Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 16:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

nach längerer Durststrecke bzgl. Zeit zum Modellbau kann ich hier ein neues Projekt in Angriff nehmen, das sicher sehr umfangreich werden wird. Es geht um das Modell zu folgendem Original:

Bild

Das Fahrzeug, eine Magirus DLK 23-12 auf einem MAN-Fahrgestell 14.232, stammt aus dem Jahr 1995(und somit ist das Modell dazu längst überfällig) und fuhr bis 2010 im 1. Abmarsch bei der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der FF Hameln.

Bild Bild Bild

Als erstes habe ich das Dach einer Herpa-DL(MAN/Metz) angepasst. Es musste deutlich flacher werden und außerdem nach hinten abgeschrägt sein. So wurde das vorhandene Dach radikal entfernt und durch eine geknickte Plastikplatte ersetzt. Der Glaseinsatz muss dann natürlich vorsichtig oben abgefeilt werden. Streifen vom Querschnittsmaß 0,25mm x 0,5mm ergeben die Sicken auf dem Dach.

Bild Bild Bild

Das Fahrgestell einer Wiking Iveco-Magirus DL habe ich durch Zwischenbau massiver evergreen-Profile auf den passenden Radstand gebracht. Ein Plastikrundstab ergibt an dem Wiking-Fahrgestell die Standardaufnahme für die Herpa-Hütte. Motornachbildung und Kotflügelteil stammen von Herpa. Die Leiterauflage wurde in modifizierter Form von Wiking-Modell übernommen. Mit Profilen habe ich einen massiven Unterbau für das Leiterpodest erstellt. Mit der kastenartigen Öffnung in der Mitte habe ich noch etwas Besonderes vor.(Auflösung folgt)

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 23:06
Beiträge: 233
sieht sehr aufwändig aber auch vielversprechend aus dein Modell.

Bin neugierig auf die Fortsetzung !

LG aus Österreich. Mario

_________________
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 19:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Das sieht ja wieder - wie immer bei Dir - nach richtig viel Arbeit aus! :shock: Viel Arbeit, die sich aber - wie immer bei Dir - lohnen wird! 8)

Zitat:
Mit der kastenartigen Öffnung in der Mitte habe ich noch etwas Besonderes vor.
Darf man schon einen Tipp abgeben? Ich will Dir aber auf keinen Fall die Überraschung versauen! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 20:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ui Ulrich! Das wird wieder ein Leckerbissen...Kannst du den Aufbau nicht abgießen? :mrgreen: Den könnten wir hier ganz gut gebrauchen :mrgreen:

Bei der Kastenöffnung bin ich mal gespannt...ich kann es mir auch schon denken! :P

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 20:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Uiiiii
Uli bastellt wieder das wird ja wieder großes KINO :mrgreen: . Das sieht bis jetzt schon vielversprechend aus. Is es ja eigendlich immer was aus Deinen Händen endsteht

Das Modell wird strngstens beobachtet

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 09:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Darf man schon einen Tipp abgeben? Ich will Dir aber auf keinen Fall die Überraschung versauen!

Nur zu!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 12:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Jawohl! Uli zaubert wieder!

Mein Tipp zum Kasten: Da kommt der Hydrauliktank rein, welcher mit einem geätzten Gitter abgedeckt wird.... :D

Weißt Du schon wie Du den Drehschemel gestaltest? Der Wikinger ist ja bekanntlich zu breit. Machst Du den schmaler oder komplett neu?

Freu mich schon aufs Riffelblechpodium.... :mrgreen:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 08:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Christoph,

dein Tipp ist goldrichtig!
Der Grund für den zu breiten Drehstuhl bei Wiking ist der zu breite Leiterpark(genau wie bei der aktuellen Metz-Leiter). Wenn ich den Leiterstuhl verschmälere oder neu baue, muss auch die Leiterwippe schmaler werden und dann steht der Leiterpark unnatürlich weit über. Also werde ich diese Teile von Wiking übernehmen. Ich habe aber Verfeinerungen vor.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 10:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Zitat:
Ich habe aber Verfeinerungen vor.

:lol: :lol: was wahrscheinlich zur Folge hat, dass der Leiterstuhl samt Park besser wird als das Original........ :wink:

Drehleitern sind , finde ich, immer relativ aufwendige Projekte die viel Zeit und Fummelarbeiten verschlingen (meine Drei liegen immer noch im Dornröschenschlaf :cry: ). Aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall und man kann wohl jetzt schon sagen, dass "der Gerät" wieder ein Schmuckstück alà Ulrich wird. Bleibe gespannt am Bericht und kann mir bestimmt noch eine Menge abgucken.... :wink: .

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 16:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

jetzt geht es endlich weiter. Die Arbeiten an dem Podium schreiten voran.

Bild Bild Bild

Die Rollläden sind aufgebohrt,-gefräst,-gefeilt und mit Plastikplatten hinterfüttert, damit später einzeln lackierte Rollläden eingesetzt werden können. Das Podium wurde bis zur Aufstiegstreppe durch ein vor der Treppe abgesägtes Teil etwas gestreckt, damit der Abstand der Abstützungen dem Original entspricht. Der hohe Geräteraum an der Front entstand im Eigenbau. In der Mitte ist schon die rechteckige Öffnung zu sehen, unter der dann der Hydrauliköltank eingebaut wird. Das merkwürdig phantasievolle, aber mit der Wirklichkeit wenig zu tun habende Profil auf der Oberseite des Podiums habe ich komplett abgeschliffen. Die nun ebene Oberseite wird mit Krähenfußblechstücken von Gehrmann beklebt, wobei ich die Stoßfugen zwischen den einzelnen Teilen genau dem Originalverlauf entsprechen lasse.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 11:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Jaja, die von uns allen so geliebten Drehleiter-Podeste! :roll: :? Was für eine Schnippelei! :shock:

Schon jetzt FF (= viel Vergnügen) mit Drehstuhl und Leiterwippe.... :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 13:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
...was für ein Puzzel... Klasse :P

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 13:06 
Offline
User

Registriert: 28.10.2008, 06:28
Beiträge: 56
Hallo Ulrich mal wieder ein respektables Modell,
ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Wo genau wurde der Aufbau denn gestreckt?

Und würdest du bei Gelegenheit mal noch ein paar Worte darüber schreiben wie du das Gehrmann Blech verarbeitet hast?
Lange grade Schnitte und grade Kanten finde ich immer schwierig.

Danke& Grüße

Moritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 15:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Der Aufbau war mir irgendwie immer suspekt. Aber das sieht doch mal sehr gut aus.

...still enjoying finest modelling!

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: Magirus-DLK 23-12 auf MAN 14.232
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 15:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moritz Bausch hat geschrieben:
Wo genau wurde der Aufbau denn gestreckt?

ohne mich da jetzt groß Einmischen zu wollen......
Auf den Bildern 4, 5 und 6 im Eröffnungsbericht (einfach nach oben scrollen) ist die Verlängerung gut zu sehen. :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de