Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 06.08.2011, 15:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

ab heute stelle ich die Modellentstehung eines LF 20 zu folgendem Original vor:

Bild

Als die FF Hameln das Fahrzeug im Jahr 2007 auf einem Mercedes-Benz Fahrgestell 1326AF mit Aufbau von Schlingmann anschaffte, war ich sehr froh, weil ich mir einbildete, endlich mal ein Modell mit geringem Aufwand bauen zu können, da Rietze ein entsprechendes Modell herausgebracht hatte. Aber dann habe ich hier im Forum Jürgens Tagebuch über das Nordstadt HLF gelesen. Und dann war ich hin und her gerissen: Einerseits begeistert von Jürgens Modellbaukunst und andererseits hatte er mir die Augen geöffnet: Der Atego-Kabine von Rietze fehlt die Verjüngung nach vorne hin und ich hatte das bisher noch gar nicht bemerkt :oops: . Also wieder ein Modell mit vermehrtem Aufwand, das ich nicht einfach mal so mit Supern eines Serienmodells bauen konnte. Deshalb hat es mit der Modellumsetzung auch noch etwas gedauert.

Bild Bild Bild

Da die Rietze-Kabine seitlich alle Merkmale des Schlingmann-Originals aufweist, sollte sie bis auf die Front erhalten bleiben. Ein Umbau der Herpa-Kabine bzgl. der seitlichen Fensterhöhen wäre noch aufwändiger gewesen. Für die Verschmälerung der Kabine im vorderen Bereich bin ich etwas anders vorgegangen als Jürgen bei seinem Modell. Die Front wurde natürlich abgesägt, aber das Dach habe ich nicht komplett herausgetrennt, sondern auf beiden Seiten nur zwei schmale Keile herausgesägt(siehe Bild oben links). Unter sanftem Druck wurden dann die Seitenwände an das Dach angeklebt und somit hatte die Kabine vorne die passende Breite, um die inzwischen von der Herpa-Kabine abgesägte Front davorzukleben(siehe Bild oben Mitte).
Kurz danach habe ich, um etwas Stabilität für die weiteren Arbeiten an dem Kabinenrohbau zu bekommen, ein Armaturenbrett eines Herpa Axors in die verschmälerte Kabine geklebt(siehe Bild oben rechts). Ein Axor musste es sein, weil Herpa die Inneneinrichtung der Atego-Gruppenkabine nicht den äußeren Veränderungen der verschiedenen Atego-Baureihen angepasst hat. Das herausgetrennte Armaturenbrett bekam vorher noch eine Plastikplatte angeklebt, um etwas Abstand zur Kabineninnenseite zu erzielen(notwendig wegen dem späteren Einfügen der Verglasung). Damit wäre die Kabinenverschmälerung bis auf etwas Schleifarbeiten am Frontübergang bewerkstelligt. Viel Arbeit, aber sie lohnt sich, nicht nur wegen der richtigen Breite sondern auch wegen der Klarglasscheinwerfer vom Herpa-Modell.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 06.08.2011, 18:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Uli :D

Das sieht schon mal sehr, sehr vielversprechend aus! Bin auf die weiteren Schritte gespannt!

Aber musste es denn unbedingt das Grundmodell der FF Neuhaus (Landkreis Lüneburg) sein :(

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 06.08.2011, 19:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Hallo, Ulrich!

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, dass ich Dir die Tour vermasselt habe? 8) Tut mir leid, dass der Modellbau Marke "Einfach und leicht" nun nix wird - aber so is Lebbe.... :wink: Und das mit der Modellbaukunst nimmst Du gefälligst zurück: Wenn hier einer Filigranfetischist ist, dann doch Du! :mrgreen:

Ich bin mächtig gespannt, wie Du die weiteren Tücken des Objekts meistern wirst; der Anfang mit Dach und Armaturentafel sieht jedenfalls schon mal sehr vielversprechend aus! Auf die Idee mit den schmalen Keilen links und rechts hättest Du mich ja ruhig schon vor 5 Jahren bringen können... :twisted:

Viel Erfolg! :D
Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 06.08.2011, 20:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Keine Frage, das wird sicher wieder ein echtes Highlight :wink: Aber klasse Idee mit den Keilen im Dach... 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 12:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Ulrich

Na da bleib ich mal am Ball bei dem Modell. Das mit dem Dach ist wirklich ne gute Idee. Aber was wirlich aufwendig wird ist die Frontscheibe. Bei meinem Actros habe ich einige zerschoßen. Nich war Marc :wink:
Bin mal auf dem weiteren Baubericht gespannt

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 21:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Marcel Hoffmanns hat geschrieben:
Aber musste es denn unbedingt das Grundmodell der FF Neuhaus (Landkreis Lüneburg) sein :(
Das war reiner Zufall, nicht persönlich nehmen! :wink: :D


Dirk Lambertz hat geschrieben:
Aber was wirlich aufwendig wird ist die Frontscheibe. Bei meinem Actros habe ich einige zerschoßen.
Ich habe die Verglasung der Herpa-Gruppenkabine hinter den Scheiben von Fahrer- bzw. Beifahrertür abgesägt und die noch verbliebene Dachfläche ebenfalls herausgetrennt. Dieses U-förmige Teil lässt sich von innen an der richtigen Stelle positionieren. Deshalb ist das Armaturenbrett auch noch ohne Lenkrad. Dieses wird erst eingeklebt, wenn die Verglasung nach dem Lackieren der Kabine sitzt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 20:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Ulrich,

wie schon weiter oben erwähnt: Eine interessante Vorgehensweise! Bin ebenfalls auf die weiteren Massnahmen gespannt und wünsche dir gutes Gelingen!!

