraphiker eigens habe anfertigen lassen. Den schwarzen Schriftzug "FEUERWEHR" an der Front gibt es so auseinander gezogen nicht als Decal. Deshalb musste ich jeden Buchstaben einzeln aufkleben.
Das Original ist bereits seit 2007 nicht mehr im Dienst.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienstfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Einfach nur schööööön! :o :) Die NRW-RTW´s auf den Düsseldorfer Fahrgestellen waren die schönsten Fahrzeuge im Rettungsdienst! Auf so einem RTW habe ich meine Rettungsdienst Karriere begonnen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de