Hallo Alfons,
danke für Deine Antwort. Auf jemanden, der im Besitz des besagten Buches ist, hatte ich spekuliert. Dazu eine Frage: Sind dort auch Bilder enthalten, die die älteren, inzwischen außer Dienst gestellten Seenotrettungskreuzer in früheren Zeiten und vor allem in ihrer Ursprungslackierung (orange satt leuchtrot, kein SAR-Schriftzug am Rumpf) zeigen?
Auf die 19 m-Klasse, also die 18,90 m langen RK "Otto Schülke", "H. J. Kratschke", "Hans Lüken" und "G. Kuchenbecker"
, hatte ich ja auch schon spekuliert, allerdings ist mir beim nochmaligen Vergleich aufgefallen, daß das Artitec-Modell irgendwie Stilelemente mehrerer ausgemusterten Klassen aufweist: Größe könnte dem ersten Anschein nach am ehesten für die 19 m-Klasse hinkommen (wären knapp 22 cm in 1:87, leider findet sich aber noch keine Längenangabe o.ä. des Modells im Netz), mit der 23 m-Klasse ("Theodor Heuss", "Ruhr-Stahl", "H. H. Meier" und "Hamburg" ) stimmt der Vorsprung am Aufbau unterhalb des oberen, freiliegenden Steuerstands überein und die runden Bullaugen finden sich (zum größten Teil jedenfalls) bei der alten 26 m-Klasse ("Georg Breusing", "Adolph Bermpohl" und "Arwed Emminghaus"). Ein ähnliches Tochterboot findet sich bei keinem der Seenotrettungskreuzer, scheinen mir alle größer und sind mit festen Aufbauten versehen. Mal sehen, vielleicht hat man sich bei Artitec absichtlich für einen "neutralen" RK entschieden (warum auch immer), oder es tut sich noch was bis zum Erscheinen, könnte sich ja auch noch um ein bewußt neutral beschriftetes Handmodell handeln.
Gruß
Daniel