Gruss, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

ein kleines update für heute: Erste Arbeiten am Fahrgestell.

Bild Bild Bild Bild

Die Einstiege des Rietze-Modell hatten nach meinem Geschmack nicht die notwendige Tiefe. Deshalb ist nur der Träger der Inneneinrichtungsplatte stehen geblieben. Beide Trittbretter wurden abgesägt und etwas verlängert. Auf der rechten Fahrzeugseite wurde der Dieseltank dichter am Fahrgestellrahmen neu gebaut und daneben noch ein add-blue-Tanks spendiert. Dann kam das Trittbrett auf zwei Trägern(evergreen-Profilen) sozusagen "freischwebend" zur Anbringung, genau wie im Original(bis auf die Marke evergreen :lol: ).
Auf der linken Fahrzeugseite hat die Halterung des Triibrettes eine Rückwand aus einem Stück Kibri-Riffelblechplatte bekommen. Da dort hinter dem Auftritt noch zwei Radkeile zu liegen kommen und man die beiden Tragarme sowieso nicht sehen würde, habe ich hier etwas gemogelt und die Verbindung zum Trittbrett mit einem transparenten Stück einer Klarsichtverpackung hergestellt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 22:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
...und man die beiden Tragarme sowieso nicht sehen würde, habe ich hier etwas gemogelt und die Verbindung zum Trittbrett mit einem transparenten Stück einer Klarsichtverpackung hergestellt.
Ich bin entsetzt!!! Ulrich, Ulrich... Das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht, dass Du bei Deinen Modellen mogelst. Ich war bisher immer der Meinung, dass wäre alles original und so. Und das bei zwei mickerigen Evergreen-Streifen...

Ne, Spaß bei Seite. Ist schon wieder weltklasse. Bin auf mehr gespannt. Nur die Klarsichtverpackung sieht man an der vorderen Kante unter dem Trittbrett. Wird das noch kaschiert oder muss das so, weil das Trittbrett sowieso noch aufgefüttert werden musste???

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 08:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Wird das noch kaschiert oder muss das so, weil das Trittbrett sowieso noch aufgefüttert werden musste???....
Genauso ist es. Wenn du auf das Trittbrett auf der rechten Seite schaust, ist es ebenfalls mit einem schmalen Streifen aufgefüttert. Nach Verschleifen und Lackieren des Randes in schwarzer Farbe sieht man nichts mehr davon.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 18:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

nachdem die Inneneinrichtung der Kabine fast fertig war, habe ich noch nach einem kleinen Schmankerl für dieses Innenleben gesucht. Dabei bin ich auf die Westen gestoßen, die wir seit einiger Zeit über den Beifahrersitzen der Originalfahrzeuge hängen haben und mit denen sich die Fahrzeugführer als solche kenntlich machen.
Aber wie so etwas herstellen? Bei TL-Decals gibt es Warnwesten, die man als Decals auf Preiserlein aufbringen kann. Aber für meinen Geschmack wirken sie zu sehr nach Decals. Unter anderem fehlt mir eine entsprechende Materialstärke. Also habe ich diese Decals nur als Vorlage für das "Schnittmuster" genommen und das ganze auf Papier gezeichnet und dann ausgeschnitten. Nachdem die Papierweste an den Hüften zusammengeklebt war, musste sie nur noch bemalt werden.

Bild Bild Bild

Durch die Farbe bekommt die Weste noch mehr "Stabilität" und lässt sich mit einer Pinzette in Form bringen. Der Beifahrersitz erwartet sie schon.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 18:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

die gestern vorgestellte Weste ist eingebaut und damit zeige ich nun die fertige Inneneinrichtung. Die Griffstangen werden in kleine in das Dach eingearbeitete Mulden fassen und sind dann von außen gut zu sehen, da sie dicht vor den hinteren Fenstern stehen. Die Trittmulden für Fahrer und Fahrzeugführer habe ich in der Tiefe angepasst, nachdem dort der untere Teil der Kabine abgesägt worden ist. Die Stufe ist wieder mit demselben Lochblech ausgelegt, das ich schon beim Atego WLF(siehe viewtopic.php?f=101&t=7794) verwendet habe.

Bild Bild Bild Bild

Für die Besatzung stehen insgesamt fünf Adalit-Lampen zur Verfügung.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Ulrich!

Vergiss die Lungenautomaten für die PA´s nicht :wink:

Da hast du mich auf einige Ideen gebracht! Super Arbeit :shock:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 21:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Wie bereits erwähnt: :wink:
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Filigranfetischist

Wie hast Du denn die Sitzpolster so schön "marmoriert"?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: LF 20/16 auf MB 1326AF von Schlingmann
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 20:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Wie hast Du denn die Sitzpolster so schön "marmoriert"?
mit meiner schon öfters angewendeten Lackiernadel, gezeigt hier: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?p=116788#p116788

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Filigranfetischist
Das lasse ich mir gerade von dir nicht sagen! :evil: :mrgreen: :mrgreen: Ich habe dein HLF-Tagebuch sehr genau gelesen und was du da an filigranen Details verwirklicht hast....! Also: "Wer im Glasmodell sitzt, soll nicht mit Pinzetten schmeißen" oder so ähnlich. :lol:

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de